Christoph Schnauß: Linux: Software-Installation nur als root?

Beitrag lesen

hallo,

Kann denn root z.B. unter Debian bestimmten Benutzern ausgewählte weitere Rechte geben, die über die normalen Benutzer-Rechte hinausgehen? Ich meine damit: ohne Trickserei, sondern mit den distroseitig zur Verfügung gestellten Paketmanagern/Tools.

Ja, root kann sowas prinzipiell, und das hat mit den Distributionen überhaupt nichts zu tun, das klappt mit jedem Linux. Vielleicht möchtest du dich noch etwas genauer mit der Benutzer- und Gruppenverwaltung beschäftigen. Du kannst einen beliebigen Benutzer ja in mehrere Gruppen aufnehmen, er hat dann immer alle die Rechte, die ihm seine Gruppenzugehörigkeit(en) eröffnen. Definiere ganz einfach eine neue Gruppe, die die von dir gewünschten Rechte bekommt und nimm den Benutzer, den du meinst, als Mitglied in diese Gruppe auf.

Grundsätzlich kannst du genau dasselbe auch auf einer Windows-Kiste mit den dort vorhandenen Benutzern und Gruppen machen.

Rechteverwaltung ist ein ziemlich umfangreiches Thema, das mit der Frage nach "chmod" bei weitem nicht erschöpft ist.

Grüße aus Berlin

Christoph S.

--
Visitenkarte
ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|