Jan: Grafik mittig auf dem Bildschirm

Hallo,

kann mir jemand sagen wie ich eine Grafik genau in die Bildschirmmitte positionieren kann (möglichst Browser und Auflösungsunabhängig)?

Danke!

  1. Hallo Jan,

    kann mir jemand sagen wie ich eine Grafik genau in die Bildschirmmitte positionieren kann (möglichst Browser und Auflösungsunabhängig)?

    SELFHTML-FAQ: Wie kann ich Inhalte genau in der Mitte des Anzeigefensters positionieren?

    Grüße
     Roland

    --
    SELFHTML-Community > Visitenkarten > Orlando
    Nachwuchsförderung 2.0: »Mami, sieh mal! Ich habe mit CSS eine Tabelle nachgebaut.«
  2. Hello out there!

    kann mir jemand sagen wie ich eine Grafik genau in die Bildschirmmitte positionieren kann (möglichst Browser und Auflösungsunabhängig)?

    Jehova!!!11einself

    Wie Hintergrundbilder positioniert werden, steht in http://de.selfhtml.org/css/eigenschaften/hintergrund.htm#background_position.

    Wie andere Elemente zentriert werden, wird hier mehrmals in der Woche nachgefragt, ist also im Forumsarchiv nachzulesen. Außerdem hat’s die Frage auch schon bis in die FAQ geschafft.

    See ya up the road,
    Gunnar

    --
    “Remember, in the end, nobody wins unless everybody wins.” (Bruce Springsteen)
  3. Hallo,

    kann mir jemand sagen wie ich eine Grafik genau in die Bildschirmmitte positionieren kann (möglichst Browser und Auflösungsunabhängig)?

    Danke!

    Das kleine (unaufgeräumt) Script hilft Dir dabei:

    <html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" xml:lang="de">
    <head>
    <title>Bewertung</title>
    <meta name="robots" content="noindex" />
    <style type="text/css"><!--
    #inhalt { position: absolute; top: 10%; left: 10%; width: 80%; height: 80%; border: 1px dashed #888; }
    --></style>
    </head>
    <body>
    <?xml version="1.1" encoding="iso-8859-1" ?>
    <!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.1//EN" "http://www.w3.org/TR/xhtml11/DTD/xhtml11.dtd">
    <div id="inhalt"></div>
    </body>
    </html>

    -RALPH-

    1. Hello out there!

      Das kleine (unaufgeräumt) Script hilft Dir dabei:

      Soll wie durcheinander hilfreich der sein ist Quelltext geraten?

      #inhalt { position: absolute; top: 10%; left: 10%; width: 80%; height: 80%; border: 1px dashed #888; }

      Kein Bild sollte hier skaliert werden.

      <?xml version="1.1" encoding="iso-8859-1" ?>

      XML 1.1 für XHTML? – Nö. 1.0 ist die Wahl der Wahl.

      <!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.1//EN" "http://www.w3.org/TR/xhtml11/DTD/xhtml11.dtd">

      Was auch auf die XHTML-Version zutrifft: 1.0 ist die Wahl der Wahl.

      See ya up the road,
      Gunnar

      --
      “Remember, in the end, nobody wins unless everybody wins.” (Bruce Springsteen)
  4. Hallo Jan,

    kann mir jemand sagen wie ich eine Grafik genau in die Bildschirmmitte positionieren kann (möglichst Browser und Auflösungsunabhängig)?

    letztendlich nur mit einem Popup. Denn schließlich weißt du gar nicht, ob das momentan aktive Browserfenster überhaupt die Mitte des Bildschirms überdeckt.
    Dir bleibt also nur, mit window.open() ein Popup zu öffnen, das deine Grafik enthält. Über die zusätzlichen Parameter (dritter String) kannst du geeignete Werte für die Größe und die Position des neuen Fensters übergeben. Mit screen.width und screen.height kannst du vorher die Bildschirmabmessungen ermitteln; die Größe deiner Grafik kennst du ja selbst.

    Aber diese "Lösung" ist auch mit Vorsicht zu genießen. Viele Anwender benutzen mittlerweile einen Popup-Blocker, oder es ist schon einer im Browser integriert. Eventuell lassen sie das Popup auch zu, aber nicht die individuelle Festlegung seiner Größe. Oder sie haben Javascript generell deaktiviert.
    Du siehst also, dass da eine Menge Unwägbarkeiten dahinterstecken.

    Wozu brauchst du das eigentlich? Eine Art Splash-Screen? Eine andere Anwendung fällt mir momentan nicht ein.

    Schönen Sonntag noch,
     Martin

    --
    Mir geht es gut. Ich mag die kleinen Pillen, die sie mir dauernd geben.
    Aber warum bin ich ans Bett gefesselt?
    1. Hallo Martin,

      kann mir jemand sagen wie ich eine Grafik genau in die Bildschirmmitte positionieren kann (möglichst Browser und Auflösungsunabhängig)?
      letztendlich nur mit einem Popup. Denn schließlich weißt du gar nicht, ob das momentan aktive Browserfenster überhaupt die Mitte des Bildschirms überdeckt.

      Dann kann es aber immernoch sein, dass das Popup nie in der Mitte des Bildschirms steht - Opera öffnet die Popups nicht ein einerm eigenen Task, sondern innerhalb des Browsers.

      Grüße aus Nürnberg
      Tobias