Peter M.: fokus bei bildern mit javascript verhindern

Hi!

Ihr (zumindest die firefox user) kennt doch bestimmt diesen gestrichelten Rahmen, der erscheint wenn man ein Bild anklickt, das entweder ein link ist oder das eine onclick() routine hat...
Gibt es eine möglichkeit diesen "Fokus" mittels javascript wegzubekommen?

Da ich onclick mittels javascript abfange aber keine neue seite lade stört dieser Rahmen doch etwas....

Danke schonmal für eure Hilfe :D

  1. Hallo Peter.

    Ihr (zumindest die firefox user) kennt doch bestimmt diesen gestrichelten Rahmen, der erscheint wenn man ein Bild anklickt, das entweder ein link ist oder das eine onclick() routine hat...
    Gibt es eine möglichkeit diesen "Fokus" mittels javascript wegzubekommen?

    Die gibt es durchaus, aber warum willst du den Nutzer einschränken?

    Da ich onclick mittels javascript abfange aber keine neue seite lade stört dieser Rahmen doch etwas....

    Mir drängt sich der Verdacht auf, dass du hier nur auf optische Aspekte achtest. Dass du damit aber die Benutzbarkeit verschlechterst, scheint dir nicht bewusst zu sein.

    Beispiel: ich navigiere gerne mit der der Tab-Taste meiner Tastatur durch die Links der Seite. Ich fokussiere die Grafik, lasse das onclick-Ereignis per Druck der [Enter]-Taste ausführen und bin verärgert, wenn ich beim Zurückkehren erneut von Anfang an durch die Links gehen muss, da der Fokus gelöscht wurde.

    Ein gut gemeinter Rat: Vergiss bitte dein Vorhaben.

    Einen schönen Montag noch.

    Gruß, Ashura

    --
    sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[ js:|
    „It is required that HTML be a common language between all platforms. This implies no device-specific markup, or anything which requires control over fonts or colors, for example. This is in keeping with the SGML ideal.“
    [HTML Design Constraints: Logical Markup]
    1. Das ganze soll aber keine webseite werden, sondern nur ein spiel (für die Schule)...

      Auf einer richtgen Webseite würde ich sowas nicht benutzen...
      Und bei diesem Spiel stören die Rahmen doch sehr stark...

      Kannst du mir vielleicht also doch veraten wie's funktioniert? ;)

      mfg, Peter

      1. Hallo Peter.

        Das ganze soll aber keine webseite werden, sondern nur ein spiel (für die Schule)...

        Solche Randbedingungen solltest du *immer* im Ausgangsposting nennen.
        (Siehe Charta: Tipps für Fragende.)

        Kannst du mir vielleicht also doch veraten wie's funktioniert? ;)

        Greife wie gewöhnt auf den jeweiligen Link zu und verwende die blur-Methode.

        Überlege dir aber auf jeden Fall, ob nicht auch die Spieler davon gestört werden könnten.

        Einen schönen Montag noch.

        Gruß, Ashura

        --
        sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[ js:|
        „It is required that HTML be a common language between all platforms. This implies no device-specific markup, or anything which requires control over fonts or colors, for example. This is in keeping with the SGML ideal.“
        [HTML Design Constraints: Logical Markup]
        1. Danke, das wars :D

          Überlege dir aber auf jeden Fall, ob nicht auch die Spieler davon gestört werden könnten.

          meinen Lehrer garantiert nicht.... (und das ist das wichtigste ;) )

          Danke nochmal
          Peter

  2. Hallo Peter

    Gibt es eine möglichkeit diesen "Fokus" mittels javascript wegzubekommen?

    Du meinst wohl den Rahmen, nicht unbedingt den Fokus selbst.

    Hier mal eine Liste der Möglichkeiten: Rahmen bei Link unterdrücken

    Auf Wiederlesen
    Detlef

    --
    - Wissen ist gut
    - Können ist besser
    - aber das Beste und Interessanteste ist der Weg dahin!