Primus: Windows 98: Warum 100 CPU Auslastung beim Fensterverschieben?

Hallo!

der Titel sagt's eigentlich schon: Warum geht unter Win98 immer gleich die CPU-Auslastung auf 100, wenn man für etwas länger als 2 sec. ein Fenster bewegt?

Das nervt mich nämlich, wenn ich was machen will, wo ich auf genug CPU-Rechenzeit angewiesen bin. Z.B. weil ich in Echtzeit Internetradio aufnehmen will.

Gibt's vielleicht ne Möglichkeit das abzustellen?

Beim billigen Taskmanager, der mit Strg + Alt + Entf kommt, ist das übrigens genau so.

MfG
Primus

  1. Keine wirklich ahnung, aber ich schätze das der Prozessor unter Windows 98 nur in dem Moment das verschieben berechnet.
    Hatte Ich auch, habe mich auch gewundert.....

  2. Moin!

    der Titel sagt's eigentlich schon: Warum geht unter Win98 immer gleich die CPU-Auslastung auf 100, wenn man für etwas länger als 2 sec. ein Fenster bewegt?

    Was ist gegen CPU-Auslastung einzuwenden?

    Schließlich soll der Rechner ja was tun - und nicht sinnlos Ressourcen freihalten, und dadurch alles andere langsamer erledigen.

    Fenster verschieben ist nun mal eine Aufgabe, die die volle Aufmerksamkeit des Rechners erfordert - also keine Zeit in der Warteschleife verbringt.

    Das nervt mich nämlich, wenn ich was machen will, wo ich auf genug CPU-Rechenzeit angewiesen bin. Z.B. weil ich in Echtzeit Internetradio aufnehmen will.

    Das dürfte ja nun wirklich das geringste Problem sein, einen Audiostream einfach nur auf Festplatte zu speichern. Das nicht mal in 100% Echtzeit passieren, die Daten werden ja gepuffert.

    - Sven Rautenberg

    --
    My sssignature, my preciousssss!
  3. Moin.

    der Titel sagt's eigentlich schon: Warum geht unter Win98 immer gleich die CPU-Auslastung auf 100, wenn man für etwas länger als 2 sec. ein Fenster bewegt?

    so'n Rechner hatte ich auch mal ;-)

    Hmm, Win98? Konnte man da auch schon festlegen, ob Windows beim Verschieben eines Fensters den Inhalt anzeigen soll? Such mal bei den "Eigenschaften der Anzeige" nach der Einstellung "Fensterinhalt beim Verschieben anzeigen" (unter Effekte oder so) --> ausschalten. Resourcenfressend ist auch die Anzeige des Desktops als "Active Desktop" --> ausschalten.

    Gruß Frank