Schriftgrad
Erwin
- html
Hallo,
wie kann ich verhindern, dass durch eine Veränderung des Schriftgrades durch den Benutzer des Browsers die ganze Seite zerschossen wird?
Sollte man da im HTML einige Maßnahmen treffen, oder besser mit CSS(vielleicht sogar Javaskript). Ich weiss, dass man nicht verhindern kann, dass der Schriftgrad geändert wird, aber vielleicht kann man ja "Pufferzonen" oder sowas einrichten.
Hat da jemand einen Tipp?
Vielen Dank,
Gruss Erwin
Hallo Erwin,
deiner Frage entnehme ich, dass du ca 20 Jahre alt bist oder auch jünger, und dass du sehr gute Augen hast und z.B gerne die Fliegen an der gegenüberliegenden Hauswand beobachtest.
Bedenke aber bitte, dass es auch Leute gibt, die die Schrift gerne etwas größer einstellen, um überhaupt etwas lesen zu können.
Zu deinem "Problem": so weit ich weiß, geht das allenfalls im IE.
Gruß, Jürgen
Hello out there!
wie kann ich verhindern, dass durch eine Veränderung des Schriftgrades durch den Benutzer des Browsers die ganze Seite zerschossen wird?
Durch flexibles Layout. Dazu ist als erstes die Einsicht wichtig, dass Webdesign kein Printdesign ist. Dass also eine Webseite nicht bei allen Nutzern gleich aussehen muss; ja gar nicht gleich aussehen kann.
Sollte man da im HTML einige Maßnahmen treffen,
Nein. HTML ist ja nicht für Layoutgestaltung da. Die einzige Maßnahme, die im HTML zu treffen wäre, ist sämtliche veralteten Elemente und Attribute, die nur Darstellungsangaben machen sollen, zu entfernen. Inline-Style-Angaben (style-Attribute) am besten auch gleich.
Und natürlich keine Tabellen zur Layoutgestaltung missbrauchen.
oder besser mit CSS
Ja.
(vielleicht sogar Javaskript).
^
Vielleicht eher nicht. (Und das schreibt sich JavaScript.)
Ich weiss, dass man nicht verhindern kann, dass der Schriftgrad geändert wird,
Und das ist auch gut so.[tm]
aber vielleicht kann man ja "Pufferzonen" oder sowas einrichten.
Günsitig ist es, Breiten für Textboxen nicht in Pixel, sondern relativ zur Schriftgröße in em anzugeben. Und keine festen Breitenangaben für die gesamte Breite angeben (dafür evtl. max-width), damit kein Nutzer horizontal scrollen muss.
See ya up the road,
Gunnar