RichardWotzlaw: Programmierbücher

Beitrag lesen

Hallo,

ich bin gerade dabei, mir (möglichst) alle gängigen Programmiersprachen anzueignen. Hab mit Excel-VBA angefangen und mir dazu das sehr empfehlenswerte Buch "Excel-VBA - Die praktische Referenz" von Bernd Held aus dem Markt+Technik Verlag eingeflößt.
HTML und JavaScript hab ich größtenteils mit SELFHTML gelernt.
Dann stand der nächste, wahrscheinlich größte Schritt an: OOP mit Java. Ich spazierte einestages durch einen großen, von Oliver Pocher beworbenen Technik-Markt, der mit M anfängt und mit edia Markt aufhört.
Da fiel mir das Buch "Einstieg in Java" von Bernhard Steppan ins Auge.
Dieses Buch hat mich dann allerdings zutiefst enttäuscht. Angeblich für Anfänger geeignet, beschreibt der Autor zwar idiotensicher, was ein Computer überhaupt ist und wofür man ihn braucht (weil man das nicht wusste, wollte man auch sicher anfangen, Java zu lernen), aber die Sprache selbst wird schlicht und einfach schlecht erklärt.
In den Beispielen tauchen plötzlich Funktionen und weltfremde Konstrukte auf, die man ohne Vorkenntnisse unmöglich verstehen kann.
Vielleicht wäre es besser gewesen, den objektorientierten Ansatz erst einmal ausführlich zu erläutern, und darauf seine Beispiele aufzubauen.
Glücklicherweise lag dem Buch eine CD bei, auf der auch die Online-Version des (zurecht) als Klassiker bezeichneten "Java ist auch eine Insel" von Christian Ullenboom zu finden war.
Und dieses Buch ist wirklich zu empfehlen.
Kennt vielleicht jemand von euch eines der Bücher?

Gruß aus MeckPomm

--

'Glauben kann keine Berge versetzen, aber der Glaube vermag Berge dahin zu stellen, wo noch keine Berge sind.'
Friedrich Nietzsche