Patrick: Homepage selbst erstellen?

Hey,
also ich würde gerne eine Homepage mit html ertselln nur leider habe ich davon nicht so viel ahnung, den ich bin noch sehr neu auf dem Gebiet! Bitte um antworten! Würde mich sehr freuen!Und woher Kriege ich den server und so? Vielen dank im Vorraus!
Mfg Patrick

  1. Hallo Patrick,

    also ich würde gerne eine Homepage mit html ertselln nur leider habe ich davon nicht so viel ahnung, den ich bin noch sehr neu auf dem Gebiet! Bitte um antworten! Würde mich sehr freuen!Und woher Kriege ich den server und so? Vielen dank im Vorraus!

    Du willst also eine eigene Homepage erstellen - sehr schön!

    Vielleicht sollten wir mit einigen Grundsätzen beginnen.

    1. HTML ist eine Auszeichnungssprache - mit anderen Worten: Hiermit kannst du die Inhalte eines Dokuments beschreiben.
    2. CSS ist hingegen eine Sprache, mit der du dem jeweiligen Dokument ein Layout verpassen kannst.

    Dies sind zugleich die wichtigsten Punkte - HTML ist für Inhalte, CSS für das Layout da. Und nicht lachen - das machen heute immer noch die meisten Leute falsch.

    3. Um Webseiten zu schreiben, bedarf es eines einfachen Texteditors. Damit ist nicht Word gemeint (bloß nicht!), sondern ein sehr einfacher Editor wie notepad unter Windows. Da der dann doch wieder zu einfach ist (er kann eigentlich gar nichts), könnte dir Notepad2 gut gefallen. Der kann immerhin schon den Code farbig anzeigen, was man "Syntax Highlighting" nennt.

    4. Um einfach Webseiten schreiben zu können, ohne mit HTML oder CSS etwas zu tun zu haben, gibt es WYSIWYG-Editoren, die diese Aufgabe für dich übernehmen _können_. WYSIWYG steht für "What You See Is What You Get" und steht dafür, dass du dort die Texte gewissermaßen direkt hineinschreiben kannst, und gleich das Resultat siehst. Du solltest dir klarmachen, dass man diese Programme im Prinzip nicht braucht, auch, wenn sie manchmal eine Erleichterung sein können. Vor allem aber verhindern sie meistens, dass man HTML und CSS lernt. Ein einfacher WYSIWYG-Editor ist beispielsweise NVU. Vermeide im Übrigen den Kontakt mit einem gewissen Programm mit dem Namen "Frontpage" - ich bekomme immer wieder ziemlich blöde Mails von Personen, die nie etwas anderes benutzt haben, und die sich dann wundern, dass sie nie etwas dabei gelernt haben.

    5. Natürlich: Viel Spaß beim Lernen! :)

    Grüße

    Marc Reichelt || http://www.marcreichelt.de/

    --
    Linux is like a wigwam - no windows, no gates and an Apache inside!
    Selfcode: ie:{ fl:| br:> va:} ls:< fo:} rl:( n4:( ss:) de:> js:| ch:? sh:| mo:) zu:)
    http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
    1. Hallo nochmals,

      1. Natürlich: Viel Spaß beim Lernen! :)

      Ach ja - sehr günstigen Webspace gibt es z. B. bei all-inkl.com. das günstigste Angebot (WebLight L) dort kostet dich nur 0,95 Euro im Monat und 9,95 Euro einmalige Einrichtungsgebühr, und da ist bereits eine Domain inklusive.

      Allerdings brauchst du einen solchen Webspace erst, wenn du deine Homepage im Internet veröffentlichen möchtest.

      Grüße

      Marc Reichelt || http://www.marcreichelt.de/

      --
      Linux is like a wigwam - no windows, no gates and an Apache inside!
      Selfcode: ie:{ fl:| br:> va:} ls:< fo:} rl:( n4:( ss:) de:> js:| ch:? sh:| mo:) zu:)
      http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
    2. Hallo Marc,

      1. [...] Vermeide im Übrigen den Kontakt mit einem gewissen Programm mit dem Namen "Frontpage" - ich bekomme immer wieder ziemlich blöde Mails von Personen, die nie etwas anderes benutzt haben, und die sich dann wundern, dass sie nie etwas dabei gelernt haben.

      4b. Meide ebenso wie das schon erwähnte Frontpage ein Produkt namens Dreamweaver, das eine ähnliche unkreative Abhängigkeit hervorrufen kann.

      1. Natürlich: Viel Spaß beim Lernen! :)

      ACK.

      So long,
       Martin

      --
      Wenn man keine Ahnung hat - einfach mal Fresse halten.
        (Dieter Nuhr, deutscher Kabarettist)
    3. Hey Marc,
      also erstma danke für die guten tipps!;)
      Gucke mir jetzt erstma deine hp an! Naja und dann werde ich >>fleißig lernen!
      Thx Patrick

  2. also ich würde gerne eine Homepage mit html ertselln nur leider habe ich davon nicht so viel ahnung, den ich bin noch sehr neu auf dem Gebiet! Bitte um antworten! Würde mich sehr freuen!Und woher Kriege ich den server und so? Vielen dank im Vorraus!

    Du verarscht uns ;) Ich frag mich, wie du auf das Forum kommen konntest, wo doch oben eindeutig SelfHTML verlinkt ist. Oder auch, wie du, wenn du nicht einen direkten Link auf dieses Forum gefolgt bist, an eben diesem SelfHTML vorbeigeschrammt bist, ohne es zu bemerken ;)

    Für dich interessant ist vor allem das Kapitel HTML.

    Ich empfehle: Fang einfach mal an. Besorg dir einen Editor mit Syntax-Highlighting (ich empfehle Notepad++ und mehrere Browser (IE und FF besonders wichtig). Dann schreibst du die ersten paar Zeilen (zuerst der Doctype, dann <html>, dann <head>, dann <body> mit den dazugehörigen Schlusstags, das sind dieselben Elemente, nur eben mit einen Slash, bspw </html>). Dann speicher ab, am besten du lest ein eigenes Verzeichnis an, wo du deine Webprojekte ablegst. Die Datei die als Startseite fungieren soll, heißt dann "index.htm" oder "index.html" (kannst dir eins aussuchen, beide funktionieren gleich).
    Zieh so oft es geht Selfhtml (und auch dieses Forum und dessen [Archiv) zu Rate - und halte dich von WYSIWYG-Editoren fern, FrontPage etc sind nicht geeignet, um Homepages zu basteln.

    Grundsätze: (I)Frames sind böse! Tabellendesigns sind böse! Valides schreiben ist wichtig [1](http://de.archiv.selfhtml.org/archiv)!
    Daran solltest du dich halten.

    Noch was: Du hast es zwar richtig geschrieben, wirst aber bestimmt einmal sagen, dass man Homepages programmiert - das ist absolut falsch. Homepages werden geschrieben, gecoded, gescriptet (umgangsspr, aber nicht 100%ig richtig), gebastelt, oder erstellt - aber nicht programmiert.

    So, jetzt bist du gut gerüstet. Viel Spaß, und lass uns mal deine ersten Versuche sehen ;)

    MfG
    Ulli

    PS: Du brauchst keinen Server, nur Webspace (dieser wiederum liegt auf einem Server im Internet). Den bekommst du ziemlich oft kostenlos, du brauchst anfangs kein Schnickschnack wie FTP-Zugriff, PHP & MySQL, oder eigene 404-Seiten. Nur HTML-Seiten anzeigen zu können muss gewährleistet sein, das reicht für dich (momentan noch).

    [1] Ob du valide geschrieben hat, checkst du beim w3c ab.

    1. Ich muss noch was berichtigen:

      Notepad++

      Notepad++

      [Archiv)

      [link:http://forum.de.selfhtml.org/archiv/@title=Archiv](http://de.archiv.selfhtml.org/archiv)
      (Sorry, bei dieser Adresse ist einiges schief gelaufen ;) )

      Und ich vergas: Du brauchst einen Webspace nur, wenn du deine Homepage ins Internet stellen willst. Zum Testen reicht dein eigener Rechner (einfach die Datei im Browser deiner Wahl öffnen).

      MfG
      Ulli

      1. Hallo Ulrich,

        [Archiv)

        [link:http://forum.de.selfhtml.org/archiv/@title=Archiv](http://de.archiv.selfhtml.org/archiv)
        (Sorry, bei dieser Adresse ist einiges schief gelaufen ;) )

        Das fing schon bei der Idee, einen allgemeinen Verweis auf das Archiv zu setzen, an.

        Schöne Grüße,

        Johannes

        --
        WM-Tippspiel: http://zeller-johannes.de/wmtipp/
        ie:% fl:( br:< va:| ls:[ fo:) rl:) n4:? ss:| de:] js:| ch:} sh:) mo:| zu:)
    2. Hallo Ulrich.

      PS: Du brauchst keinen Server, nur Webspace […]. Den bekommst du ziemlich oft kostenlos, du brauchst anfangs kein Schnickschnack wie FTP-Zugriff, […]

      Was du als Schnickschnack bezeichnest, sehe ich als Grundanforderung an Webspace an.

      Einen schönen Sonntag noch.

      Gruß, Ashura

      --
      sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[ js:|
      „It is required that HTML be a common language between all platforms. This implies no device-specific markup, or anything which requires control over fonts or colors, for example. This is in keeping with the SGML ideal.“
      [HTML Design Constraints: Logical Markup]
      1. Hi Ashura

        Was du als Schnickschnack bezeichnest, sehe ich als Grundanforderung an Webspace an.

        Jaja, ich doch auch. Nur für einen Anfänger, der jetzt bei dieser Diskussion nur Bahnhof versteht, ist es sehr hilfreich, zu sagen, was es noch gibt, worum er sich aber (noch) nicht kümmern braucht.

        Wenn du sagst "Ich brauche ein Auto, nur um morgens zu meiner Arbeitsstelle zu gelangen", kaufst du dir dann einen kleinen Opel Astra oder eine dicke M-, oder vielleicht sogar die R-Klasse? ... Eben ...

        MfG
        Ulli

        1. Hallo Ulrich.

          Was du als Schnickschnack bezeichnest, sehe ich als Grundanforderung an Webspace an.

          Jaja, ich doch auch. Nur für einen Anfänger, der jetzt bei dieser Diskussion nur Bahnhof versteht, ist es sehr hilfreich, zu sagen, was es noch gibt, worum er sich aber (noch) nicht kümmern braucht.

          Wenn er Webspace hat, braucht er FTP-Zugriff, fertig. (Und wehe, hier ruft jetzt einer „Weboberfläche!“)

          Wenn du sagst "Ich brauche ein Auto, nur um morgens zu meiner Arbeitsstelle zu gelangen", kaufst du dir dann einen kleinen Opel Astra oder eine dicke M-, oder vielleicht sogar die R-Klasse? ... Eben ...

          Wenn ich das Geld habe nehme ich, was mir am passendsten¹ erscheint.

          Einen schönen Sonntag noch.

          Gruß, Ashura

          --
          ¹ Was mir optisch gefällt, wenig repariert werden muss und wenig Kraftstoff verbraucht.
          sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[ js:|
          „It is required that HTML be a common language between all platforms. This implies no device-specific markup, or anything which requires control over fonts or colors, for example. This is in keeping with the SGML ideal.“
          [HTML Design Constraints: Logical Markup]
          1. Hallo,

            Wenn er Webspace hat, braucht er FTP-Zugriff, fertig.

            Naja so kategorisch würde ich das jetzt nicht wirklich sagen. Ich habe zum Beispiel Webspace auf fünf verschiedenen Servern über die ganze Welt verteilt und nur zu einem einzigen habe ich einen FTP-Zugriff, den ich aber dennoch nie nutze. Du kennst zum Beispiel scp?

            *scnr*

            Grüße
            Jeena Paradies

            1. Hallo Jeena.

              Wenn er Webspace hat, braucht er FTP-Zugriff, fertig.

              Du kennst zum Beispiel scp?

              Welche Wahrscheinlichkeit ist wohl höher?

              Dass der Webspace einen FTP-Account bietet oder
              dass der Webspace per SSH erreichbar ist?

              *scnr*

              Meinetwegen gerne.

              Einen schönen Montag noch.

              Gruß, Ashura

              --
              sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[ js:|
              „It is required that HTML be a common language between all platforms. This implies no device-specific markup, or anything which requires control over fonts or colors, for example. This is in keeping with the SGML ideal.“
              [HTML Design Constraints: Logical Markup]
              1. Hallo,

                Welche Wahrscheinlichkeit ist wohl höher?
                Dass der Webspace einen FTP-Account bietet oder
                dass der Webspace per SSH erreichbar ist?

                Ähm ich weiß nicht. Kommt wohl drauf an in welchen Kreisen man sich bewegt. Aber ja bei Kostenlos-Anbietern wie Arcor (den ich für statische Seiten sehr empfehlen kann) wird es wohl oder übel FTP sein.

                Grüße
                Jeena Paradies

              2. Hallo.

                Welche Wahrscheinlichkeit ist wohl höher?

                Dass der Webspace einen FTP-Account bietet oder
                dass der Webspace per SSH erreichbar ist?

                1und1 bietet sftp (SSH!) Zugang zu seinem Webspace. Das hat allerdings
                nichts mit einer Shell zu tun, ist nur gesichertes FTP.

                Vielleicht einfach mal beim Server probieren?

                Zur Info.
                L00NIX