Don juan: Ausgabe mit CSS in PHP

Hallo Leute..ich hab eine blöde Frage, wie kann ich bei der Ausgabe von HTML mittels PHP den Text formatieren..etwas so??

$fehlermeldungen = array(
    'emailadresse' => 'Bitte korrekte Email-Adresse eingeben!<br/>',
    'vorname' => 'Bitte Vorname eingeben!<br />',
    'nachname' => 'Bitte Nachname eingeben!<br />',
    'firma' => 'Bitte Firmenname eingeben!<br />'

Meine Idee..

'emailadresse' => '<p class="text">Bitte korrekte Email-Adresse eingeben!</p><br/>',

nur das futzt nicht ??
LG

  1. Hello,

    Hallo Leute..ich hab eine blöde Frage, wie kann ich bei der Ausgabe von HTML mittels PHP den Text formatieren..etwas so??

    $fehlermeldungen = array(

    'emailadresse' => 'Bitte korrekte Email-Adresse eingeben!',
          'vorname' => 'Bitte Vorname eingeben!',
          'nachname' => 'Bitte Nachname eingeben!',
          'firma' => 'Bitte Firmenname eingeben!');

    Meine Idee..

    'emailadresse' => '<p class="text">Bitte korrekte Email-Adresse eingeben!</p><br/>',

    Das ist doch schon ganz schön. Allerdings sit das <br /> hinter dem </p> wohl eher überflüssig.

    function fehlermeldungen($_mess, $class)
      {
        echo "<p class='$class'>".implode("</p>\n<p class='$class'>",$mess)."</p>\n";
      }

    <?php echo fehlermeldungen($fehlermeldungen); ?>

    Und natürlich musst Du die Klasse $class auch irgendwo ausgeben lassen im Dokument-Kopf.

    Harzliche Grüße vom Berg
    http://www.annerschbarrich.de

    Tom

    --
    Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
    Nur selber lernen macht schlau

    1. Hallo

      Danke vielmals, das hilft mir schon viel weiter..reicht es wenn ich die class in einem css file im header des html doks liegen habe??

      LG

      1. Hello,

        Danke vielmals, das hilft mir schon viel weiter..reicht es wenn ich die class in einem css file im header des html doks liegen habe??

        Ja, es reicht, wenn Du die für alle Deine Dokumente gültigen Klassen in einer externen Vereinbarung beschreibst, und diese dann einbindest.

        Schau es Dir einfach mal auf dem Client an, was dort ankommt.
        Wenn Deine PHP generierten HTML-Dokumente dann nicht anders aussehen würden, als wenn Du sie "zu Fuß" schreiben würdest, dann ist alles in Ordnung :-)

        http://de.selfhtml.org/css/formate/einbinden.htm

        Harzliche Grüße vom Berg
        http://www.annerschbarrich.de

        Tom

        --
        Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
        Nur selber lernen macht schlau

        1. High Tom

          das müsste funken, vielen dank und schöne grüsse aus dem sonnigen sevilla
          LG

          1. Hello don juan,

            das müsste funken, vielen dank und schöne grüsse aus dem sonnigen sevilla

            Grüße zurück nach Spanien auch ans Team. Da wäre ich jetzt auch gerne, allerdings 210 km weiter südlich in Tarifa. :)

            Harzliche Grüße vom Berg
            http://www.annerschbarrich.de

            Tom

            --
            Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
            Nur selber lernen macht schlau

    2. Moin!

      Das hingegen ist weniger schön:

      function fehlermeldungen($_mess, $class)
        {
          echo "<p class='$class'>".implode("</p>\n<p class='$class'>",$mess)."</p>\n";
        }

      Der echo-Aufruf sollte wohl eher anders aussehen, da zwar $_mess übergeben, aber $mess ausgewertet wird:

      echo "<p class='$class'>".implode("</p>\n<p class='$class'>",$_mess)."</p>\n";

      Und hier fehlt doch noch ein Argument an die Funktion:

      <?php echo fehlermeldungen($fehlermeldungen); ?>

      Aber jemandem, der in Urlaubsgedanken schwelgt, kann man so etwas wohl kaum übel nehmen ;-)

      Schönen Sonntag,
      Robert

      1. Hello,

        Moin!

        Das hingegen ist weniger schön:

        function fehlermeldungen($_mess, $class='errormessage')

        {
            echo "<p class='$class'>".implode("</p>\n<p class='$class'>",$mess)."</p>\n";
          }

        Der echo-Aufruf sollte wohl eher anders aussehen, da zwar $_mess übergeben, aber $mess ausgewertet wird:

        echo "<p class='$class'>".implode("</p>\n<p class='$class'>",$_mess)."</p>\n";

        Und hier fehlt doch noch ein Argument an die Funktion:

        <?php echo fehlermeldungen($fehlermeldungen); ?>

        Aber jemandem, der in Urlaubsgedanken schwelgt, kann man so etwas wohl kaum übel nehmen ;-)

        Danke für die Korrektur.

        Nun darf der zweite Parameter auch fehlen.
        Natürlich sollte das Ganze auch nur eine Ideenskizze sein.
        Insbesondere wollte ich darauf hinweisen, dass die eigentlichen Daten "raw" gehalten werden sollten, solange es geht und die Formatierung erst später "beigemischt" werden sollte.
        Habe ich natürlich auch vergessen ;-P

        Mit Urlaub wird erstmal nix. Wir haben gerade ein neues Projekt begonnen und ich habe die letzte Woche schon verloren, wegen Lebensmittelvergiftung (Lassangne von PLUS).

        Harzliche Grüße vom Berg
        http://www.annerschbarrich.de

        Tom

        --
        Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
        Nur selber lernen macht schlau

        1. Moin!

          Nun darf der zweite Parameter auch fehlen.

          Achso, das ergäbe in der Ausgabe dann ein leeres class-Attribut, nehme ich an. Ich programmiere PHP wie C, d.h. eine Funktion mit zwei Argumenten bekommt auch stets beide übergeben.

          Insbesondere wollte ich darauf hinweisen, dass die eigentlichen Daten "raw" gehalten werden sollten, solange es geht und die Formatierung erst später "beigemischt" werden sollte.

          Auf jeden Fall, da man beim Erstellen einer Fehlerbehandlung selten weiß, wie diese später einmal noch verwendet werden kann; bei der Ausgabe im Terminal wären HTML-formatierte Fehlermeldungen reichtlich unpraktisch.

          […] ich habe die letzte Woche schon verloren, wegen Lebensmittelvergiftung (Lassangne von PLUS).

          Ich mag diesen Laden nicht so und stehe lieber auf Feinkost – Feinkost Albrecht ;-)

          Viele Grüße,
          Robert

          1. Hello,

            Nun darf der zweite Parameter auch fehlen.

            Achso, das ergäbe in der Ausgabe dann ein leeres class-Attribut, nehme ich an. Ich programmiere PHP wie C, d.h. eine Funktion mit zwei Argumenten bekommt auch stets beide übergeben.

            Sollte eigentlich nicht so sein. Das Argument $class ist jetzt vorbelegt mit einem Standardwert.
            Dadurch ist es optional geworden. Wenn man nichts angibt, wird es automatisch mit dem Vorbelegungswert an die Funktion übergeben.

            Man kann in PHP aber auch generell mit optionalen Funktions-Argumenten arbeiten.

            http://de2.php.net/manual/en/function.func-num-args.php

            Das liegt eben an der Ebene, auf der die Sprache abläuft. PHP ist eine Interpretersprache, bei der das Runtime das Verhalten bestimmt, und nicht der Befehlssatz des Prozessors :-)

            Harzliche Grüße vom Berg
            http://www.annerschbarrich.de

            Tom

            --
            Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
            Nur selber lernen macht schlau