Eddie: tar-Archiv mit "multiple volumes" lässt sich nicht entpacken :-(

Hallo allerseits,

ich habe hier ein tar-Archiv, das in mehreren Teilen vorliegt. Erzeugt habe ich es schrittweise mit der Option
"cML Dateigroesse Dateiname", wobei das M für "multiple volumes" steht.
Dabei tragen dann alle Dateien denselben Namen, man muss sie also zwischen den einzelnen Schritten geeignet umbenennen (oder eben "ein anderes Band einlegen"...).

Wenn ich das Archiv jetzt entpacken will, mache ich das mittels
"xML Dateiname", und gebe als Dateiname die erste Datei (1.tar) an.
Sobald er mit dem (korrekten!) Entpacken dieser Datei fertig ist, kommt folgende Meldung:
'Medium #2 für 1.tar einlegen und "Return" drücken:'

Tja, und weiter komme ich nicht :-(
Variante 1: ich kopiere ihm die zweite Datei auch als 1.tar benannt ins Verzeichnis. Nix.
Variante 2: ich tippe "2.tar" ein und druecke Return. Nix.
Variante 3: ich lege ihm die zweite 1.tar ins Root-Directory. Nix.

Tja, und jetzt weiss ich nicht weiter, Google hilft auch nicht :-((

Versucht habe ich das Ganze mit tar für Windows (http://gnuwin32.sourceforge.net/packages/tar.htm, was aber ja angeblich dieselbe Funktionalität bietet wie die Unix-Version.

Danke für eure Hilfe,
Eddie

--
Old men and far travelers may lie with authority.
  1. gudn tach!

    "cML Dateigroesse Dateiname", wobei das M für "multiple volumes" steht.
    Dabei tragen dann alle Dateien denselben Namen, man muss sie also zwischen den einzelnen Schritten geeignet umbenennen (oder eben "ein anderes Band einlegen"...).

    mit "n neuername" kann man die dateinamen aendern.
    siehe archiv
    hilft das?

    prost
    seth

    1. Hallo Seth,

      danke dir, mittlerweile habe ich allerdings eine moegliche Antwort gefunden (die Quelle habe ich nicht mehr): danach koennen multiple volumes in vielen Faellen nicht von verschiedenen Tar-Versionen bearbeitet werden! Also Packen mit der einen und Entpacken mit der anderen geht wohl nicht.
      Dafuer spricht auch, dass ich die Daten tatsaechlich mit der ersten Software auch wieder entpacken konnte!

      Eddie

      --
      Old men and far travelers may lie with authority.