Michael: Fehler bei Tabellenerstellung in MySQL

Hi,
ich möchte mit PHPMyAdmin eine neue Datentabelle in meiner Datenbank erstellen. Wenn ich dann auf OK klick, kommt eine Fehlermeldung.
Der angezeigte Quelltext lautet wie folgt:

CREATE TABLE Passwoerter (
id INT( 5 ) UNSIGNED NOT NULL AUTO_INCREMENT PRIMARY KEY ,
name VARCHAR( 20 ) UNSIGNED NOT NULL ,
passwort VARCHAR( 20 ) UNSIGNED NOT NULL ,
e-mail VARCHAR( 35 ) UNSIGNED NULL ,
status VARCHAR( 20 ) UNSIGNED NOT NULL ,
UNIQUE (
name ,
passwort
)
) TYPE = MYISAM

Dann folgt eine Fehlermeldung:
#1064 - You have an error in your SQL syntax.  Check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near 'UNSIGNED NOT NULL, passwort VARCHAR(20) UNSIGNED NOT NULL, `e

Weiß irgendjemand wo da der Fehler liegt??
Ich hab schon n paar Variationen ausprobiert, aber es geht trotzdem nicht...

Michael

  1. Hi,

    CREATE TABLE Passwoerter (
    id INT( 5 ) UNSIGNED NOT NULL AUTO_INCREMENT PRIMARY KEY ,
    name VARCHAR( 20 ) UNSIGNED NOT NULL ,
    passwort VARCHAR( 20 ) UNSIGNED NOT NULL ,
    e-mail VARCHAR( 35 ) UNSIGNED NULL ,
    status VARCHAR( 20 ) UNSIGNED NOT NULL ,
    UNIQUE (
    name ,
    passwort
    )
    ) TYPE = MYISAM

    darf ich fragen, was deiner Meinung nach ein "vorzeichenloser Varchar" ist? Genau den versuchst du nämlich gerade anzulegen...

    MfG
    Rouven

    --
    -------------------
    ss:) zu:) ls:& fo:) de:< va:{ ch:? sh:) n4:( rl:? br:$ js:| ie:) fl:(
    1. Hi,
      ich kann die mysql befehle nicht verstehen, weil ich das mit PHPMyAdmin machen möchte, dort kann man das ja mit der Benutzeroberfläche angeben.
      Ich weiß leider nicht wo der Fehler liegt.

      mfg, michael

      1. Hey,

        wer hat denn dafür gesorgt, dass dort UNSIGNED bei Zeichenspalten angegeben ist? Hast du das irgendwo ausgewählt?
        Wenn ja, lass Attribute für die Textspalten mal leer.

        MfG
        Rouven

        --
        -------------------
        ss:) zu:) ls:& fo:) de:< va:{ ch:? sh:) n4:( rl:? br:$ js:| ie:) fl:(