Übersetzung von 'metadata'
aibmo
- meinung
1 Oliver Orsteck0 aibmo0 Ashura0 Oliver Orsteck0 aibmo
0 Martin F.
Hallo!
Mich würde mal interessieren, ob "metadata" ein richtiges Wort ist. Bei dict.leo gibt es für "metadata" keine Treffer.
Kann ich trotzdem davon ausgehen, dass normale Menschen (ohne spezielles Computerwissen) unter diesem Begriff soetwas wie "beschreibende Daten" verstehen?
Oder wie würdet ihr den Begriff englisch umschreiben? Und wie ins Deutsche übersetzen?
Cheerio, aibmo
Heyho!
Also ich würde es mit "Metadaten" übersetzten.
Hi!
Aber was ist "Meta"? Wenn ich das meine Eltern fragen würde, dann hätten die keine Ahnung, was gemeint ist. Irgendwie benutzt das Wort jeder aber richtig übersetzt steht es nirgends.
Grüßle aibmo
Hallo aibmo.
Aber was ist "Meta"? Wenn ich das meine Eltern fragen würde, dann hätten die keine Ahnung, was gemeint ist. Irgendwie benutzt das Wort jeder aber richtig übersetzt steht es nirgends.
Du könntest in der Wikipedia nachschauen, so bald sie wieder erreichbar ist.
Einen schönen Mittwoch noch.
Gruß, Ashura
Hallo,
Du könntest in der Wikipedia nachschauen, so bald sie wieder erreichbar ist.
dort habe vorhin nach "meta" gesucht - und danach hat sich wikipedia.de verabschiedet.
Mea culpa!
;)
Aber noch gibt es ja auch ein Internet neben wikipedia, zum Beispiel:
The Word "META": Meaning and Pronunciation
Definition of meta
Was sind Metadaten?
Ciao,
Andreas
dort habe vorhin nach "meta" gesucht - und danach hat sich wikipedia.de verabschiedet.
Ach du warst das...
Danke für die Links, damit klärt sich so einiges :)
Grüßle aibmo
Grüßle aibmo
bist a Schwob?
Bin ein zugezogener Ulmer.
Lieber aibmo,
Bin ein zugezogener Ulmer.
geht mir in Ellwangen auch so. :-)
Liebe Grüße aus Ellwangen,
Felix Riesterer.
Hi!
Ho!
Aber was ist "Meta"?
[griechisch, "über"]
Metaphyisk, Metasprachen...
Metataden sind quasi "Daten über Daten". Aber mit deinen "beschreibenden Daten" hast du es schon sehr treffend beschrieben. Nichtsdesdotrotz lautet die direkte Übersetzung von "metadata", Metadaten.
Bis Dann
Aber was ist "Meta"?
[griechisch, "über"]
Ah wunderbar, es gibt also doch eine Bedeutung und "Meta" fiel nicht einfach vom Himmel. Danke, dann hab ich jetzt auch kein schlechtes gewissen, "meta" [engl.] mit "Meta" [dt.] zu übersetzen, weil's ja eigentlich von "meta" [gr.] kommt :)
Viele Grüße aibmo
Moin,
me|ta- [...]; griech. metá]:
[...]
2. drückt in Bildungen mit Substantiven aus, dass sich etw. auf einer höheren Stufe, Ebene befindet, darüber geordnet ist oder hinter etw. steht:
Metamarketing, -theorie.
Quelle: DUDEN - Deutsches Universalwörterbuch
Tschau,
Martin