Mattes: Probleme mit meinem Apache 2 (PHP Modul)

Hallo, hab ein kleines Problem.

Habe bei mir den Apache 2 installiert. Klappt auch kann den auch über localhost aufrufen.

Wollte nun das PHP zusatzmodul installieren.  IN der httpd.conf soll ich laut installationsanweisung noch ganz am ende

LoadModule php4_module c:/php4/sapi/php4apache.dll
AddType application/x-httpd-php .php
AddType application/x-httpd-php .php3
AddType application/x-httpd-php .php4

reinschreiben. Wenn ich dann den Apache restarte gibt der nen Fehler.

Hat einer ne Ahnung ob ich dieses Load irgendwo anders installieren muss?? Arbeite übrigens unter Windows XP Prof.

Danke für Hilfe

  1. Hi Mattes,

    LoadModule php4_module c:/php4/sapi/php4apache.dll

    Soweit ich weiß, heißt die Datei normalerweise php4apache2.dll - die php4apache.dll ist für den Apache der 1.3.x Serie, zumindest ist es bei mir lokal so. Guck mal, ob du eine Datei names php4apache2.dll hast, wenn ja probiere es mit dieser.

    AddType application/x-httpd-php .php
    AddType application/x-httpd-php .php3
    AddType application/x-httpd-php .php4

    Die zweite Zeile davon brauchst du nur, wenn du PHP-Dateien mit .php3 benennst, normalerweise nennt man die aber eigentlich .php oder eventuell noch .php4.

    reinschreiben. Wenn ich dann den Apache restarte gibt der nen Fehler.

    Leider ist meine Glaskugel gerade in Kur, sodass ich leiter nicht erraten kann, wie die Fehlermeldung lautet - wärst du eventuell so gütig, sie uns zu nennen?

    MfG, Dennis.

  2. Haha,

    sorry als alter HTML DIv und CSS feund hab ich natürlich bei Selfhtml gepostet. Sorry nicht lange genug nachgedacht. Natürlich hätt ich besser sofort bei SelfPHP gemacht.

    Danke trotzdem an alle und macht weiter so!!

    Gruß Matthias

    1. Hi Mattes,

      Natürlich hätt ich besser sofort bei SelfPHP gemacht.

      Ich glaube kaum, dass du da großartig weiterkommst - das Projekt ist wie ich finde halb eingeschlafen ;-)

      Außerdem gibt es hier - wie du sicherliche gesehen hast - lange nicht nur die Themenbereiche HTML, CSS und JAVASCRIPT, nein, es gibt hier noch jede Menge andere Bereiche wie PHP (was du gewählt hast), SERVER usw. Kurz um: Du bist hier keineswegs falsch mit deiner Frage!

      MfG, Dennis.

      1. Γειά σου, Dennis!

        Außerdem gibt es hier - wie du sicherliche gesehen hast - lange nicht nur die Themenbereiche HTML, CSS und JAVASCRIPT, nein, es gibt hier noch jede Menge andere Bereiche wie PHP (was du gewählt hast), SERVER usw. Kurz um: Du bist hier keineswegs falsch mit deiner Frage!

        Nicht zu vergessen die Kochrezepte und Kekse und der Holunderblütenwein, der hier ausgeschenkt wird. Und weil wir so vielseitig sind, schreiben wir uns groß. Wir sind _SELF_HTML. (Ja, über Orthographie wird bei uns auch öfters diskutiert.) ;-)

        Αντίο!
        Sven aus Bonn

        --
        Ἀεὶ πάντα ῥεῖ.
        Selfcode: ie:% fl:( br:> va:} ls:[ fo:) rl:( n4:{ ss:| de:> js:| ch:) mo:} zu:) - Selfcode dekodieren - Selfcode-Info
        1. hallo Sven,

          Nicht zu vergessen [...] der Holunderblütenwein, der hier ausgeschenkt wird.

          Nee, den hat hier meines Wissens noch niemand ausgeschenkt. Sogar ich trau mich da nur sehr selten ran (dies Jahr solls aber nach sieben Jahren Abstinenz von dieser Zubereitung mal wieder werden, und ich kann es kaum erwarten, daß endlich Juni wird - das ist normalerweise der Monat der Holunderblüte).

          (Ja, über Orthographie wird bei uns auch öfters diskutiert.)

          Kein Kommentar. Ich habe grade einen sehr sozial stimmenden 8 Jahre alten Hagebuttenwein im Glas und kucke "Dittsche" im TV. Das macht ausgesprochen friedfertig ...

          Christoph S.

          --
          Visitenkarte
          ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
        2. Hi Sven,

          Wir sind _SELF_HTML.

          Ich bin Deutschland - ich bin SELFHTML ;-)

          MfG, Den*scnr*nis.

        3. Hello out there!

          (Ja, über Orthographie wird bei uns auch öfters diskutiert.) ;-)

          ^
          Über Grammatik auch öfter. ;-)
                                   ^
          See ya up the road,
          Gunnar

          --
          “Remember, in the end, nobody wins unless everybody wins.” (Bruce Springsteen)
    2. hallo Mattes,

      sorry als alter HTML DIv und CSS feund hab ich natürlich bei Selfhtml gepostet. Sorry nicht lange genug nachgedacht. Natürlich hätt ich besser sofort bei SelfPHP gemacht.

      Was dir kaum etwas gebracht hätte. Du bist mit deiner Anfrage hier schon am richtigen Ort.

      Es genügt nun einmal nicht, bloß ein paar Einträge in der httpd.conf vorzunehmen. Außerdem ist es längst obsolet, Dateinamensendungen wie *.php3 und *.php4 zu berücksichtigen, du solltest es grundsätzlich bei *.php belassen. Und dann: warum willst du dir unbedingt das varaltete PHP4 einrichten? Aktuell ist PHP 5.1.2. Da du sowieso dabei bist, dir deinen Server überhaupt erst einzurichten, solltest du schon die aktuelle Version nehmen.

      Auch wenn mein Artikel inzwischen schon etwas älter ist, müßte dir http://aktuell.de.selfhtml.org/artikel/server/apacheconf/apconf15.htm#a4 noch genügend Auskünfte darüber geben, wie du vorgehen solltest.

      Grüße aus Berlin

      Christoph S.

      --
      Visitenkarte
      ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|