RichardWotzlaw: Erwiterte for-Schleife

Hallo,

warum geht das nicht?

package barvalues;

import java.util.TimeZone;

public class HalloWelt {
 public static void main(String[] args) {
  String[] timeIDs = TimeZone.getAvailableIDs();
  for(String arg : timeIDs) {
   System.out.println(arg);
  }
 }
}

Eclipse unterstreicht den Inhalt der Klammern der for-Schleife.

Gruß aus MeckPomm

--

'Glauben kann keine Berge versetzen, aber der Glaube vermag Berge dahin zu stellen, wo noch keine Berge sind.'
Friedrich Nietzsche
  1. Hallo,

    warum geht das nicht?
    Eclipse unterstreicht den Inhalt der Klammern der for-Schleife.

    Das sagt Eclipse schon auch.
    (Eventuell verwendest du JDK 1.4, for ( Typ Bezeicher : Feld ) gibt es erst seit Java 5)

    Grüße
    Thomas

    1. Hallo,

      ich hab die Ursache gefunden:
      Eclipse 3 unterstützt Java 5 nicht!!! :-(
      Aber das ist die neueste Eclipse-Version(!) Da kann man ja wohl erwarten, dass auch die neueste Java-Version unterstützt wird, oder?

      Gruß aus MeckPomm

      --

      'Glauben kann keine Berge versetzen, aber der Glaube vermag Berge dahin zu stellen, wo noch keine Berge sind.'
      Friedrich Nietzsche
      1. Hallo RichardWotzlaw,

        Aber das ist die neueste Eclipse-Version(!) Da kann man ja wohl erwarten, dass auch die neueste Java-Version unterstützt wird, oder?

        Naja, die neuen Sprachfeatures müssen ja auch erst mal implementiert werden und Ecplipse verwendet ja auch noch seinen eigenen Compiler. Meines wissens gibt es eine nicht stabile Version, die schon Java 1.5 unterstüzt.
        Außerdem gibt es natürlich auch freie IDEs, die das schon lange tun, z.B. Netbeans.

        Grüße

        Daniel

        1. Hallo,

          Naja, die neuen Sprachfeatures müssen ja auch erst mal implementiert werden und Ecplipse verwendet ja auch noch seinen eigenen Compiler. Meines wissens gibt es eine nicht stabile Version, die schon Java 1.5 unterstüzt.

          Dein Wissen ist seit etwa einem Jahr veraltet.

          Gruß
          Slyh

          1. Hallo Slyh,

            Dein Wissen ist seit etwa einem Jahr veraltet.

            Naja 9 Monate, ich beschäftige mich aber auch nur gelegentlich gezwungenermaßen mit der Eclipsewelt. Es hatte mich aber schon gewundert, dass die Version noch immer nicht erschienen sein soll.

            Grüße

            Daniel

      2. Hallo,

        ich hab die Ursache gefunden:
        Eclipse 3 unterstützt Java 5 nicht!!! :-(
        Aber das ist die neueste Eclipse-Version(!)

        Aktuelle Version von Eclipse ist 3.1 und der Unterstützt sehr wohl Java 5.
        Du kannst schon bei der Installation entschieden welchen JDK du benutzen willst (default ist allerdings 1.4). Außerdem kannst du auf Projektebene bestimmen welche Java-Version benutzt werden soll.

        Grüße
        Thomas

      3. Hallo,

        ich hab die Ursache gefunden:
        Eclipse 3 unterstützt Java 5 nicht!!! :-(

        Eclipse unterstützt seit Release 3.1 vom 27. Juni 2005 alle Features
        von J2SE 5.0, inklusive der enhanced for loop. In den Milestones war
        J2SE 5.0 bereits einige Monate vorher fast vollständig nutzbar. Bitte
        unterlasse es, Fehlinformationen zu verbreiten.

        Es gibt zudem keine Version 3 von Eclipse. Es gibt eine Version 3.0,
        eine Version 3.1 und ab Juni diesen Jahres eine Version 3.2. Dies
        stellt eine Evolution über 2 Jahre da. Präzise Angaben der Version
        sind daher absolut notwendig.

        Aber das ist die neueste Eclipse-Version(!) Da kann man ja wohl erwarten, dass auch die neueste Java-Version unterstützt wird, oder?

        Du kannst überhaupt nichts erwarten. Insbesondere nicht von Software,
        die du kostenlos nutzen darfst.

        Gruß
        Slyh

  2. Hallo RichardWotzlaw,

    Ich sehe da keinen Fehler, was sagt denn der Java-Compiler dazu?

    Grüße

    Daniel