Boolace: Tabelle 100%

Hallo,

ich habe folgendes Problem. Ich arbeite an einer Seite für einen Kunden. Dieser möchte Links das Menü, oben ein Bild (100% breite), dann den Inhalt und unten drunten (bündig zum unteren Fensterrand) einen Streifen. Hab das ganze Design via Tabellen realisiert da ich nicht mit divs arbeiten will, weil das Design auf einem CMS liegt und ich da SEHR schlechte Erfahrungen gemacht habe. Ich bin also hingegangen und habe dem Bild oben eine feste Höhle gegeben, dann der Content-Zelle eine Höhe von 100% und unten den Streifen mittels Bild (100% breite) in eine Zelle eingefügt. Sprich oben und unten jeweils am Bildschirmrand und der Content füllt den Zwischenraum.

ALSO: IE macht das ohne Probleme wie ich es haben will. Firefox allerdings setzt mir die untere Zelle direkt hinter den Content (sprich: die Content-Zelle wird nicht 100% hoch gemacht). Weiß jemand Rat?

Hoffe es ist nicht zu unverständlich geschrieben, bin schon ziemlich mit den Nerven fertig :-| .

Vielen Dank.

  1. Hallo Boolace,

    [..], weil das Design auf einem CMS liegt und ich da SEHR schlechte Erfahrungen gemacht habe.

    Ach so, wenn man CMS benutzt, muss man Tabellen fürs Layout nutzen, d.h. das wohl dafür ungeeigneteste Mittel. Ok, merk ich mir.

    Ich bin also hingegangen und habe dem Bild oben eine feste Höhle gegeben, dann der Content-Zelle eine Höhe von 100% und unten den Streifen mittels Bild (100% breite) in eine Zelle eingefügt. Sprich oben und unten jeweils am Bildschirmrand und der Content füllt den Zwischenraum.

    du könntest hier eine schöne ASCII-Grafik anlegen, die wäre viel lesbarer:

    +-------------------------------------+
      |                                     |
      +-------------------------------------+
      |          |                          |
      |          |                          |
      |          |                          |
      |          |                          |
      |          |                          |
      |          |                          |
      |          |                          |
      +-------------------------------------+
      |                                     |
      +-------------------------------------+

    habe ich das so richtig verstanden?

    ALSO: IE macht das ohne Probleme wie ich es haben will. Firefox allerdings setzt mir die untere Zelle direkt hinter den Content (sprich: die Content-Zelle wird nicht 100% hoch gemacht).

    Ja, du hast den falschen Ansatz genommen (Tabellen) und es falsch umgesetzt (IE als Maßstab). Das bringt falsche Ergebnisse (die auf dem UN-browser IE richtig aussehen), die auf richtigen Browsern natürlich falsch aussehen.

    Weiß jemand Rat?

    scheinbar soll die Tabelle so groß wie das Browserfenster sein. Gut, überlegen wir uns mal ganz stupide, wie man das intelligent erledigen könnte, unabhängig ob das generell eine gute Idee ist oder nicht:

    * CSS benutzen
    * Header und Footer fixed positionieren
    * Menü links floaten lassen
    * Content rechts darstellen (erledigt sich dann von selbst)

    schwupps, fertig ists.
    Wie du das jetzt in der Realität umsetzt, werden wir sehen, wenn wir gesehen haben, ob das das ist, was du wolltest ;o)

    Hoffe es ist nicht zu unverständlich geschrieben, bin schon ziemlich mit den Nerven fertig :-| .

    Es ist schlicht und einfach zu unverständlich geschrieben.

    Mein Kommentar wird dir da an dieser Stelle also auch nicht weiterhelfen - fass dich mal knapp, leserlich und anschaulich :)

    Gruß,

    Sven

    --
    ich hatte mal meterlange signs, die sind alle weg
    1. Ich schließe mich der Meinung von Sven...

      Nutze CSS...

      http://de.selfhtml.org/css/index.htm

      Grüße
      elBee

    2. Also kurz und knapp:

      • Ich nutze CSS, halte ich nur für Tabellen für zu umtändlich

      • Habe es mit <divs> Probiert, schlechtes Ergebnis

      • Das Handbuch weisst extra darauf hin, Tabellen zu verwenden, keine <divs>

      • So sollte es aussehen:
        +----------+-+-----------------------+
        |          | |         IMG           |
        |          | +-----------------------+
        |          | |                       |
        |          | |                       |
        |          | |                       |
        |          | |       CONTENT         |
        |          | |                       |
        |          | |                       |
        |          | |                       |
        |          | +-----------------------+
        |          | |         IMG           |
        +----------+ +-----------------------+

      • Als letztes möchte ich noch was anmerken (nicht personenbezogen):
        Natürlich bin ich dankbar für jeden Post, aber - bitte nicht persönlich nehmen - was mir sehr oft auffällt bei meinen und vielen anderen Posts: Wenn man Fragt, ob jemand zu einem bestimmten Problem eine Lösung weiss, bekommt man gerade in diesem Forum sehr oft hunderte von Vorschlägen, wie man etwas anders realisieren kann. Danach ist aber oftmals (nicht immer) nicht gefragt. Wäre es nicht sinnvoller in solchen Fällen nur zu posten wenn man eine Lösung für DAS Problem hat?

      Gruß,
      Boolace

        • Ich nutze CSS, halte ich nur für Tabellen für zu umtändlich

        reine übungssache.

        • Habe es mit <divs> Probiert, schlechtes Ergebnis
        • Das Handbuch weisst extra darauf hin, Tabellen zu verwenden, keine <divs>

        dem kann ich allerdings ein bisschen zustimmen, viele CMSe generieren Tabelllen über Tabellen, da macht eine zusätzliche Tabelle das ganze nicht mehr schlimmer.

        • So sollte es aussehen:
          +----------+-+-----------------------+
          |          | |         IMG           |
          |          | +-----------------------+
          |          | |                       |
          |          | |                       |
          |          | |                       |
          |          | |       CONTENT         |
          |          | |                       |
          |          | |                       |
          |          | |                       |
          |          | +-----------------------+
          |          | |         IMG           |
          +----------+ +-----------------------+

        Aber warum braucht man dafür eine Tablle?

        • Als letztes möchte ich noch was anmerken (nicht personenbezogen):
          ... Wenn man Fragt, ob jemand zu einem bestimmten Problem eine Lösung weiss, bekommt man gerade in diesem Forum sehr oft hunderte von Vorschlägen, ...

        Wenn einerseits das Problem nicht erkennbar oder verständlich ist oder anderseits der Lösungsansatz umständlich oder falsch, dann sind hunderte Vorschläge das beste was dir passieren kann. Wenn aus der Frage erkennbar ist, was der Fragende will und welche Möglichkeiten er hat, wirst du auch die gewünschte Antowrt bekommen. Aber leider läßt sich deine relativ allgemein gehaltene Antwort, die zudem etwas umständlich formuliert war nicht mit einem Satz beantworten. Zumal selbst wenn du die Vorschläge nicht gut findest, derjenige der Antwortet macht dies freiwillig und es lesen auch andere hier mit denen diese Antworten vielleicht irgendwann mal weiterhelfen.

        Das selfforum ist halt kein Wunschkonzert, wo du deine Frage nach deinen Vorstellungen beantowrtet bekommst, sondern im gegenteil es bietet dir die Möglichkeit dich mit deinem Problem auseinanderzusetzen und andere Sichtweisen kennenzulernen. Wenn du das nicht willst, ist das dein Problem, nicht das der Leute die evtl. sogar dir helfen wollen.

        Struppi.