Der Martin: Windows XP mit Win2k überschreiben - nur wie?

Beitrag lesen

Hi Eddie,

  • und von der CD starten ging trotz Einstellung im Bios nicht :-(

das ist eigenartig. Kannst du denn grundsätzlich von anderen CDs (z.B. XP-Setup, Knoppix) booten?
Die Installations-CD von Win2k ist an sich *grundsätzlich* bootfähig angelegt. Wenn nicht, dann hat wohl jemand die CD einfach auf Dateisystemebene kopiert. ;-)

In diesem Fall kannst du deinen PC mit einer beliebigen DOS-Bootdiskette starten. Die Startdiskette vom guten alten Win98 eignet sich optimal dafür, weil sie gleich einen Treiber für CD-ROM integriert hat. Dann kannst du nach dem Booten direkt das Setup aus dem Verzeichnis \i386 der CD aufrufen.

Eventuell verweigert auch das Win2k-Setup die Kooperation, wenn es bereits eine neuere Windows-Version auf der Platte vorfindet. Aber auch wenn nicht, ist es eine gute Idee, die Systempartition (C:) vorher komplett platt zu machen (formatieren). Ein Backup deiner Daten hast du ja?

Wenn das Win2k-Setup auf diese Weise *direkt* von der CD gestartet wird, läuft es allerdings erschreckend langsam. Deshalb ist der Hinweis von Christoph sehr wertvoll, das Installationsverzeichnis \i386 vorher auf die Festplatte zu kopieren, etwa auf die zweite Partition (Tipp: Ich habe auf allen meinen Rechnern *eine* Partition, auf der sämtliche Setup-Archive der dort installierten Software liegen, so dass ich die Original-CDs im Alltag nicht brauche).

Good luck,
 Martin

--
Programmierer (m), seltener auch ~in (w):
Irdische, i.a. humanoide Lebensform, die in einem komplizierten biochemischen Prozess Kaffee, Cola und Pizza in maschinenlesbaren Programmcode umwandelt.
P~ bilden gelegentlich mit ihresgleichen kleine Gruppen, sogenannte Communities, sind aber ansonsten meist scheue Einzelgänger.
P~ sind vorwiegend nachtaktiv und ohne technische Hilfsmittel nur eingeschränkt lebensfähig.