für ein zukünftiges Projekt brauche ich eine Übertragungsmethode für große Dateien (die Rede ist hier von schätzungsweise 20 MB pro Datei, größere Dateien sind sehr wahrscheinlich).
Die normale POST-Methode ist von ihrer Benutzung her zwar sehr einfach, aber bei solch großen Dateien nicht mehr sinnvoll.
Ok bei grossen Dateien, aber sind 20 MB grosse Dateien? Kommt ganz auf die verwendete Infrastruktur an.
Daher meine Frage:
Welche Übertragungsmethode wäre am sinnvollsten?
rsync - aber das ist was, das nicht gerade fuer "Otto-Endanwender" gedacht ist.
Eine Überlegung von mir war FTP, das eigentlich am Besten dafür geeignet sein sollte - allerdings brauche ich dazu einen FTP-Server, und bis jetzt wäre es mir sehr recht, wenn ich nur einen HTTP-Server dafür benutzen könnte.
Evtl. kann man das via WebDAV erledigen [1]
Die Dateien sollen einfach über ein Web-Interface übertragbar sein, notfalls wird die POST-Methode als letzte Möglichkeit eingerichtet.
Wenn es Webinterface seinen soll, dann geht es fast nur ueber POST.
Ich dachte bisher an ein Java-Applet, das mit einem Socket die Daten an den Server überträgt.
Dieses Applet muss dann erlaubt werden, das es einen Socket aufmachen darf und vor allen das es auf der lokalen Festplatte rumspielen darf => hohes Sicherheitsrisiko. Wenn es die Anwender mit machen, gut.
Aber meine Meinung ist, dass selbst 20 MB via POST kein Problem darstellen, wenn es nicht zuviele werden. Wenn mit mehrern Upload (==10+) gleichzeitig gerechnet werden kann, kann man noch auf einen "leichteren" Webserver[2] umsteigen um den "normalen" Webserver zu entlasten.
[1] http://de.wikipedia.org/wiki/WebDAV
[2] http://www.acme.com/software/thttpd/