Navigation per Button
Richard
- programmiertechnik
Hallo,
ich weiß ja, dass viele User Javascript ausgeschaltet haben (manche aus Unwissenheit, andere aus Genervtheit). Keine Angst, ich will auch nicht fragen, ob ich die Navigation auf meiner Seite von den Javascript-Einstellungen des Benutzers abhängig machen soll.
Aber es gibt ja eine zweite, javascriptfreie Möglichkeit, mit Buttons zu navigieren. Wenn man sie nämlich in ein Form einfasst und im action-Attribut die Zieldatei angibt. Das müsste doch dann eigentlich überall funktionieren, oder?
Komischerweise habe ich eine reine Button-Navigation aber noch nie gesehen, obwohl ich persönlich sie optisch sehr ansprechend finde, weil man auch den visuellen Eindruck eines "Klickens" hat, anders als bei Textlinks.
Ist diese Methode wirklich eine zu seltene, obwohl schöne oder gibt es doch einen Haken? Andernfalls würde ich mich sehr wundern, denn wie ich bereits sagte, gefällt mir der Effekt besser.
Viele Grüße
Hallo,
ich weiß ja, dass viele User Javascript ausgeschaltet haben (manche aus Unwissenheit, andere aus Genervtheit).
wie geht dann das aus Unwissenheit?
Aber es gibt ja eine zweite, javascriptfreie Möglichkeit, mit Buttons zu navigieren. Wenn man sie nämlich in ein Form einfasst und im action-Attribut die Zieldatei angibt. Das müsste doch dann eigentlich überall funktionieren, oder?
IMHO: semantisch sinnfrei, das wäre wie Tabellen fürs Layout verwenden.
Obwohl, ich muss eine Ausnahme eingestehen, ich verwende es gelegentlich für "kommentieren" links, das hält die spambots fern.
gruss
Hallo!
Irre ich mich oder ist das Aussehen des Buttons Browserabhängig?
Oder kriegt man die mit CSS soweit formatiert das sie von jedem
Browser gleich dargestellt werden? Was ja wieder verlangt,
dass der Browser überhaupt CSS einigermaßen versteht...
Oder liege ich da falsch?
Grüße, Matze
Hallo Matze.
Irre ich mich oder ist das Aussehen des Buttons Browserabhängig?
Du irrst nicht. Teilweise ist das Aussehen sogar systemabhängig.
Oder kriegt man die mit CSS soweit formatiert das sie von jedem
Browser gleich dargestellt werden?
Nein, das ist gänzlich unmöglich.
Was ja wieder verlangt,
dass der Browser überhaupt CSS einigermaßen versteht...
Ja, der IE ist schon eine Last …
Einen schönen Mittwoch noch.
Gruß, Ashura
Hallo Richard,
Komischerweise habe ich eine reine Button-Navigation aber noch nie gesehen, obwohl ich persönlich sie optisch sehr ansprechend finde, weil man auch den visuellen Eindruck eines "Klickens" hat, anders als bei Textlinks.
Ist diese Methode wirklich eine zu seltene, obwohl schöne oder gibt es doch einen Haken? Andernfalls würde ich mich sehr wundern, denn wie ich bereits sagte, gefällt mir der Effekt besser.
Buttons sind nicht für die Navigation gedacht (es sei denn, zum Bestätigen oder Zurückstellen eines Formulars). Dafür sind Links da.
Und für das Layout ist CSS da, das dir auch gleich erklärt, wie du deine Links schöner darstellen kannst: Verweise optisch gestalten mit CSS.
So kann man z. B. den optischen Effekt von Buttons realisieren, wie er z. B. auf erweiterungen.de oben im Menü verwendet wird. Und: Die "Buttons" sehen dann in allen Browsern gleich aus.
Grüße
Marc Reichelt || http://www.marcreichelt.de/