Sven (κ): Tabelle 100%

Beitrag lesen

Hallo Boolace,

[..], weil das Design auf einem CMS liegt und ich da SEHR schlechte Erfahrungen gemacht habe.

Ach so, wenn man CMS benutzt, muss man Tabellen fürs Layout nutzen, d.h. das wohl dafür ungeeigneteste Mittel. Ok, merk ich mir.

Ich bin also hingegangen und habe dem Bild oben eine feste Höhle gegeben, dann der Content-Zelle eine Höhe von 100% und unten den Streifen mittels Bild (100% breite) in eine Zelle eingefügt. Sprich oben und unten jeweils am Bildschirmrand und der Content füllt den Zwischenraum.

du könntest hier eine schöne ASCII-Grafik anlegen, die wäre viel lesbarer:

+-------------------------------------+
  |                                     |
  +-------------------------------------+
  |          |                          |
  |          |                          |
  |          |                          |
  |          |                          |
  |          |                          |
  |          |                          |
  |          |                          |
  +-------------------------------------+
  |                                     |
  +-------------------------------------+

habe ich das so richtig verstanden?

ALSO: IE macht das ohne Probleme wie ich es haben will. Firefox allerdings setzt mir die untere Zelle direkt hinter den Content (sprich: die Content-Zelle wird nicht 100% hoch gemacht).

Ja, du hast den falschen Ansatz genommen (Tabellen) und es falsch umgesetzt (IE als Maßstab). Das bringt falsche Ergebnisse (die auf dem UN-browser IE richtig aussehen), die auf richtigen Browsern natürlich falsch aussehen.

Weiß jemand Rat?

scheinbar soll die Tabelle so groß wie das Browserfenster sein. Gut, überlegen wir uns mal ganz stupide, wie man das intelligent erledigen könnte, unabhängig ob das generell eine gute Idee ist oder nicht:

* CSS benutzen
* Header und Footer fixed positionieren
* Menü links floaten lassen
* Content rechts darstellen (erledigt sich dann von selbst)

schwupps, fertig ists.
Wie du das jetzt in der Realität umsetzt, werden wir sehen, wenn wir gesehen haben, ob das das ist, was du wolltest ;o)

Hoffe es ist nicht zu unverständlich geschrieben, bin schon ziemlich mit den Nerven fertig :-| .

Es ist schlicht und einfach zu unverständlich geschrieben.

Mein Kommentar wird dir da an dieser Stelle also auch nicht weiterhelfen - fass dich mal knapp, leserlich und anschaulich :)

Gruß,

Sven

--
ich hatte mal meterlange signs, die sind alle weg