Bene: ini-parser bricht bei einigen Zeichen ab - Alternativen gesucht

Hallo,

ich will Texte auf meiner Seite aus einer externen Datei einbinden, dich von anderen bequem gepflegt werden kann. Bisher habe ich mit ini-Dateien gearbeitet, allerdings gehen Zeichen wie ! und () nicht durch. Kennt jemand eine Alternatvive für mich?

Danke
Bene

  1. Hallo,

    Kennt jemand eine Alternatvive für mich?

    Ja, du könntest deine Text in einer HTML datei speichern und diese dann mit HTML code versehn(Dadurch ergeben sich auch einfacherer bearbeitungs musster).

    In dem PHP Hauptprogramm schreibst du dann einfach <?php import "textname.html"; ?>

    MFG Jan

    1. Hi Jan,

      Ja, du könntest deine Text in einer HTML datei speichern und diese dann mit HTML code versehn(Dadurch ergeben sich auch einfacherer bearbeitungs musster).

      Es gibt in PHP kein import(), falls du include() meinen solltest - bloß nicht, wenn dann readfile(). Aber auch das halte als eine Lösung für den Zweck, den Bene beabsichtigt zu erreichen, ich glaube er will bestimmte Sprach-Floskeln einlesen und zwischenspeichern und dann bei Bedarf ausgeben.

      @Bene: Bist du sicher, dass die Syntax der .ini Datei richtig ist? Hast du die Werte auch immer korrekt in Anführungszeichen eingeschlossen? Also name = "Wert"? Zwar kann man auch name = Wert verwenden, aber das führt dann manchmal zu Problemen.

      MfG, Dennis.

      1. Hallo,

        nein die Anführungszeichen habe ich vergessen und das scheint auch Ursache des Problems gewesen zu sein.

        Danke für die Hilfe!
        Bene

      2. Hello,

        @Bene: Bist du sicher, dass die Syntax der .ini Datei richtig ist? Hast du die Werte auch immer korrekt in Anführungszeichen eingeschlossen? Also name = "Wert"? Zwar kann man auch name = Wert verwenden, aber das führt dann manchmal zu Problemen.

        Für freie Texte ist eine ini-Datei, also eine die mittels parse_ini_file() gelesen werden soll, nicht geeignet, da die Werte auch keine Zeilenumbrüche enthalten dürfen.

        Besser wäre da tatsächlich eine CSV-Datei oder ein eigenes Format.
        Es kommt darauf an, wieviele Texte erfasst werden müssen, und wie unterschiedlich (groß) die werden.

        Und außerdem könnte Bene dafür ja auch ein Online-Tool zur Verfügung stellen. Dann interessiert es die User gar nicht mehr, wie er das hintenrum löst.

        Harzliche Grüße vom Berg
        http://www.annerschbarrich.de

        Tom

        --
        Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
        Nur selber lernen macht schlau

  2. Liebe(r) Bene,

    Ich verwende inzwischen bei vielen solchen Aufgaben selbstentworfene XML-Dateien. "Gefährliche" Zeichen (wie z.B. &, < und >) werden maskiert ([amp] [lt] und [gt]), Zeilenumbrüche auch ([br]). Dabei hat sich also eine Art BB-Code ergeben, aber der hält sich ja nun wirklich in absolut überschaubaren Grenzen!

    Es hat für mich den Anschein, als ob seit meiner Umstellung auf XML das Hantieren wesentlich sicherer geworden ist. Natürlich braucht es zum XML-einlesen-und-zu-Array-wandeln noch eine Funktion, aber da gibt es ja inzwischen echt nützliche, fertige Klassen.

    Liebe Grüße aus Ellwangen,

    Felix Riesterer.

    1. Moin!

      Ich verwende inzwischen bei vielen solchen Aufgaben selbstentworfene XML-Dateien. "Gefährliche" Zeichen (wie z.B. &, < und >) werden maskiert ([amp] [lt] und [gt]), Zeilenumbrüche auch ([br]). Dabei hat sich also eine Art BB-Code ergeben, aber der hält sich ja nun wirklich in absolut überschaubaren Grenzen!

      Was ist mit Entities? Oder CDATA?

      - Sven Rautenberg

      --
      My sssignature, my preciousssss!