Der Martin: Inhalt d. Formularfelds an Iframe übergeben

Beitrag lesen

Hi Jason,

[...] Der Link öffnet in einer IFrame (in der Page eingebaut)  eine *.php Seite. In diesem PHP Script befindet sich eine Variable = $text.

und diese PHP-Datei ist auch auf deinem Mist gewachsen bzw. du kannst sie bearbeiten?

Nun will ich den Inhalt des Formularfeldes in mein PHP Script der IFrame weitergeben.
Ich kann mit function check () { text = document.formular.text.value; } das Feld auslesen...

Setzt Javascript voraus. ;-)
Okay, wenn du bei dieser Voraussetzung bleiben willst, ist das relativ einfach. Gib dem Link, der das Dokument im iframe aufruft, einen onclick-Handler. In diesem onclick-Handler setzt du das href-Attribut neu, hängst dabei die nach dem oben dargestellten Schema ermittelte Variable text als URL-Parameter dran und beendest die Bearbeitung des Links dann *nicht* mit dem sonst üblichen "return (false)". Dann kann das PHP-Script über $_GET['text'] auf den übergebenen Parameter zugreifen und entsprechend reagieren.

Schade nur, dass dieser Lösungsansatz nur funktioniert, wenn Javascript beim User aktiviert ist. Die Chancen dafür stehen zwar gut (der Prozentsatz liegt sich je nach Zielgruppe bei 80..99%), aber du weißt es halt nicht mit Sicherheit.
Für den Fall, dass JS nciht zur Verfügung steht, solltest du im href-Attribut des Links einen Dummy-Parameter angeben.

So long,
 Martin

--
Du kannst dem Leben nicht mehr Tage geben.
Aber dem Tag mehr Leben.