Jörg Peschke: Nach IE-Patch: Flash-Schaltflächen müssen aktiviert werden?!?

Hallo zusammen,
Für das neueste "Sicherheitsupdate" von Microsoft (Widerspruch in sich? *SCNR*) haben sich die Jungs aus Redmond etwas ganz hervorragendes überlegt.

Flash-Schaltflächen (zumindest welche, die mit "getURL" verknüpft sind, wies mit anderen ist, weiß ich nicht), müssen neuerdings durch den Benutzer aktiviert (also sozusagen "freigeschaltet" werden).

Ein kleiner Hinweis teilt dem User das mit ("Klicken Sie hier, wenn sie diese ActiveX-Steuerfläche verwenden möchte").

Was bitte soll das nun wieder?

Es ist ja löblich, dass Microsoft sich Gedanken um Sicherheit macht, auch hätte ich nichts dagegen, wenn man diese "Freischalt"-Geschichte zusätzlich bei Bedarf aktivieren könnte - aber es scheint eine Standardeinstellung zu sein.

Weiß jemand näheres, was von diesem Sicherheitspatch noch alles betroffen ist? Oder wie man diese lästige Nachricht umgehen kann?

Gruesse,
Joerg

1. Moin!

Was bitte soll das nun wieder?

Es ist ja löblich, dass Microsoft sich Gedanken um Sicherheit macht, auch hätte ich nichts dagegen, wenn man diese "Freischalt"-Geschichte zusätzlich bei Bedarf aktivieren könnte - aber es scheint eine Standardeinstellung zu sein.

Es hat nichts mit Sicherheit zu tun, sondern mit einem Softwarepatent, welches Microsoft damit zu umgehen versucht. Offenbar hat eine Firma ein Patent (in den USA), welches umfaßt, aktiven Content nahtlos in Webseiten einzubetten. Und durch diese Abfrage ist die Einbettung nicht mehr "nahtlos", sondern erfordert Benutzeraktivität.

Da es mit Sicherheit die Nutzbarkeit von Flash zurückdrängen wird, bin ist in diesem speziellen Fall nicht so strikt dagegen ;) - die Anwendung dieses Patents und von Softwarepatenten allgemein ist hingegen ausgemachter Schwachsinn und sollte schleunigst weltweit abgeschafft werden, und nicht ausgeweitet.

- Sven Rautenberg

--
    My sssignature, my preciousssss!
    1. Hi Sven,
      Danke für deine Antwort und die Info! Tja man muss halt gleich jemand fragen, der sich mit sowas auskennt (SELFHTML == Gelbe seiten?)

Da es mit Sicherheit die Nutzbarkeit von Flash zurückdrängen wird, bin ist in diesem speziellen Fall nicht so strikt dagegen ;)

Och, ich finds vereinzelt schon ganz praktisch - wenns sinnvoll eingesetzt wird.
      Aber vielleicht wird dadurch verstärkt auf mein geliebtes JavaScript gesetzt...insofern, vielleicht kein solches Unglück :)

die Anwendung dieses Patents und von Softwarepatenten allgemein ist hingegen ausgemachter Schwachsinn und sollte schleunigst weltweit abgeschafft werden, und nicht ausgeweitet.

FULL ACK.

Frohes schaffen,
      Jörg

1. Hi Jörg,

Aber vielleicht wird dadurch verstärkt auf mein geliebtes JavaScript gesetzt...insofern, vielleicht kein solches Unglück :)

Wenn du aber interaktiv mit Javascript arbeitest, würdest du dann nicht auch "aktiven Content nahtlos in Webseiten einbetten"? "aktiver Content" ist ja recht schwammig formuliert...

MfG, Dennis.

2. Da es mit Sicherheit die Nutzbarkeit von Flash zurückdrängen wird, bin ist in diesem speziellen Fall nicht so strikt dagegen ;) -

»»

Hm, ich denke, daß es durchaus sinnvolle Flashanwendungen/Features gibt -z.B. den Multi-FileUpload seit der letzten Version u.ä.

Grüße Basti

2. Hallo,

Linktipp: ActiveX Interaktivität  verletzt Patent

Grüße
    Jeena Paradies

--
    Mit »links« im Netz ein Abenteuer ohne Grafische Oberfläche | Jlog | Gourmetica Mentiri