echo $begrüßung;
ich möchte "den Begriff im Scriptoutput ersetzen, [...]
Also ich meine damit nur, dass ja die "navi.php" überall includet wird, das heißt, wenn ich etwas in "navi.php" schreibe, taucht es ja überall auf.
Vermutlich wird sie ziemlich am Anfang in deine Scripte eingebunden. Damit hast du nur die Möglichkeit, eine Shutdown-Funktion zu registrieren, die dann am Ende tätig wird. Dummerweise sind da aber schon alle Messen gelesen. Wie in der verlinkten Handbuchseite nachzulesen ist, nützt dir eine in der navi.php angestoßene Ausgabepufferung dann nichts mehr, weil die gepufferten Daten in der Shutdown-Funktion nicht mehr zur Verfügung stehen.
Du brauchst einen Start der Ausgabepufferung am Anfang und eine Bearbeitung dieses Ausgabepuffers am Ende jedes Scriptes.
P.S.[*] kurz vor Absenden fiel mir noch ein, dass es da auch noch die Konfigurationseinstellung auto_append_file gibt. Damit lässt sich vielleicht was machen. auto_prepend_file gibt es natürlich auch noch. Damit bist du dann sogar von der navi.php unabhängig, benötigst aber Zugriff auf mindestens eine PERDIR-Konfigurationsmöglichkeit, sprich: im Script kann man diese Werte nicht mehr verändern.
echo "$verabschiedung $name";
[*] Für alle "P.S.-Nörgler": P.S. steht hier für Pre Spedire :-)
 nicht angemeldet
 nicht angemeldet