hallo Cheatah,
"Tribus sum et unus", war der Anfang der Welt und das Ende des Universums
Da scheint mir ein Denkfehler drin zu stecken. "Tribus" ist kein Plural für "tres", also "drei". "Drei" hat die Pluralia "tria" und "trina", für die (christliche) Dreifaltigkeit wäre es "triplex".
"Tribus" ist ein Steuerbezirk im antiken Rom, in mittellateinischen Texten ist es bisweilen ein Synonym für einen Steuerbeamten bzw. einen Boten. "tribuere" bedeutet außerdem "zerteilen", also könnte "tribus sum" gleichbedeutend mit "ich bin geteilt" interpretiert werden (ist aber sicherlich nicht korrekt). Auch "unus" hat nicht die Bedeutung der Zahl "eins", sondern eher "der einzige". "et unus" wird bei Cäsar gelegentlich in der Bedeutung von "als solcher" oder "als einziger" gebraucht (das Wort wurde in der Stargate-Serie für die Unas wieder aufgegriffen).
Erinnert sich jemand an dieses Rätsel oder hat eine effizientere Suchstrategie als ich (also einen Link)?
Wenn du noch ein oder zwei Zeilen mehr auskramen könntest ... so ist es mir zuwenig. Es gibt ein ganz nettes Lateinforum unter http://www.latein.at/forum/viewforum.php?f=5, vielleicht können die dir dort weiterhelfen.
Grüße aus Berlin
Christoph S.