Berdn: Gestern bei Elster"Offline" ;-)

Liebes Forum,

Ich fand es lustig, nein eigentlich erschreckend.
gestern rief mich eine Freundin an, die sich mit einen Mac bei Elster anmelden wollte, und mir von merkwürdigen "Fehlermeldungen" berichtete.

Nun ich habe es selbst ausprobiert, und am Ende habe ich folgende E-Mail geschrieben. Mich hat der Satz "Für alle Steuerzahler" masslos geärgert. Lest oder probiert es selber aus. Auch mit Linux scheunt es Probleme zu geben.

Bitte formulieren Sie Ihr Anliegen

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich bin verpflichtet seit 2005 meine Steuereklärung elektronisch zu tätigen. Ich finde diese Idee sehr gut, schließlich hilft sie letztendlich Steuern zu sparen und ist damit in unser aller Interesse.
Die CD läuft leider nicht auf meinen Rechner, Betriebssystem OS X, aber seit 2006 gibt es ja eine Online Version.

Also  habe ich gerade Versucht mich bei Elster–online anzumelden ...

Hoffnungsvoll ging ich an den Start …

1.) Eingabe www.elsteronline.de

2.) Fehlermeldung „Safari kann die Identität der Web-Site www.elsteronline.de  nicht verifizieren ….“

3.) Vetrauensvoll klicke ich auf „Fortfahren“

4.) Ich werde ohne Hinweis von „www.elsteronline.de“ nach www.elster.de weitergeleitet.
Eine nicht sehr vertrauenserweckende Maßnahme.

Nun kann es ja nicht mehr schlimmer werden, oder?

5.) Auf Ihrer Seite steht:
„Das ElsterOnline-Portal ermöglicht es allen Steuerbürgern,  …“

Das Stimmt so nicht, Anmerkungen zu Ihrer Website:
-    Nicht valides HTML
-    semantisch falsches HTML
-    fehlende Alternative Inhalte
-    etc.

Entspricht also noch nicht einmal BITV Stufe 1 und ist damit nicht Barrierefrei.

Ich zitiere:
„Spätestens bis zum 31. Dezember 2005 müssen sämtliche öffentlich zugänglichen Webauftritte des Bundes barrierefrei sein“

Ich habe zum Glück keine Einschränkungen und mache weiter

6.) Ich klicke auf den Link: „weiter zum ElsterOnline-Portal »»»“ nun öffnet sich ohne Hinweis eine neue Seite, und ich bin wieder auf www.elsteronline.de

7.) Ich klicke mich weiter, lese auch Ihren Hinweis das ich mich vor nicht authorisierten Zertifikaten in acht nehmen soll, dann kommt dieser Hinweis:
„Warnung – Sicherheit
Das Sicherheitszertifikat stammt von einem Unternehmen, das nicht als Vetrauensvoll eingestuft ist.“

8.) Was nimmt man nicht als treuer Staatsbürger nicht alles aufsich.
9.) Nun ist Ende, ich habe nur Apple OS X 10.3.9, diese Version ist noch kein Jahr alt.
10.) Soll ich jetzt mir erst das Kostenpflichtige OS X 10.4 kaufen ?

Ich bitte um Stellungnahme und habe mir erlaubt diese E-Mail auch an den Berliner Tagesspiegel und den Heise Verlag weiterzuleiten.

Mit freundlichen Grüßen,

Bernd Göbel

Etwas weiter gedacht:
Steuerzahler = Mircosoftkunde
Oder sollen wir in Zukunft unsere Steuern gleich an Microsoft zahlen LOL

  1. Hello,

    Etwas weiter gedacht:
    Steuerzahler = Mircosoftkunde
    Oder sollen wir in Zukunft unsere Steuern gleich an Microsoft zahlen LOL

    Ich finde das gar nicht so lustig.
    Du kannst Dein Geld allerdings auch direkt zur Freewind schicken :-((

    Harzliche Grüße vom Berg
    http://www.annerschbarrich.de

    Tom

    --
    Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
    Nur selber lernen macht schlau

    1. Hallo Tom,

      was ist den "Freewind" ?
      Ich habe bei Google nur etwas zu einem Motorrad gefunden.

      Und Du hast natürlich recht, ... wenn ich so eine Arbeit bei eine normalen Kunden abliefern würde, könnte ich einpacken.

      Und bestimmt habe ich Elster mit den einen oder anderen Steuer Euro mitbezahlt.

      Ich fühle mich vielleicht nicht so ganz betroffen, da ich Steueranalphabet bin, und alles meinen Steuerberater machen lasse.

      Meine Freundin hingegen ist auf Elster angewiesen, im Internet gibt es gar keine Formulare für 2006 mehr.

      Irgendwann hat Sie sich dann getraut sich anzumelden, Sie hat einen Nagelneuenrechner mit OS X 10.4 und tröstet sich damit das sie noch eine postalische Bestätigung bekommt.

      Wohl ist Ihr bei der ganzen Sache aber nicht ...

      Liebe Grüße,

      Bernd

      PS: und einen Windowsrechner will Sie sich nur wegen der Steuer auch nicht kaufen ....

      1. Hello,

        was ist den "Freewind" ?
        Ich habe bei Google nur etwas zu einem Motorrad gefunden.

        Dann such mal nach "Freewind OT5"
        Alle anderen Seiten zu diesem Thema sind in den letzten zwei bis drei Jahren merkwürderweise aus dem Netz verschwunden. Und es waren Tausende.

        Wohl ist Ihr bei der ganzen Sache aber nicht ...

        Mir schon länger nicht mehr!

        PS: und einen Windowsrechner will Sie sich nur wegen der Steuer auch nicht kaufen ....

        Du kennst doch den Spruch
        "Früher oder später kriegen wir auch Sie"

        Und wenn ich dann an die neuen Sicherheitslücken denke, die wieder in Windos eXPerimental gfunden wurden, dann kann ich nur mit Heinrich Heine antworten ...

        Harzliche Grüße vom Berg
        http://www.annerschbarrich.de

        Tom

        --
        Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
        Nur selber lernen macht schlau

        1. Bei Google gab's nur 4 französische, bei Wikipedia habe ich dann was gefunden.

          ... Was ich bei Elster noch vergessen hatte, soweit war ich selber garnicht gekommen.

          Das Java Applet lief natürlich bei meiner Freundin nicht, obwohl sie die neuste Version hatte.

          Hörensagen ist natürlich immer schwierig: Meine erster Gedanke war: Da hat der Entwickler hat wohl versehentlich eine Microsoft Java Klasse verwendet ...

          ... dies das aber unter Vorbehalt.

          Liebe Grüße,

          Bernd

  2. Moin!

    Als es damals hieß, dass man Elster Online auch ohne Windows nutzen kann, habe ich spaßeshalber auch mit Mac OS X Panther die Webseite aufgesucht und festgestellt, dass noch nicht einmal mein (Firefox-basierter) Browser (Camino) Zugang erhält. Ich vermute ja, dass Elster eine verdeckte Subvention der IT-Branche ist: Um die Steuererklärung machen zu können, brauchst du neue Software, evtl. zusätzliche Hardware, deren Anschaffungskosten du gleich auf drei Jahre abschreiben kannst.

    Schönen Sonntag,
    Robert