scherzkeks: Hausarbeit: Quellen; eure Erfahrungen

-3 69

Hausarbeit: Quellen; eure Erfahrungen

scherzkeks
  • javascript
  1. 1
    Sven (κ)
    1. 0
      scherzkeks
      1. 0
        Sven (κ)
        1. 0
          scherzkeks
  2. 1
    derletztekick
    1. 0
      scherzkeks
  3. 0
    Houyhnhnm
    1. 0
      scherzkeks
      1. 0
        Houyhnhnm
      2. 0
        seth
        1. 0
          scherzkeks
          1. -2
            Houyhnhnm
            1. 0
              scherzkeks
              1. 0
                Houyhnhnm
                • menschelei
                1. 0
                  scherzkeks
                  1. 0

                    grammatik - konditional vs. konjunktiv

                    seth_not@home
                    1. 0
                      scherzkeks
                    2. 0
                      Houyhnhnm
                      1. 0
                        seth_not@home
                        1. 0
                          Houyhnhnm
                  2. 0
                    Houyhnhnm
                    1. 0
                      scherzkeks
                2. 1
                  Struppi
                  1. 0
                    Houyhnhnm
                    1. 0
                      scherzkeks
                      1. 0
                        Houyhnhnm
    2. 0
      scherzkeks
  4. 3
    Sven Rautenberg
    1. 0

      scnr

      seth
      • menschelei
      1. 0
        Rouven
        1. 0
          scherzkeks
          1. 0
            Rouven
      2. 0
        scherzkeks
        1. 0
          seth_not@home
    2. 0
      scherzkeks
      1. 0
        Sven Rautenberg
        1. 0
          scherzkeks
  5. 1
    Jan
    1. -1
      scherzkeks
  6. 3
    Mathias Bigge
    1. 0
      scherzkeks
  7. 8
    molily
    1. 0
      scherzkeks
      1. 0
        scherzkeks
  8. 0

    Inhalt von Kakao & Kekse?

    scherzkeks
  9. 1
    Struppi
    1. 0
      scherzkeks
      1. 0
        Struppi
        1. 1
          Daniel Thoma
          1. 0
            molily
            1. 0
              scherzkeks
            2. 0
              Daniel Thoma
          2. 0
            scherzkeks
            1. 0
              Struppi
              1. 0
                scherzkeks
            2. 2
              molily
              1. 0
                scherzkeks
                1. 0
                  Sven Rautenberg
                  1. 0
                    scherzkeks
                    1. 1
                      Sven Rautenberg
                      1. 0
                        scherzkeks
                        1. 0
                          Sven Rautenberg
                          1. 0
                            scherzkeks
                2. 5
                  molily
            3. 0
              Christian Kruse
        2. 0
          scherzkeks
  10. 0
    scherzkeks
  11. 0

    Maskierungen nur bei Literalen?

    scherzkeks

Ich will nicht lange drumrum reden. Ich hatte ein halbes Jahr (fuer die Schule) Zeit eine Hausarbeit (Uebung fuer Fach- und Doktorarbeit) ueber JavaScript zu schreiben und habe jetzt, in der letzten Nacht vor dem Abgabetermin, noch keine Seite geschrieben. Deshalb moechte ich euch bitten (ich verlange _nichts_ (!!)), mir zu den in meiner Gliederung ersichtlichen Punkten und Unterpunkten euch bekannte Quellen und Erfahrungen (euer Wissen) zu nennen. Falls ihr mir _euer_ Wissen mit mir teilen wollt, referenziere ich den jeweiligen Post als Quelle.
Falls man euch ueberzeugen muss:
 - Dass ist vollkommen "legal", denn ihr sagt mir lediglich Quellen. Wenn ihr selbst etwas schreibt, kann man mit einem Klick zu dem jeweiligen Post kommen, also sehen, dass ich das wie eine normale Quelle benutze.
 - SelfHTML fehlt noch einiges in Sachen JavaScript, das koennte eine Sammlung der fehlenden Teile werden.

Falls ihr darueber schreiben wollt, wie boese und dumm ich bin, wie schlecht die Gliederungsdatei ist (von der Programmierung/Auszeichnung/Style...machung her) oder was ihr anders Gliedern wuerdet (bzw. wie ihr die Punkte anders nennen wuerdet) aendert bitte den Titel, sodass ich das erkenne.
Wenn ihr eine Quelle angebt, verlinkt bitte und sagt mir den/die dazugehoerigen Unterpunkt(e). Diese(n) koenntet ihr ja auch im Titel nennen.

Die Objektreferenz und die Event-Handler will ich sehr ausfuehrlich machen, also auch (alle) Elemente, die nur zu JScript gehoeren auflisten.

Fuer die Unterstuetzung will ich eine Tabelle bei Funktionen und zwei bei Eigenschaften machen (1x lesen, 1x schreiben):
Jede Spalte ist ein Standard/Produkt (IE fuer Win, IE fuer Mac, NS, Moz, FF (u.U. nur allgemein Gecko, falls das keine Unterschiede macht), Opera, Safari, Konqueror(u.U. nur allgemein KHTML, falls das keine Unterschiede macht), JavaScript, JScript, W3C (z.B. bei DOM), ...).
Je Zeile eine Version. Dabei werden alle Versionen aufgelistet, in denen es ein beliebiges der o.genannten Standards/Produkte gibt.
Zellen koennen beinhalten:
 - Version gibt es nicht
 - Version gibt es vielleicht
 - Version gibt es: Unterstuetznug nicht geprueft
 - Version gibt es: Unterstuetzung mangelhaft (teilweise): Beschreibung unten
 - Version gibt es: Vollstaendige Unterstuetzung
Dafuer werden u.U. noch Grafiken geklaut (gpl).
Wenn irgendetwas fehlt oder zu viel ist, bin ich fuer Meinungen, Kritik, Vorschlaege etc offen. Nur sollte es im Titel ersichtlich sein, wenn es darum geht.

Am besten gefiel mir (Konditional ist Absicht - ich verlange _nichts_) bei Quellen ein Titel á la "Quellen: 2-13-2, 4-1"
bzw "Eighenes: 2-13-1-1, 5-1".

Vielen Dank fuer euer Verstaendniss, eure Hilfe und eure Reife und noch nen schoenen Sonntagabend,
scherzkeks

  1. Hallo scherzkeks,

    Ich hatte ein halbes Jahr (fuer die Schule) Zeit eine Hausarbeit (Uebung fuer Fach- und Doktorarbeit) ueber JavaScript zu schreiben und habe jetzt, in der letzten Nacht vor dem Abgabetermin, noch keine Seite geschrieben.

    Glaub mir, ich kenne sowas gut (Ich bin auch "noch" in der Schule), aber ganz so extrem mache ich das in der Regel nicht ;(

    Du solltest dir Grundinformationen über JavaScript zulegen. "Das" JavaScript gibt es eh nicht - Verweis auf einen Blogartikel im SELFBLOG, der vor Kürze erschienen ist: http://aktuell.de.selfhtml.org/weblog/javascript-standards - vor allem die Links sind sehr relevant.

    Ansonsten die einleitenden Worte zu JavaScript in SELFHTML. Worauf hinaus willst du in deiner "Hausarbeit"? Welchen Umfang soll sie eigentlich haben und vor allem welchen Anspruch?

    Grüße von einem Schüler der Obersekunda,

    Sven

    1. Hallo scherzkeks,

      Hallo,

      [...]
      Glaub mir, ich kenne sowas gut (Ich bin auch "noch" in der Schule), aber ganz so extrem mache ich das in der Regel nicht ;(

      Ich gelobe jedes Mal Besserung

      Du solltest dir Grundinformationen über JavaScript zulegen.

      Ich denke diese im Stegreif zu haben.

      "Das" JavaScript gibt es eh nicht - Verweis auf einen Blogartikel im SELFBLOG, der vor Kürze erschienen ist: http://aktuell.de.selfhtml.org/weblog/javascript-standards - vor allem die Links sind sehr relevant.

      Vielen Dank. Ich denke, du hast ich habe mich falsch ausgedrueckt: Ich kenne JavaScript und meine, es gut zu kennen. Deshalb weiss ich schon seit einem Jahr, dass ich darueber Hausarbeit schreiben "werde".

      Ansonsten die einleitenden Worte zu JavaScript in SELFHTML. Worauf hinaus willst du in deiner "Hausarbeit"? Welchen Umfang soll sie eigentlich haben und vor allem welchen Anspruch?

      Ich denke, dass zeigt die Gliederung recht gut.

      Grüße von einem Schüler der Obersekunda,

      13. Klasse Schweiz?
      Ich bin 9. Klasse Muenchen (MTG)

      Sven

      scherzkeks (schoenen Sonntagabend noch)

      1. Hallo scherzkeks,

        Du solltest dir Grundinformationen über JavaScript zulegen.
        Ich denke diese im Stegreif zu haben.

        Und wo ist dann das Problem?

        Vielen Dank. Ich denke, du hast ich habe mich falsch ausgedrueckt: Ich kenne JavaScript und meine, es gut zu kennen. Deshalb weiss ich schon seit einem Jahr, dass ich darueber Hausarbeit schreiben "werde".

        Abgesehen davon, dass deine Folgerungen etwas Unlogik aufweisen: Wo ist das Problem, eine Gliederung aufzustellen, wenn du weißt, was du vorhast?

        Ich denke, dass zeigt die Gliederung recht gut.

        Zeigt leider nichts anderes als einen 404er, der mit Werbung vollgespickt ist.

        Grüße von einem Schüler der Obersekunda,

        1. Klasse Schweiz?

        Nein, 11. Klasse Deutschland.

        Ich bin 9. Klasse Muenchen (MTG)

        Jaja, das waren noch Zeiten ;)
        Ich kann mich erinnern, dass ich zu der Zeit irgendwann mal ein "Referat" (wenn man es denn so nennen möge) über "Webtechniken" allgemein gehalten habe (auf Englisch, ohne Vorbereitung). Du hingegen hast noch etwa 9 Stunden Zeit (sofern bei dir morgen die Schule irgendwann um 7:45 beginnt) und weißt worauf du hinaus willst. Hausarbeiten allgemein können ziemlich unterschiedlich ausfallen - von denen von Informatikstudenten angefertigte (die haben dann vielleicht 20 Seiten Inhalt und 100 Seiten angehängte Listings) bis zu einfachen oder umfangreichen, zwischen 20 und 120 Seiten. Und in der Regel unheimlich viel Literaturverweise, das ist Grauenhaft (ich hab schon ziemlich viele korrekturgelesen). Aber das brauche ich dir vermutlich alles gar ncht zu erzählen. Die Frage ist: Was soll ich dir erzählen? Ich glaube nicht, dass ich *wesentlich* mehr Ahnung über JavaScript habe als du, noch viel weniger darüber, was du eigentlich genau vorhast (wie gesagt, "das" JavaScript gibt es nicht, und dann gibts auch noch viele verschiedene Perspektiven, aus denen man über das schreiben kann, was z.B. in diesem Forum als "JavaScript" tituliert wird).

        Sven
        scherzkeks (schoenen Sonntagabend noch)

        dein Name ist Programm oder wie? ;)

        Grüße,

        Sven

        --
        ich hatte mal meterlange signs, die sind alle weg
        1. Hallo scherzkeks,

          Hallo

          Du solltest dir Grundinformationen über JavaScript zulegen.
          Ich denke diese im Stegreif zu haben.

          Und wo ist dann das Problem?

          In der Gliederung (Tippfehler vorhin - URLs sind Case Sensitive ^^)

          Vielen Dank. Ich denke, du hast ich habe mich falsch ausgedrueckt: Ich kenne JavaScript und meine, es gut zu kennen. Deshalb weiss ich schon seit einem Jahr, dass ich darueber Hausarbeit schreiben "werde".

          Abgesehen davon, dass deine Folgerungen etwas Unlogik aufweisen: Wo ist das Problem, eine Gliederung aufzustellen, wenn du weißt, was du vorhast?

          Die habe ich schon - und zwar ziemlich ausfuehrlich.

          Ich denke, dass zeigt die Gliederung recht gut.

          Zeigt leider nichts anderes als einen 404er, der mit Werbung vollgespickt ist.

          Die hoffentlich nicht ^^

          Grüße von einem Schüler der Obersekunda,

          1. Klasse Schweiz?

          Nein, 11. Klasse Deutschland.

          Achso...
          Wo? Muenchen?

          Ich bin 9. Klasse Muenchen (MTG)

          Jaja, das waren noch Zeiten ;)
          Ich kann mich erinnern, dass ich zu der Zeit irgendwann mal ein "Referat" (wenn man es denn so nennen möge) über "Webtechniken" allgemein gehalten habe (auf Englisch, ohne Vorbereitung). Du hingegen hast noch etwa 9 Stunden Zeit (sofern bei dir morgen die Schule irgendwann um 7:45 beginnt) und weißt worauf du hinaus willst.

          Der schriftliche Teil ist heute faellig - gehalten wird das Referat Ende des Jahres - ich hoffe, dass das dann auch in Ordnung ist, wenn ich das Kapitel 3 Hauptsaechlich auf den muendlichen Teil, der 1/3 der Note ausmacht, verschiebe.
          Zeit habe ich jetzt jedoch: Ich bin ueber Nacht krank geworden. Ich weiss nicht, ob das Placebo ist, aber das ist bei mir oft so: Wenn es wirklich praktisch waere, werde ich wirklich krank. Und dagegen kann ich nichts tun, da es mir eben tatsaechlich zu schlecht geht, um in die Schule zu gehen.

          Hausarbeiten allgemein können ziemlich unterschiedlich ausfallen - von denen von Informatikstudenten angefertigte (die haben dann vielleicht 20 Seiten Inhalt und 100 Seiten angehängte Listings) bis zu einfachen oder umfangreichen, zwischen 20 und 120 Seiten.

          Der Klasse wurde gesagt: Bei Word (Schrift 12, 1.5 Zeilenabstand) 10 Seiten ohne Deckblatt, Gliederung und Anhang. BVei mir ist es jedoch anders: mein Lehrer will HTML und mein Thema ist halt ausfuehrlicher.

          Und in der Regel unheimlich viel Literaturverweise, das ist Grauenhaft (ich hab schon ziemlich viele korrekturgelesen).

          Ich habe extrem viele Quellen gesammelt, die irgendwo in meinem Verlauf verstreut sind und jetzt zusammengesucht und zugeordnet werden muessen

          Aber das brauche ich dir vermutlich alles gar ncht zu erzählen. Die Frage ist: Was soll ich dir erzählen? Ich glaube nicht, dass ich *wesentlich* mehr Ahnung über JavaScript habe als du, noch viel weniger darüber, was du eigentlich genau vorhast (wie gesagt, "das" JavaScript gibt es nicht, und dann gibts auch noch viele verschiedene Perspektiven, aus denen man über das schreiben kann, was z.B. in diesem Forum als "JavaScript" tituliert wird).

          Dein Link ins Weblog, das ich eigentlich nie anschaue, hat mir sehr geholfen. Meine Gliederung sagt jetzt vielleicht ein <del>Bisschen</del><ins>bisschen</ins> (Immer die selben Fehler ^^) mehr.

          Sven
          scherzkeks (schoenen Sonntagabend noch)

          dein Name ist Programm oder wie? ;)

          Ich versuche wiegesagt, mich zu aendern, auch wenns schwer geht.
          Allerdings waren einige unserer Klasse gestern noch nicht fertig und haben in der Nacht (und vielleicht heute) noch gearbeitet/geschrieben

          Grüße,

          Danke, ebenfalls und noch nen schoenen Montag,
          scherzkeks

          Sven

  2. Hallo scherzkeks,

    SelfHTML

    Du kennst dieses Blog?

    Ich meine dort gibt sehr gute Artikel zB über den sinnvollen Einsatz von JavaScript. Die dann wiederum weitere Querverweise enthalten...

    Mit freundlichem Gruß
    Micha

    --
    LeagueEditor JavaScript :: simple Ligaverwaltung auf der Basis von JavaScript
    1. Hallo scherzkeks,

      SelfHTML

      Du kennst dieses Blog?

      Seit ich es kenne, versuche ich stark, mich zusammenzureissen. Wenn du wirklich Lust hast, in Archiv und aktuellen Artikeln nachzuschauen, siehst du, das es Wirkung zeigte. Wenn ich jedoch schreibe, "ohne zu denken" (ist woertlich leider viel zu oft der Fall^^. Obwohl... mir fiel ausser hier kein Beispiel ein.)

      Ich meine dort gibt sehr gute Artikel zB über den sinnvollen Einsatz von JavaScript. Die dann wiederum weitere Querverweise enthalten...

      Wow, das ist ja echt ne gute Seite...
      Wollte ich auch ansprechen..

      Mit freundlichem Gruß

      Danke, ebenfalls und noch nen schoenen Sonntagabend,
      scherzkeks

      Micha

  3. Na, Du machst ja Deinem Pseudonym alle Ehre...

    1. Hallo Houyhnhnm,
      Du scheinst irgendwie recht gerne zu kritisieren o.ae.
      Ich meine nicht nur das Post, sondern auch in anderen grossen Threads (ich glaube, im SPAM-Thread) musstest du mal zurechtgewiesen werden.
      Egal! (mir zumindest)
      Ist gar nicht als Kritik gemeint, sondern nur aufgefallen; ich halte es fuer gut Moeglich, dass das keine Absicht ist.
      schoenen Sonntagabend noch,
      scherzkeks

      1. Hallo scherzkeks,

        hab herzlich gelacht.

        Houyhnhnm

      2. gudn tach!

        Du scheinst irgendwie recht gerne zu kritisieren o.ae.

        kritik ist nichts von grundauf boeses, obgleich sie gerne so verstanden wird.

        prost
        seth

        1. gudn tach!

          Du scheinst irgendwie recht gerne zu kritisieren o.ae.

          kritik ist nichts von grundauf boeses, obgleich sie gerne so verstanden wird.

          Ich habe versucht mich weder beleidigt noch beleidigend auszudruecken.

          prost

          prost und noch nen schoenen Montagmorgen,
          scherzkeks

          seth

          1. Ich habe versucht mich weder beleidigt noch beleidigend auszudruecken.

            Ich weiß, ich bin schlimm --- prust...

            Houyhnhnm

            1. Hallo Houyhnhnm,

              Ich habe versucht mich weder beleidigt noch beleidigend auszudruecken.

              Ich weiß, ich bin schlimm --- prust...

              Hae?
              Da komm ich nicht mit.
              Sorry, aber das musst du mir erklaeren...

              Houyhnhnm

              scherzkeks (schoenen Montag noch)

              1. Hae?
                Da komm ich nicht mit.
                Sorry, aber das musst du mir erklaeren...

                Lieber nicht - auch wenn ich noch mehr Miese dafür kriege... (Wenn ich mich nicht irre, ist bislang meine Bilanz noch deutlich positiv.)

                Ich amüsier' mich köstlich, wie Du Deine Faulheit hier zum gesellschaftlichen Event machst und wie eine ganze Reihe sehr netter Leute Dich darin bestärkt, daß das völlig in Ordnung ist.

                Houyhnhnm

                1. Hae?
                  Da komm ich nicht mit.
                  Sorry, aber das musst du mir erklaeren...

                  Lieber nicht - auch wenn ich noch mehr Miese dafür kriege...

                  Das Wort steht nicht in der Wikipedia. Kannst du es mir erklaeren?
                  Meinst du... miese Laune? miese Anmache? Bloeder Kommentar? miese Einstellung dir gegenueber?
                  Ich wollte dir echt nicht zu Nahe treten. Tut mir Leid, wenn ich dich getroffen habe. Es war echt nicht boese gemeint. Mir war nur aufgefallen, dass du im Spam-Thread jemanden falsch verstanden hattest (keine Emailadresse != falsche EMailadresse). Da man bei text keinen Tonfall goeren kann, fasst man so manches schon mal falsch auf. Ich wollte dich auf keinen Fall kritisieren, lediglich darauf hinweisen. Naja, musst du wissen. Ich habe auf jeden Fall nichts "boese", beleidigend oder Vorwurfsvoll gemeint. Falls du das so aufgefasst hast, tut es mir Leid.

                  (Wenn ich mich nicht irre, ist bislang meine Bilanz noch deutlich positiv.)

                  Kann man die "nachsehen"? Wird die anhand der "hilfreich"-Wertungen bewertet? Oder meinst du keine feste Zahl, sondern lediglich, dass du hier beliebt seist. (Konditional ist keine Wertung hier, sondern neutral wg. indir. Rede)

                  Ich amüsier' mich köstlich, wie Du Deine Faulheit hier zum gesellschaftlichen Event machst und wie eine ganze Reihe sehr netter Leute Dich darin bestärkt, daß das völlig in Ordnung ist.

                  Das freut mich fuer dich. Dann hatte dieser Thread fuer dich ja doch so seine tollen Seiten. Wesentlich amuesanter finde ich allerdings etwas aeltere Threads, wie den Bluemchen Thread. Ich rege mich ein bisschen zu wenig auf, als dass ich da standhalten koennte.

                  Houyhnhnm

                  scherzkeks (weiterhin einen schoenen Montag)

                  1. gudn tach!

                    »»[...] Oder meinst du keine feste Zahl, sondern lediglich, dass du hier beliebt seist. (Konditional ist keine Wertung hier, sondern neutral wg. indir. Rede)

                    "seist" ist nicht konditional, sondern konjunktiv[1], genauer konjunktiv I. konditional gibt's im deutschen nur im zusammenhang mit "wuerde".

                    prost
                    seth

                    [1] wird jedoch in einigen regionen umgangssprachlich auch fuer indikativen gebrauch verwendet.

                    1. gudn tach!

                      dir auch natuerlich

                      "seist" ist nicht konditional, sondern konjunktiv[1], genauer konjunktiv I. konditional gibt's im deutschen nur im zusammenhang mit "wuerde".

                      hab ich vor lauter franzoesisch verwechselt. Sorry^^

                      prost

                      prost und noch nen schoenen, friedvollen ^^ Montagnachmittag,
                      scherzkeks

                      seth

                      [1] wird jedoch in einigen regionen umgangssprachlich auch fuer indikativen gebrauch verwendet.

                    2. "seist" ist nicht konditional, sondern konjunktiv[1], genauer konjunktiv I. konditional gibt's im deutschen nur im zusammenhang mit "wuerde".

                      Ich schätze an diesem Forum ganz besonders, daß es für den doch großenteils technischen Bereich ungewöhnlich viele Leute mit solider Bildung gibt.

                      Sollte das an der Fantasielosigkeit der Arbeitsämter liegen, die jedem 2. Geisteswissenschaftler, der im Zuge der Barbarisierung dieses Landes 'frei'-gesetzt wurde, eine Ausbildung als Webdesigner verpaßt hat?

                      1. gudn tach!

                        Ich schätze an diesem Forum ganz besonders, daß es für den doch großenteils technischen Bereich ungewöhnlich viele Leute mit solider Bildung gibt.

                        also ich habe das im letzten jahrtausend in der schule gelernt, wuerde diese bildung also einfach mit "abitur" bezeichnen. ;-)
                        allerdings muss ich gestehen, dass ich auch manchmal, wenn ich mir nicht mehr sicher bin, sowas nachschlage und dadurch dieses alte wissen auffrische (insofern ist das wissen uebrigens nicht als "solide" zu bezeichnen). das machen sich wohl viele leichter, naemlich einfach durch geschickte umformulierung.

                        Sollte das an der Fantasielosigkeit der Arbeitsämter liegen, die jedem 2. Geisteswissenschaftler, der im Zuge der Barbarisierung dieses Landes 'frei'-gesetzt wurde, eine Ausbildung als Webdesigner verpaßt hat?

                        die meisten mir bekannten angehenden geisteswissenschaftler und philosophen - abzueglich der germanisten - haben von grammatik-theorie noch weniger ahnung als ich. da die aber soo viel lesen und schreiben, machen die oft unbewusst vieles richtig, was normalerweise haeufig falsch geschrieben und gesagt wird.

                        ich vermute eher, dass ein grund dafuer (unter vielen) ist, dass die leute hier im forum aus so vielen verschiedenen richtungen kommen und _zusammengenommen_ einfach ein verdammt grosses wissen haben. und wenn einer was nicht weiss, wird er auch selten die nicht-hilfreiche antwort "weiss ich nicht" beitragen, sondern dazu schweigen und lieber zu einem der _vielen_ anderen postings was gescheites sagen.
                        das summiert vermittelt einem dann den eindruck, dass die leute hier "alles wissen". nun ja, sie tun es auch (fast), aber eben nicht jeder einzelne.

                        prost
                        seth

                        1. Hallo seth,

                          daß nach irgendwelchen Lateinzitaten gesucht wird, habe ich in informatiknahen Foren bisher nicht erlebt und Humor scheint auch eher von der derberen Sorte zu sein, sofern man das als solchen zu bezeichnen beliebt.

                          Mag sein, daß es auch mit der Breite der hier möglichen Themen zusammenhängt.

                          Das mit dem vergangenen Jahrtausend ist aber wohl ein bedenkenswerter Aspekt.

                          Gruß,

                          Houyhnhnm

                  2. Hae?
                    Da komm ich nicht mit.
                    Sorry, aber das musst du mir erklaeren...

                    Lieber nicht - auch wenn ich noch mehr Miese dafür kriege...

                    Hast Du schon mal Miese auf dem Konto gehabt?

                    Kann man die "nachsehen"?

                    Weiß ich nicht - das interessiert mich auch. Auf jeden Fall könnte man übers Archiv alle Beiträge suchen und dann in mehr oder weniger mühsamer Kleinarbeit einfach durchzählen.

                    Oder meinst du keine feste Zahl, sondern lediglich, dass du hier beliebt seist.

                    Auf Beliebtheit kommt es mir nicht an - auf Nützlichkeit schon eher; dafür fahre ich auch mal Miese ein.

                    (Konditional ist keine Wertung hier, sondern neutral wg. indir. Rede)

                    Ich bewerte und mache auch kein Hehl daraus - und kann mit Bewertungen anderer leben. Solche grammatikalischen Kunststückchen sind also durchaus überflüssig.

                    Wesentlich amuesanter finde ich allerdings etwas aeltere Threads, wie den Bluemchen Thread. Ich rege mich ein bisschen zu wenig auf, als dass ich da standhalten koennte.

                    Das mußt Du erklären

                    Gruß, Houyhnhnm

                    1. Hae?
                      Da komm ich nicht mit.
                      Sorry, aber das musst du mir erklaeren...

                      Lieber nicht - auch wenn ich noch mehr Miese dafür kriege...

                      Hast Du schon mal Miese auf dem Konto gehabt?

                      Mi_nus_ schon - obwohl das angeblich bei meinem Jugendlichen-Giro nicht gehen soll.

                      Kann man die "nachsehen"?
                      Weiß ich nicht - das interessiert mich auch. Auf jeden Fall könnte man übers Archiv alle Beiträge suchen und dann in mehr oder weniger mühsamer Kleinarbeit einfach durchzählen.

                      Oder meinst du keine feste Zahl, sondern lediglich, dass du hier beliebt seist.

                      Auf Beliebtheit kommt es mir nicht an - auf Nützlichkeit schon eher; dafür fahre ich auch mal Miese ein.

                      Am meisten regtmich deine Miese auf. *krampf*

                      (Konditional ist keine Wertung hier, sondern neutral wg. indir. Rede)
                      Ich bewerte und mache auch kein Hehl daraus - und kann mit Bewertungen anderer leben.

                      Allgemein Bewertungen anderer (als dir selbst) oder Bewertungen anderer als mir (weil dir die ... keine Ahnung "besser passen", oder so)

                      Solche grammatikalischen Kunststückchen sind also durchaus überflüssig.

                      Ok, merk ich mir.

                      Wesentlich amuesanter finde ich allerdings etwas aeltere Threads, wie den Bluemchen Thread. Ich rege mich ein bisschen zu wenig auf, als dass ich da standhalten koennte.

                      Das mußt Du erklären

                      Dann erklaer mir, warum du schlimm bist und, was Muese äh Miese ist.

                      Gruß, Houyhnhnm

                      danke, ebenfalls und noch einen schoenen Montagnachmittag,
                      scherzkeks

                2. Ich amüsier' mich köstlich, wie Du Deine Faulheit hier zum gesellschaftlichen Event machst und wie eine ganze Reihe sehr netter Leute Dich darin bestärkt, daß das völlig in Ordnung ist.

                  Naja, im Zweifelsfall kann man das unter "Fähigkeit zum Teamwork" verbuchen. Wer es schafft unter Druck "seine Mitarbeiter" zielgerichtet zum Beitragen einer Lösung zu führen (zumal noch völlig uneigennützig - für die "Mitarbeiter") hat doch eine Qualifikation, die vielen Führungskräften abgeht.

                  Keine Frage, dass dazu eine gewisse chupze hilfreich ist, trotz allem hat er ja auch auf seine eigenen Mängel hingewiesen. Wenn er aber geschickt ist und die gesammelten Informationen verwerten kann, kann er damit Erfolg haben.

                  Das ist doch eine durchaus sinnvolle Ausnutzung des Internets und seiner Kommunikationsmöglichkeiten und es gibt schlimmere Arten der Ausbeutung.

                  Struppi.

                  1. Hallo Struppi,

                    das ist es ja, was mich so amüsiert. Ausbeutung ist das nicht.

                    Allerdings scheine ich ihn doch etwas zu verunsichern - die Chutzpe hat also doch gewisse Grenzen.

                    Wie virtuos er mit der Bewertung der Postings arbeitet, läßt aber in jedem Fall auf ein außergewöhnliches Maß an Schlitzöhrigkeit schließen.

                    1. Hallo Struppi,

                      Hallo Houyhnhnm,
                      wie spricht man dass aus?

                      das ist es ja, was mich so amüsiert. Ausbeutung ist das nicht.

                      Aha

                      Allerdings scheine ich ihn doch etwas zu verunsichern - die Chutzpe hat also doch gewisse Grenzen.

                      Woher schliesst du Unsicherheit? Weil ich mich gerade nicht aufrege oder weil es mir am Herzen liegt, hier keinen "Streit" anzufangen, also wie ein Mensch zu versuchen, deine Reaktion zu behandeln?
                      Haette ich von Anfang an stark negativ oder giftig/beleidigt reagiert, so haettest du wahrscheinlich wieder entsprechend reagiert. Dann waere das hier wahrscheinlich Hauptthema des Threads und niemand wuerde sich um mein Problem kuemmern.
                      Warum du das hier als falsch oder faul siehst, verstehe ich nicht. Bis jetzt war ich zwar faul, aber es war nicht wenig Arbeit, all das in kurzer Zeit zusammenzusuchen.
                      Ich bitte ja niemanden darum, fuer mich Teile meiner Hausarbeit anzufertigen o.ae.
                      Ich finde lediglich zu manchen Themen keine Quellen und moechte deshalb an eurem Wissen teil haben.

                      Wie virtuos er mit der Bewertung der Postings arbeitet, läßt aber in jedem Fall auf ein außergewöhnliches Maß an Schlitzöhrigkeit schließen.

                      Ich glaube, dich kein einziges Mal als "nicht hilfreich" bewertet zu haben. Und jemand anderes auch nicht, oder?
                      Oder verstehe ich dich schon wieder falsch?
                      weiterhin einen schoenen Nachmittag,
                      scherzkeks

                      1. Hallo Houyhnhnm,
                        wie spricht man dass aus?

                        Lies mal Gullivers Reisen, dann weiß Du's.

                        Gruß,

                        Houyhnhnm

    2. Na, Du machst ja Deinem Pseudonym alle Ehre...

      Naja, veruebeln kann man dir dieses Post ja echt nicht - schliesslich hast du irgendwo recht ...
      schoenen Dienstag noch,
      scherzkeks

  4. Moin!

    Ich will nicht lange drumrum reden. Ich hatte ein halbes Jahr (fuer die Schule) Zeit eine Hausarbeit (Uebung fuer Fach- und Doktorarbeit) ueber JavaScript zu schreiben und habe jetzt, in der letzten Nacht vor dem Abgabetermin, noch keine Seite geschrieben.

    Und du glaubst, durch Investition von geschätzt 14 Stunden Arbeit (wenn morgen um 12 Abgabeschluß ist - sonst noch wesentlich früher) ein Ergebnis produzieren zu können, welches einigermaßen mit dem identisch ist, was man innerhalb eines halben Jahres hätte produzieren können?

    Deine Note ist vorprogrammiert, würde ich meinen.

    Falls ihr darueber schreiben wollt, wie boese und dumm ich bin, wie schlecht die Gliederungsdatei ist (von der Programmierung/Auszeichnung/Style...machung her) oder was ihr anders Gliedern wuerdet (bzw. wie ihr die Punkte anders nennen wuerdet) aendert bitte den Titel, sodass ich das erkenne.

    Ok, das will ich gerne schreiben.

    Deine Gliederung umfaßt die Ebene 1. Was ist mit der zweiten Ebene? Der dritten? Ggf. weiteren Ebenen?

    Eine gute Gliederung (die man natürlich als erstes erstellt) umfaßt im Prinzip schon die ganze thematische Reise der Arbeit.

    Bei dir kommen da aber nur Allgemeinplätze:
    1. Historisches und Grundsätzliches
    2. Sprache selbst (ähnlich SelfHTML)
    3. Funktionsumfang, Anwendungsgebiet, Mathematik, Sinn, Bsps (teils von mir im Vorraus Programmiert, teils gemeinsam mit und in der Klasse erarbeitet)
    4. Barrierefreiheit + JS-Philosophie
    5. Andere Techniken
    6. Navigationshilfen
    7. Quellen

    Ich sag's mal so: Wenn du die dir gegebenen Quellen nicht nur blindwütig zusammenkopierst, sondern auch noch vom Layout her überarbeitest, könnte tatsächlich eine nette Copy&Paste-Arbeit bei rauskommen, die optisch was her macht. Wenn man sie dann liest, wird man die Holperstellen beim Quellenwechsel deutlich spüren, und wenn der Lehrer nicht ganz doof ist, benutzt er Google und du fliegst sowieso komplett auf.

    Allein Punkt 2 "Spache selbst (ähnlich SELFHTML)" ist unmöglich in der verbleibenden Zeit zu schaffen - jedenfalls mit eigenen Worten formulierter Text.

    Notenresultat: Besser als eine 4 wird's nicht werden, eher schlechter.

    Die Objektreferenz und die Event-Handler will ich sehr ausfuehrlich machen, also auch (alle) Elemente, die nur zu JScript gehoeren auflisten.

    Illusionen, die morgen um 8 geplatzt sein werden, wie eine Seifenblase auf der heißen Herdplatte (oder wie war der Spruch... ;) ).

    Jede Spalte ist ein Standard/Produkt (IE fuer Win, IE fuer Mac, NS, Moz, FF (u.U. nur allgemein Gecko, falls das keine Unterschiede macht), Opera, Safari, Konqueror(u.U. nur allgemein KHTML, falls das keine Unterschiede macht), JavaScript, JScript, W3C (z.B. bei DOM), ...).

    C&P-Fleißarbeit.

    Was die Punke 1 und 3-7 angeht: Was willst du da schreiben?

    Vielen Dank fuer euer Verstaendniss, eure Hilfe und eure Reife und noch nen schoenen Sonntagabend,

    Naja, dann noch eine angenehme Nacht.

    - Sven Rautenberg

    --
    My sssignature, my preciousssss!
    1. gudn tach!

      Deine Note ist vorprogrammiert, würde ich meinen.

      <scnr>
      _vor_programmiert? ;-)

      und warum "wuerdest" du es meinen?
      </scnr>

      Notenresultat: Besser als eine 4 wird's nicht werden, eher schlechter.

      das vermute ich ebenfalls, obgleich es ja einige wenige leute tatsaechlich schaffen, in so kurzer zeit was auf die beine zu stellen, was dann doch viel besser (als 4) ist.

      eines kann man wohl schon sicher sagen, egal welche note du, scherzkeks, fuer die arbeit bekommst: als uebung fuer eine "fach- oder doktorarbeit" kannst du es nicht mehr ansehen.

      prost
      seth

      1. Hi,

        eines kann man wohl schon sicher sagen, egal welche note du, scherzkeks, fuer die arbeit bekommst: als uebung fuer eine "fach- oder doktorarbeit" kannst du es nicht mehr ansehen.

        och schade, gerade wollte ich den Liegestuhl für morgen auf den Balkon stellen. Ich hab noch 5,25 Monate für meine Diplomarbeit, die Gliederung steht und ich hab tatsächlich schon so 10 Seiten. Da dachte ich doch nach dem Ausgangsposting ich könnte jetzt 5 Monate nichts tun - nicht gut??

        MfG
        Rouven

        --
        -------------------
        ie:| fl:| br:> va:| ls:& fo:) rl:( n4:{ ss:) de:] js:| ch:? mo:} zu:|
        1. Hi,

          Hi

          eines kann man wohl schon sicher sagen, egal welche note du, scherzkeks, fuer die arbeit bekommst: als uebung fuer eine "fach- oder doktorarbeit" kannst du es nicht mehr ansehen.
          och schade, gerade wollte ich den Liegestuhl für morgen auf den Balkon stellen. Ich hab noch 5,25 Monate für meine Diplomarbeit, die Gliederung steht und ich hab tatsächlich schon so 10 Seiten. Da dachte ich doch nach dem Ausgangsposting ich könnte jetzt 5 Monate nichts tun - nicht gut??

          Du bist ja kein scherzkeks ^^
          Ueber was schreibst du?

          MfG

          mnvfG (mit noch viel freundlicheren Gruessen),
          scherzkeks

          Rouven

          1. Moin,

            Ueber was schreibst du?

            in kurz? Über Konzept und Implementierung eines Workflow Management Systems mit speziellem Fokus auf (a) Persistenz des genauen Workflow-Status über Monate bis Jahre und (b) Möglichkeit einzelne Workflow-Instanzen zur Laufzeit noch zu verändern.

            MfG
            Rouven

            --
            -------------------
            ie:| fl:| br:> va:| ls:& fo:) rl:( n4:{ ss:) de:] js:| ch:? mo:} zu:|
      2. gudn tach!

        Deine Note ist vorprogrammiert, würde ich meinen.

        <scnr>
        _vor_programmiert? ;-)

        und warum "wuerdest" du es meinen?
        </scnr>

        Jetzt faengst du auch schon an mit ae, oe und ue, oder wie?
        Oder hast du das schon laenger gemacht?

        Notenresultat: Besser als eine 4 wird's nicht werden, eher schlechter.

        das vermute ich ebenfalls, obgleich es ja einige wenige leute tatsaechlich schaffen, in so kurzer zeit was auf die beine zu stellen, was dann doch viel besser (als 4) ist.

        Fuer ein anderes Projekt (Join Multimedia bei Siemens) hatte ich auch ca. ein halbes Jahr Zeit. Die Leute, von denen ich Materiel (Inhalt) brauchte, gaben es mir aber erst kurz vor dem ABgabetermin. Ich (Rechtschreibkorrektur, zusammensetzen (gliedern -einzelne Texte in verhaeltnisse setzen), Navigation, Inhalt in HTML packen und Barriere-Praesentation mit viieeel JavaScript fuer Navigation^^) fing also erst am Abgabetermin an und war ca. 1/2 Woche spaeter fertig (wurde angenommen - Puffer war eingerechnet). Jetzt habe ich jedoch schon ne Menge und schaffe es vielleicht an einem Tag (allerdings muss ich diesmal die Inhalte selbst schreiben)

        eines kann man wohl schon sicher sagen, egal welche note du, scherzkeks, fuer die arbeit bekommst: als uebung fuer eine "fach- oder doktorarbeit" kannst du es nicht mehr ansehen.

        och schade...
        Ich gelobe Besserung (mal wieder *hrmpf*  *seeeuufz*)

        prost

        prost und noch nen schoenen Montagmorgen,
        scherzkeks

        seth

        1. gudn tach!

          <scnr>
          _vor_programmiert? ;-)
          und warum "wuerdest" du es meinen?
          </scnr>

          Jetzt faengst du auch schon an mit ae, oe und ue, oder wie?

          nee.

          Oder hast du das schon laenger gemacht?

          rischdisch.

          prost
          seth

    2. Moin!

      Moin (*gaehn*)

      Ich will nicht lange drumrum reden. Ich hatte ein halbes Jahr (fuer die Schule) Zeit eine Hausarbeit (Uebung fuer Fach- und Doktorarbeit) ueber JavaScript zu schreiben und habe jetzt, in der letzten Nacht vor dem Abgabetermin, noch keine Seite geschrieben.

      Und du glaubst, durch Investition von geschätzt 14 Stunden Arbeit (wenn morgen um 12 Abgabeschluß ist - sonst noch wesentlich früher) ein Ergebnis produzieren zu können, welches einigermaßen mit dem identisch ist, was man innerhalb eines halben Jahres hätte produzieren können?

      Hast du mal auf die kleinen, von SELFHTML geklauten (darf man ja, heisst es extra), Ordnersymbole in der Gliederung geklickt? Die Unterpunkte halte ich fuer sehr ausfuehrlcih, sodass sie schon fast Fliesstext entsprechen^^

      Deine Note ist vorprogrammiert, würde ich meinen.

      2/3 schriftlich 1/3 muendlich.
      (4 + 4 + 1) / 3 = 3
                          _
      (5 + 5 + 1) / 3 = 3.6
                          _
      (6 + 6 + 1) / 3 = 4.3

      Falls ihr darueber schreiben wollt, wie boese und dumm ich bin, wie schlecht die Gliederungsdatei ist (von der Programmierung/Auszeichnung/Style...machung her) oder was ihr anders Gliedern wuerdet (bzw. wie ihr die Punkte anders nennen wuerdet) aendert bitte den Titel, sodass ich das erkenne.

      Ok, das will ich gerne schreiben.

      Mach doch ^^

      Deine Gliederung umfaßt die Ebene 1. Was ist mit der zweiten Ebene? Der dritten? Ggf. weiteren Ebenen?

      Also hast du die Symbole nicht gesehen?

      Eine gute Gliederung (die man natürlich als erstes erstellt) umfaßt im Prinzip schon die ganze thematische Reise der Arbeit.

      Das wuedre ich von meiner behaupten

      Bei dir kommen da aber nur Allgemeinplätze:

      1. Historisches und Grundsätzliches

      naja, hier sind es keine Unterpunkte, sondern Notizen fuer die Ausformulierung.

      1. Sprache selbst (ähnlich SelfHTML)

      aehnlich <del>SelfHTML</del>(Mist, das mach ich automatisch)<ins>SELFHTML</ins> schreibe ich natuerlich nicht in die Hausarbeit, doch ich denke du hast das schon verstanden.
      Hauptsaechliche Quellen werden uebrigens SELFHTML und droeppez's js-tut sein

      1. Funktionsumfang, Anwendungsgebiet, Mathematik, Sinn, Bsps (teils von mir im Vorraus Programmiert, teils gemeinsam mit und in der Klasse erarbeitet)

      Mach ich vstl. erst bei dem muendlichen Teil.. _Den Teil_ finde ich weit schwieriger als 2

      1. Barrierefreiheit + JS-Philosophie
      2. Andere Techniken
      3. Navigationshilfen
      4. Quellen

      Ich sag's mal so: Wenn du die dir gegebenen Quellen nicht nur blindwütig zusammenkopierst, sondern auch noch vom Layout her überarbeitest, könnte tatsächlich eine nette Copy&Paste-Arbeit bei rauskommen, die optisch was her macht. Wenn man sie dann liest, wird man die Holperstellen beim Quellenwechsel deutlich spüren, und wenn der Lehrer nicht ganz doof ist, benutzt er Google und du fliegst sowieso komplett auf.

      Was heisst auffliegen? Ich formuliere Texte selbst und wenns nicht viel zum umformulieren gibt... naja, dann gibts halt nicht viel. Aber von Quellen zu zitieren - teilweise direkt und meistens indirekt - gehoert zur Hausarbeit, wie der Scherz zum Keks

      Allein Punkt 2 "Spache selbst (ähnlich SELFHTML)" ist unmöglich in der verbleibenden Zeit zu schaffen - jedenfalls mit eigenen Worten formulierter Text.

      Wiegesagt, 3 bereitet mir mehr Sorgen

      Notenresultat: Besser als eine 4 wird's nicht werden, eher schlechter.

      (4 + 4 + 1) / 3 = 3
                          _
      (5 + 5 + 1) / 3 = 3.6
                          _
      (6 + 6 + 1) / 3 = 4.3

      sorry wegen den Periodenstrichen ^^

      Die Objektreferenz und die Event-Handler will ich sehr ausfuehrlich machen, also auch (alle) Elemente, die nur zu JScript gehoeren auflisten.

      Illusionen, die morgen um 8 geplatzt sein werden, wie eine Seifenblase auf der heißen Herdplatte

      _morgen_ um Acht ^^

      (oder wie war der Spruch... ;) ).

      Obi - Genial! (inzwischen ist es ja "ooooobi ist das schoen", oder)

      Jede Spalte ist ein Standard/Produkt (IE fuer Win, IE fuer Mac, NS, Moz, FF (u.U. nur allgemein Gecko, falls das keine Unterschiede macht), Opera, Safari, Konqueror(u.U. nur allgemein KHTML, falls das keine Unterschiede macht), JavaScript, JScript, W3C (z.B. bei DOM), ...).

      C&P-Fleißarbeit.

      Ich bin zu bloed Makros, die "Ersetzen"-Funktion und C&P zu benutzen. Nicht weils kompliziert oder schwer waer. Ich denk nie dran und sitz Stunden, woran ein Makro Sekunden "sitzt"

      Was die Punke 1 und 3-7 angeht: Was willst du da schreiben?

      Sagen die Unterpunkte

      Vielen Dank fuer euer Verstaendniss, eure Hilfe und eure Reife und noch nen schoenen Sonntagabend,

      Naja, dann noch eine angenehme Nacht.

      Hatte ich (ich wohn noch "bei Mami", die mich nachts nicht freiwillig arbeiten laesst. Mein Rechner ist zu laut, dass sie es nicht merken wuerde)

      • Sven Rautenberg

      scherzkek (schoenenm, guten Morgen noch... Arbeit heute? zu Hause?)

      1. Moin!

        Hast du mal auf die kleinen, von SELFHTML geklauten (darf man ja, heisst es extra), Ordnersymbole in der Gliederung geklickt?

        Nein, wieso sollte ich. Es gibt keine optische Indikation, dass man da drauf klicken soll/kann. Außer wenn man zufällig mal mit der Maus drüberfährt.

        - Sven Rautenberg

        --
        My sssignature, my preciousssss!
        1. Moin!

          Hast du mal auf die kleinen, von SELFHTML geklauten (darf man ja, heisst es extra), Ordnersymbole in der Gliederung geklickt?

          Nein, wieso sollte ich. Es gibt keine optische Indikation, dass man da drauf klicken soll/kann. Außer wenn man zufällig mal mit der Maus drüberfährt.

          Eigentlich dachte ich, Ordnersymbole wuerdenb dies zeigen..
          schreib ich halt noch nen Hinweis dazu.

          • Sven Rautenberg

          scherzkeks (schoenen Montagmorgen noch)

  5. Hallo,

    Andere erarbeiten sich ihre Note mit eigener Arbeit, verbringen Tage in der Bibliothek und zerbrechen sich den Kopf. Jetzt glaubst Du, wir belohnen Deine Faulheit damit, dass wir jetzt in unseren Buchbeständen suchen?

    Ich rege mich eigentlich in Foren nicht auf. Hier aber hört mein Verständnis auf.

    Jan

    1. Hallo,

      Andere erarbeiten sich ihre Note mit eigener Arbeit, verbringen Tage in der Bibliothek und zerbrechen sich den Kopf. Jetzt glaubst Du, wir belohnen Deine Faulheit damit, dass wir jetzt in unseren Buchbeständen suchen?

      Nicht wirklich. Ich glaube,dass die Leute, die sowieso gute Quellen und(oder eigene Erfahrung haben mir diese nicht verheimlichen. Es soll niemand extra suchen muessen.

      Ich rege mich eigentlich in Foren nicht auf. Hier aber hört mein Verständnis auf.

      Das toleriere und akzeptiere ich vollkommen

      Jan

      scherzkeks (schoenen Montagmorgen uebrigens noch!)

  6. Hi scherzkeks,

    ich unterrichte morgen am Berufskolleg und werde hoffentlich die müden Gesichter jetzt besser verstehen, die mir morgen gegenüber sitzen.

    Lektüreaufgabe für meine Schüler:

    • Brecht, Der gute Mensch von Sezuan
      Noch zu schaffen, wenn man jetzt beginnt *g*

    • Mankell, Rückkehr des Tanzlehrers
      Dürfte schwierig werden angesichts der 500 Seiten, vielleicht geht's für speedreader[tm] *g*

    Aber im Ernst, das wird wohl nichts morgen, Dein Tanz  mit JS außer mit Copy und Paste und es gibt doch so hundsgemeine Pauker, die das merken. Ich habe noch so eine Facharbeit in der Tasche, frisch aus dem Netz, komplett kopiert von teachsam.de und auf Matteblättern ausgedruckt. Die ist so gut, dass ich es den Experten nur so lange vorlesen lassen muss, bis die Klasse vor Lachen zu versterben groht. Germanistisches Fachvokabular bis zum Abwinken....

    Na, die Daumen drücke ich Dir trotzdem. Wie wäre es mit einer plötzlichen Erkrankung für zwei Tage?

    Viele Grüße
    Mathias Bigge

    1. Hi scherzkeks,

      ich unterrichte morgen am Berufskolleg und werde hoffentlich die müden Gesichter jetzt besser verstehen, die mir morgen gegenüber sitzen.

      *g*

      Lektüreaufgabe für meine Schüler:

      • Brecht, Der gute Mensch von Sezuan

      Den Brecht mach ma a scho

      Noch zu schaffen, wenn man jetzt beginnt *g*

      • Mankell, Rückkehr des Tanzlehrers
        Dürfte schwierig werden angesichts der 500 Seiten, vielleicht geht's für speedreader[tm] *g*

      Rueckkehr des Tanzlehrers? wow!
      Haette nie gedacht, dass hier Lehrer sind... Ich weiss nicht warum.
      War Gernot auch Lehrer? (War zeigt nicht vergangengeit, sondern meine Loechrige Erinnerung. Naja: deutsch sprach - schwer sprach)

      Aber im Ernst, das wird wohl nichts morgen, Dein Tanz  mit JS außer mit Copy und Paste und es gibt doch so hundsgemeine Pauker, die das merken.

      Pauker sind doch lernende und nich Lehrer, oder?
      Ich moechte nichts zusammen-copy-and-past-en.
      Ich denke angesichts meiner detailierten Gliederung das selbst schreiben zu koennen

      Ich habe noch so eine Facharbeit in der Tasche, frisch aus dem Netz, komplett kopiert von teachsam.de

      Naja, so bloed muss man erst mal sein!

      und auf Matteblättern ausgedruckt. Die ist so gut, dass ich es den Experten nur so lange vorlesen lassen muss, bis die Klasse vor Lachen zu versterben groht. Germanistisches Fachvokabular bis zum Abwinken....

      SSKM ^^ (ueber den Spruch hab ich mich mal aufgeregt. Allerdings ist mein Post nie angekommen, da ich keine Lust mehr hatte, nachdem ich es drei mal schrieb und jedes Mal der (zu schlecht gekuehlte) Computer von meinem Freund mit DSL abstuerzte oder ein Programm seine Seite in dem offenen Browser oeffnen wollte.)

      Na, die Daumen drücke ich Dir trotzdem.

      Danke!

      Wie wäre es mit einer plötzlichen Erkrankung für zwei Tage?

      Schon passiert ^^
      Aber mir gehts wirklich schei.e!

      Viele Grüße

      Danke, ebenfalls und noch nen schoenen Montagmorgen,
      scherzkeks

      Mathias Bigge

  7. Hallo,

    Ich sehe vor allem hinsichtlich deiner Herangehensweise schwarz. So wird das nichts, schon gar nicht in der kurzen Zeit. Wärst du vor einigen Wochen gekommen, hätte man dir gute Ratschläge geben können. Und damit meine ich nicht die Nennung von noch mehr generischen Quellen oder »Erfahrungen«. Willkürlich Informationen zusammensuchen bringt überhaupt nichts. JavaScript als Ganzes ist kein Thema für eine Hausarbeit, JavaScript ist ein Universum. Wähle irgendeine Hinsicht aus, wähle Unterthemen aus.

    »Die Sprache selbst«, da willst du nicht ernsthaft alle Aspekte durchkauen? Das schaffst du eh nicht. Du sollst eine Hausarbeit, kein Buch schreiben.

    Du könntest dich auf Spezialeigenschaften von JavaScript konzentrieren. Die konsequente Objektbasierung, Funktionen als Objekte, Closures, eigene Objekte mit prototypbasierter Vererbung, Konstruktoren als Funktionsobjekte usw. Vergleich mit anderen Sprachen, die ihr vielleicht im Unterricht behandelt habt.

    Oder du behandelst ein Thema der Anwendung, etwa Event-Handling, Ajax, DOM bzw. DHTML/DOM Scripting. Du könntest dich von den konkreten Features auch gänzlich lossagen und über »Funktionsumfang, Anwendungsgebiet« schreiben. Wenn du das einigermaßen untersuchen würdest, könnte eine gute Arbeit bei herauskommen. »Barrierefreiheit + JS-Philosophie« könnte auch ein Thema für eine ganze Facharbeit sein. Meine Weblog-Artikel zu den Themen wurden ja schon genannt.

    Die Objektreferenz und die Event-Handler will ich sehr ausfuehrlich machen, also auch (alle) Elemente, die nur zu JScript gehoeren auflisten.

    Verzeihung, was für ein Schwachsinn. Was hat eine Objektreferenz in einer Facharbeit zu suchen?

    Echt, du brauchst einfach ein Konzept. »Ich will was zu JavaScript schreiben« ist keins. Niemand kann dir hier eines liefern.

    Fuer die Unterstuetzung will ich eine Tabelle bei Funktionen und zwei bei Eigenschaften machen (1x lesen, 1x schreiben):

    Du machst dir Gedanken über völlig irrelevante Kleinigkeiten.

    Das Schreiben einer Hausarbeit ist eine methodische Übung. Wenn du die Themenauswahl und -bearbeitung hinkriegst, dann ist die konkrete Umsetzung letztlich (zumindest aus dieser Sicht) nachrangig. Bearbeite das Thema erst einmal in deinem Kopf, strukturiere es, wähle aus, gewichte, verwerfe.

    Halte dich bloß nicht an SELFHTML oder ähnliche Dokumentationen, übernimm bloß nicht deren Struktur. Du musst Quellen nicht nur inhaltlich verstehen, sondern ihre Struktur verstehen. Darüber hinaus wiederum die Materie verstehen.

    Mathias

    1. Hallo,

      Hallo

      Ich sehe vor allem hinsichtlich deiner Herangehensweise schwarz. So wird das nichts, schon gar nicht in der kurzen Zeit. Wärst du vor einigen Wochen gekommen, hätte man dir gute Ratschläge geben können.

      Das wollte ich, aber ich habe mich nicht getraut ins Forum zu schreiben, bis ich Thomas J.S. per EMail auf sein SSKM-Persephone-Demeter-Post geantwortet hab. Das habe ich zwar immer noch nicht, aber ich fand keine Zeit mehr, mein Roman-Antwort-Post ein viertes Mal zu schreiben. Hier im Forum habe ich nur zu Javascript gepostet, da ich es fuer am ehesten sinnvoll hielt.

      Und damit meine ich nicht die Nennung von noch mehr generischen Quellen oder »Erfahrungen«. Willkürlich Informationen zusammensuchen bringt überhaupt nichts. JavaScript als Ganzes ist kein Thema für eine Hausarbeit, JavaScript ist ein Universum. Wähle irgendeine Hinsicht aus, wähle Unterthemen aus.

      »Die Sprache selbst«, da willst du nicht ernsthaft alle Aspekte durchkauen? Das schaffst du eh nicht. Du sollst eine Hausarbeit, kein Buch schreiben.

      Ich versuche einen Ueberblick ueber Javascript zu geben. Dass ich mehr auf ein Buch abziele, da hast du recht - das liegt in mir (die Todsuende Masslosigkeit ^^). Ich befuerchte, niemand hat die Unterpunkte erkennen koennen, die auf klick auf die Ordner erscheinen. Meine Freunde haben das erkannt.

      Du könntest dich auf Spezialeigenschaften von JavaScript konzentrieren. Die konsequente Objektbasierung, Funktionen als Objekte, Closures, eigene Objekte mit prototypbasierter Vererbung, Konstruktoren als Funktionsobjekte usw. Vergleich mit anderen Sprachen, die ihr vielleicht im Unterricht behandelt habt.

      Mein Thema lautet "Einfuehrung in JavaScript" und das auch noch in Mathe(viele Mathematische Aspekte finden). Da kann ich schlecht ueber solche "Details" schreiben. Ich moechte (muss) eben die Einfuehrung machen und ueber alles abdere einen Ueberblick verschaffen.

      Oder du behandelst ein Thema der Anwendung, etwa Event-Handling, Ajax, DOM bzw. DHTML/DOM Scripting.

      BTW: Was sind Ajax (Web 2.0), Active Scripting und DHTML. Wo liegen die Unterschiede?
      Ajax laedt Teile von (xml?)Dateien nach, DHTML veraendert Stylesheetangaben?

      Du könntest dich von den konkreten Features auch gänzlich lossagen und über »Funktionsumfang, Anwendungsgebiet« schreiben. Wenn du das einigermaßen untersuchen würdest, könnte eine gute Arbeit bei herauskommen. »Barrierefreiheit + JS-Philosophie« könnte auch ein Thema für eine ganze Facharbeit sein.

      Ich weiss. Ich wuerde viel lieber ueber solche Sachen schreiben, doch das ist keine Einfuehrung. Ueber alles andere will ich nicht zu ausfuehrlich schreiben. Allerdings soll das nicht in die Richtung gehen, dass Medion bei seinem Aldi-Computer-Karton das SP2 von Windows als "Erweiterte Sicherheitstechnologie" erklaert. Da wuerde ich z.B. schreiben "Sammlung von regelmaessigen Verbesserungen des Betriebssystems, welches (nicht welche!!) u.a. die Sicherheit bei ungeschuetzten Systemen erhoehen kann." Das war jetzt nur aus dem Stegreif, man kann mit Sicherheit ne Menge verbessern.

      Meine Weblog-Artikel zu den Themen wurden ja schon genannt.

      Ja, sie gefallen mir sehr gut!

      Die Objektreferenz und die Event-Handler will ich sehr ausfuehrlich machen, also auch (alle) Elemente, die nur zu JScript gehoeren auflisten.

      Verzeihung, was für ein Schwachsinn. Was hat eine Objektreferenz in einer Facharbeit zu suchen?

      Vielleicht im Anhang? Ich weiss ja nicht, aber bei einer Einfuehrung muss doch aehnliches rein, oder?

      Echt, du brauchst einfach ein Konzept. »Ich will was zu JavaScript schreiben« ist keins. Niemand kann dir hier eines liefern.

      Fuer die Unterstuetzung will ich eine Tabelle bei Funktionen und zwei bei Eigenschaften machen (1x lesen, 1x schreiben):

      Du machst dir Gedanken über völlig irrelevante Kleinigkeiten.

      Das Schreiben einer Hausarbeit ist eine methodische Übung. Wenn du die Themenauswahl und -bearbeitung hinkriegst, dann ist die konkrete Umsetzung letztlich (zumindest aus dieser Sicht) nachrangig. Bearbeite das Thema erst einmal in deinem Kopf, strukturiere es, wähle aus, gewichte, verwerfe.

      Das dachte ich, schon gemacht zu haben (siehe all die Unterpunkte)

      Halte dich bloß nicht an SELFHTML oder ähnliche Dokumentationen, übernimm bloß nicht deren Struktur. Du musst Quellen nicht nur inhaltlich verstehen, sondern ihre Struktur verstehen. Darüber hinaus wiederum die Materie verstehen.

      Naja, bei manchen Teilen wollte ich schon ein wenig "abschreiben".

      Nach Absprache mit dem Lehrer (vor Wochen) hiess es, ich soll viel Mathematik reinbringen und kann sachen, wie eval==evil? nur grob anreissen bzw. viel zitieren plus Fazit.
      Eigentlich haette ich nur eine.. naja, Einfuehrung, also nur die Grundregeln gemacht. Aber mich haben gerade Themen, wie "JS-Philosophie und Barrierefreiheit" (oder eher Barriereminderung) interessiert, doch ich kann ja nicht ueber das allein in Mathematik schreiben. Erst recht nicht als Einfuehrung in Javascript. Ich weiss nicht, ob ich dem Lehrer, derb gerade Unterricht haelt und bei dem ich die Arbeit gerade abgeben muesste noch einmal fragen kann/soll bzw, ob ich ihm den Thread - und vor allem diese Post -  "zeigen" soll, sodass er was dazu sagen kann.
      Du verunsicherst mich ein wenig...
      schoenen Montagmorgen noch,
      scherzkeks

      Mathias

      1. Hallo,
        Hallo

        Hallo ^^

        [...]»» Das wollte ich, aber ich habe mich nicht getraut ins Forum zu schreiben, bis ich Thomas J.S. per EMail auf sein SSKM-Persephone-Demeter-Post geantwortet hab. [...].

        A propos:

        Wenn du z.B. geschreiben hättest: "ich habe in einigen Tagen eine Präsentation und ich brauche noch Informationen zum Thema "Persephone-Demeter" wäre die Lage eine ganz andere gewesen, aber wenn du hier sagst: (sinngemäß) "ich habe noch vier Stunden und habe keine einzige Zeile", sieht es wiederum anders aus.

        hat er gesagt. Ich sehe das hier (abgesehen von der Zeit) eindeutig als Ersteres. Keine einzige Zeile stimmt ja nicht, doch die Unterpunkte meiner Gliederung scheint ja niemand zu sehen (klick auf Ordnersymbole !!)

        Du verunsicherst mich ein wenig...
        schoenen Montagmorgen noch,

        mir auch,

        scherzkeks

        ebenfalls

        Mathias

  8. Kakao & Kekse hat keinen Inhalt mehr, oder?
    Ich finde keinen.

  9. Wenn irgendetwas fehlt oder zu viel ist, bin ich fuer Meinungen, Kritik, Vorschlaege etc offen. Nur sollte es im Titel ersichtlich sein, wenn es darum geht.

    Ich hab ich einen Blick auf die Seite geworfen und mir eine Quelle von dir angesehen.

    Der Thread http://boardunity.de/eval-oder-doch-evil-t1512.html geht doch arg am Thema vorbei, da der Autor auch die Hinweise nicht versteht und es sowieso um PHP geht, das in Punkto Sicherheit ganz andere Anforderungen stellt als JS (Server <-> Client).
    Unter JS spielt eval als Sicherheitslücke keine Rolle, da JS Lücken einen Angriff auf den Client darstellen. Höchstens um einen Code zu verschleiern, aber das bedeutet ja das eval gut wäre (um das Ziel zu erreichen).
    eval parst einen String und führt in dann gegebenfall aus, d.h. eval produziert einiges an Overhead (nochmalige Initialisierung der JS Engine), der in aller Regel unnötig ist. Daher ist eval in JS immer langsamer, als das direkte Ausführen des codes. Es gibt aber ganz wenige Spezialfälle, wo eval sinnvoll und nötig ist.

    Und noch eine kleine Unsauberkeit: "javascript:" ist kein Pseudoeventhandler, sondern ein Pseudoprotokoll, dass einen Javascript Event (onclick) ausllöst.

    Struppi.

    1. Hallo Struppi,
      <ironie>da Computer und Modem bei mir so wahnsinnig schnell sind und mein Computer nie abstuerzt oder haengenbleibt, hat es nur 50 Minuten gedauert, dein Post zu lesen *strahl*</ironie>

      Wenn irgendetwas fehlt oder zu viel ist, bin ich fuer Meinungen, Kritik, Vorschlaege etc offen. Nur sollte es im Titel ersichtlich sein, wenn es darum geht.

      Ich hab ich einen Blick auf die Seite geworfen und mir eine Quelle von dir angesehen.

      Danke

      Der Thread http://boardunity.de/eval-oder-doch-evil-t1512.html geht doch arg am Thema vorbei, da [...]

      Danke, diese Quelle hatte ich noch nicht gelesen

      Unter JS spielt eval als Sicherheitslücke keine Rolle, da JS Lücken einen Angriff auf den Client darstellen. Höchstens um einen Code zu verschleiern, aber das bedeutet ja das eval gut wäre (um das Ziel zu erreichen).
      eval parst einen String und führt in dann gegebenfall aus, d.h. eval produziert einiges an Overhead (nochmalige Initialisierung der JS Engine), der in aller Regel unnötig ist.
      Daher ist eval in JS immer langsamer, als das direkte Ausführen des codes. Es gibt aber ganz wenige Spezialfälle, wo eval sinnvoll und nötig ist.

      Da du hier einiges an Erfahrung zu haben scheinst: Kannst du mir ein bisschen mehr darueber verraten? So eine Art Pro&Contra? Natuerlich nur, wenn es fuer dich keine grosse Arbeit ist und es dir nichts ausmacht, in meinem Quellenverzeichniss angegeben zu werden ^^.
      Falls du einen anderen Artikel weisst, in dem es um eval() in JavaScript geht, der nicht sehr tendenzioes ist sprich: Pro _und_ Contra zeigt, lass mich bitte nicht dumm sterben.

      Und noch eine kleine Unsauberkeit: "javascript:" ist kein Pseudoeventhandler, sondern ein Pseudoprotokoll, dass einen Javascript Event (onclick) ausllöst.

      Stimmt, danke.

      Struppi.

      sCHerZKekS (schoenen Montagvormittag noch)

      1. Da du hier einiges an Erfahrung zu haben scheinst: Kannst du mir ein bisschen mehr darueber verraten? So eine Art Pro&Contra? Natuerlich nur, wenn es fuer dich keine grosse Arbeit ist und es dir nichts ausmacht, in meinem Quellenverzeichniss angegeben zu werden ^^.

        Heute habe ich auf gar keinen Fall mehr Zeit für sowas.

        kurz gesagt:
        Pro's gibt's eigentlich nicht, nur sinnvoll oder nicht sinnvoll.

        Sinnvoller Einsatz von eval ist selten und wenn sind das i.d.R. sehr komplexe Dinge (oder ganz einfache wie das Taschenrechnerbeispiel).

        Ich erinner mich an eine Diskussion hier letztes Jahr, wo ich gleich losgeblökt habe "eval ist evil", aber der Frager mit eval eine dynamischen Regulären Ausdrucks entwickeln wollte und hat, denn ich erst nach und nach verstanden hatte der aber durchaus Sinn machte. (wenn ich Zeit hab such ich den mal raus)

        Struppi.

        1. Hallo Struppi und scherzkeks,

          Wichtiger als die Tatsache, dass eval langsamer ist, ist vermutlich schon, dass solche Konstruktionen Programme schwerer zu verstehen und unverständlicher machen. Geschwindigkeit spielt bei Javascript kaum eine Rolle.
          Es ist eben einfacher, direkt zu sehen, was ein Stück Code tut, als sich erst überlegen zu müssen, was da für Code zusammengebaut wird. Schlechter Verständlichkeit bedeutet dann natürlich mehr Fehler. Im Falle von Javascript sind das natürlich keine Sicherheitslücken.

          Hinzu kommt, dass eval eigentlich keine zusätzliche Ausdrucksfähigkeit bringt. Wenn man also irgend etwas berechnen möchte, kann man das mit Hilfe von eval auch nicht geschickter implementieren. Eval hat eigentlich nur dann Vorteile, wenn man wirklich Code ausführen möchte, der nicht aus dem Programm sondern aus einer anderen Quelle stammt (z.B. einem Eingabefeld), also dann, wenn man die Alternative darin bestände, einen Javascript-Interpreter zu schreiben.

          Ich erinner mich an eine Diskussion hier letztes Jahr, wo ich gleich losgeblökt habe "eval ist evil", aber der Frager mit eval eine dynamischen Regulären Ausdrucks entwickeln wollte und hat

          Wäre interessant, reguläre Ausdrücke kann man ja eigentlich auch ohne eval zusammenbauen.

          Grüße

          Daniel

          1. Hallo,

            Im Falle von Javascript sind das natürlich keine Sicherheitslücken.

            eval() ist ein ernstzunehmendes Einfallstor für Cross-Site-Scripting-Attacken und Session-Hijacking, wenn irgendwelche Eingabedaten ausgeführt werden, z.B. bei unzähligen JSON-Webservices. In solchen Fällen kann ein eingeschleustes Script nennenswerten Schaden anrichten, wenn die Website nicht an strategischen Stellen noch einmal nach dem Passwort fragt und damit die Session bestätigt.

            Mathias

            1. Hallo,

              Hallo

              Im Falle von Javascript sind das natürlich keine Sicherheitslücken.
              eval() ist ein ernstzunehmendes Einfallstor für Cross-Site-Scripting-Attacken und Session-Hijacking, wenn irgendwelche Eingabedaten ausgeführt werden, z.B. bei unzähligen JSON-Webservices. In solchen Fällen kann ein eingeschleustes Script nennenswerten Schaden anrichten, wenn die Website nicht an strategischen Stellen noch einmal nach dem Passwort fragt und damit die Session bestätigt.

              Damit hatte ich noch nie zu tun, aber das klingt einleuchtend ^^.
              Jetzt, da du weisst, dass meine Gliederung Unterpunkte hat (weil das so viele waren, habe ich sie standardmaessig ausgeblendet, falls JavaScript aktiviert ist. Die programmierung des Menues ist jedoch nicht gerade das gelbe vom Ei. Es funktioniert zumindest wenn man darauf kommt, auf die Ordner zu klicken ^^), findest du die Gliederung eher okey so bzw. meinen Fortschritt ;)

              Mathias

              scherzkeks (schoenen Montagnachmittag noch - wieso hast du solch eine neutrale Floskel?)

            2. Hallo molily,

              Ok, da entstehen aber Sicherheitslücken erst im Zusammenspiel mit einer Serveranwendung. Der "böse" Code muss ja irgendwo her kommen und der Benutzer selbst wird den eher nicht eingeben.

              wenn irgendwelche Eingabedaten ausgeführt werden, z.B. bei unzähligen JSON-Webservices.

              Gerade bei diesem Beispiel käme der Code ja vom Server. Irgendwas ist also da schon schief gelaufen.

              Grüße

              Daniel

          2. Hallo Struppi und scherzkeks,

            Hallo,

            Wichtiger als die Tatsache, dass eval langsamer ist, ist vermutlich schon, dass solche Konstruktionen Programme schwerer zu verstehen und unverständlicher machen.

            Dann verstehe ich aber nicht den Aufruhr um eval(). Wenn sich jemand dabei nicht auskennt - na, dann wird ers halt nicht nehmen. Wenn doch, dann ist es ja okey, da i.d.R. nur der, der die Scripts schrieb sich in ihnen "zurechtfinden" muss.

            Geschwindigkeit spielt bei Javascript kaum eine Rolle.

            Das denke ich nicht. JavaScript ist von Haus aus extrem langsam, da sollte man doch zusaetzliche Bremsen verhindern, wo nur moeglich.

            Es ist eben einfacher, direkt zu sehen, was ein Stück Code tut, als sich erst überlegen zu müssen, was da für Code zusammengebaut wird.

            Ich hatte mal auf einer Seite alle paar Millisekunden je 7 mal die Fenstergroesse abfragen muessen. Da ich keine Lust hatte, immer wieder kompliziert machende if() abfragen zu benutzen (da IE und NS da ja unterschiedliche Eigenschaften benutzen), speicherte ich beim Laden des Dokuments die erforderliche Methode in einer Variable und habe bei jedem Abfragen die Variable und eval() benutzt.
            Das ist von der Uebersicht besser und Geschwindigkleitseinbussen waren auch auf langsamen Rechnern nicht bemerkbar.

            Schlechter Verständlichkeit bedeutet dann natürlich mehr Fehler.

            ok, das stimmt. (mehr moehliche Fehler und schlechteres Auffinden und Beheben)

            Im Falle von Javascript sind das natürlich keine Sicherheitslücken.

            Hinzu kommt, dass eval eigentlich keine zusätzliche Ausdrucksfähigkeit bringt. Wenn man also irgend etwas berechnen möchte, kann man das mit Hilfe von eval auch nicht geschickter implementieren. Eval hat eigentlich nur dann Vorteile, wenn man wirklich Code ausführen möchte, der nicht aus dem Programm sondern aus einer anderen Quelle stammt (z.B. einem Eingabefeld), also dann, wenn man die Alternative darin bestände, einen Javascript-Interpreter zu schreiben.

            Jau!

            Ich erinner mich an eine Diskussion hier letztes Jahr, wo ich gleich losgeblökt habe "eval ist evil", aber der Frager mit eval eine dynamischen Regulären Ausdrucks entwickeln wollte und hat
            Wäre interessant, reguläre Ausdrücke kann man ja eigentlich auch ohne eval zusammenbauen.

            Grüße

            Danke, ebenfalls und noch einen schoenen Montagnachmittag,
            scherzkeks

            Daniel

            1. Ich hatte mal auf einer Seite alle paar Millisekunden je 7 mal die Fenstergroesse abfragen muessen. Da ich keine Lust hatte, immer wieder kompliziert machende if() abfragen zu benutzen (da IE und NS da ja unterschiedliche Eigenschaften benutzen), speicherte ich beim Laden des Dokuments die erforderliche Methode in einer Variable und habe bei jedem Abfragen die Variable und eval() benutzt.
              Das ist von der Uebersicht besser und Geschwindigkleitseinbussen waren auch auf langsamen Rechnern nicht bemerkbar.

              Das glaube ich nicht.

              Du kannst davon ausgehen, dass eval ca. 10 mal langsamer ist als der direkte JS Code (kann man zwar nicht so verallgemeinern, da es immer darauf ankommt was du genau machen willst, aber einfach Sachen z.b. Bildtausch waren das meine Meßwerte).

              Da die komplizierte if abfrage so oder so durchgeführt werden muss (ich nehme an, dass die dann in einem String versteckt war), ist eval langsam und eine Funktion die du aufrufst und entsprechend bennenst ist mit Sicherheit auch lesbarer.
              z.b.

              var wert = ....
              grenze_erreicht(wert) && tu_was();

              function grenze_erreicht(w)
              {
               if(...........) return true;
               else return false;
              }

              Struppi.

              1. Ich hatte mal auf einer Seite alle paar Millisekunden je 7 mal die Fenstergroesse abfragen muessen. Da ich keine Lust hatte, immer wieder kompliziert machende if() abfragen zu benutzen (da IE und NS da ja unterschiedliche Eigenschaften benutzen), speicherte ich beim Laden des Dokuments die erforderliche Methode in einer Variable und habe bei jedem Abfragen die Variable und eval() benutzt.
                Das ist von der Uebersicht besser und Geschwindigkleitseinbussen waren auch auf langsamen Rechnern nicht bemerkbar.

                Das glaube ich nicht.

                Mit "nicht bemerkbar" meine ich fuer das blosse Auge, fuer mich. Ich meine damit, dass die ANwendung trotz eval() fluessig lief.

                Du kannst davon ausgehen, dass eval ca. 10 mal langsamer ist als der direkte JS Code (kann man zwar nicht so verallgemeinern, da es immer darauf ankommt was du genau machen willst, aber einfach Sachen z.b. Bildtausch waren das meine Meßwerte).

                Da die komplizierte if abfrage so oder so durchgeführt werden muss (ich nehme an, dass die dann in einem String versteckt war),

                Im Kopf der Datei wird einmal abgefragt, welcher Browser vorhanden ist und dann - je nach Browser - innerHeight und innerWidth bzw document.body.???? und document.body.???? - in einem String gespeichert.
                In einer ganz anderen rekursiven (= sich selbst wieder aufrufenden, oder??) Funktion (Bilder drehen sich, wie bei SELFHTMLs bsp fuer das Dhtml Modell von Microsoft und der Kreis, in dem sich die Bilder drehen ist an die Fenstergroesse angepasst) wird dann diese Groesse abgefragen (denn Browserfenster kann sich ja aendern).

                  
                eval("fensterhoehe = " + browserAbhaengigerString);  
                
                

                Nur als Bsp alle Bezeichner etc hier.

                ist eval langsam und eine Funktion die du aufrufst und entsprechend bennenst ist mit Sicherheit auch lesbarer.

                lesbarer finde _ich_ die eval()-Loesung ^^

                z.b.

                var wert = ....
                grenze_erreicht(wert) && tu_was();

                function grenze_erreicht(w)
                {
                if(...........) return true;
                else return false;
                }

                Heisst das, tu_was() wird ausgefuert, wenn grenze_erreicht(wert) true zurueckgibt?

                Struppi.

                scherzkeks (danke nochmal und nen schoenen Montag noch!)

            2. Hallo,

              Ich hatte mal auf einer Seite alle paar Millisekunden je 7 mal die Fenstergroesse abfragen muessen. Da ich keine Lust hatte, immer wieder kompliziert machende if() abfragen zu benutzen (da IE und NS da ja unterschiedliche Eigenschaften benutzen), speicherte ich beim Laden des Dokuments die erforderliche Methode in einer Variable und habe bei jedem Abfragen die Variable und eval() benutzt.

              Methoden, also Funktionen, kann man in Variablen speichern, und zwar als Funktionsobjekte selbst, nicht als deren Name. Beziehungsweise, man legt eine neuen Referenz auf das bereits bestehende Function-Objekt an. Wenn man die Funktion dann aufrufen will, nutzt man, wie bei jedem Funktionsaufruf, den Call-Operator.

              function a () { ... return wert; }
              function b () { ... return wert; }
              var func;
              if (Browserfähigkeitenabfrage) {
                 func = a;
              } else if (vBrowserfähigkeitenabfrage) {
                 func = b;
              }

              func kannst du dann einfach mit wert = func(); aufrufen und musst nicht jedes Mal die Browserfähigkeiten abfragen. Kein Grund für eval()! eval() macht den Code auch nicht lesbarer.

              Mathias

              1. Hallo,

                Hallo,
                Sorry, dass ich so hartnaeckig bin, aber was ist mit der aktuellen Gliederung. Findest du sie - angesichts der Tatsache, dass sie eben doch Unterpunkte enthaelt, die du siehst, wenn du auf die Ordner klickst (so ist es im Forum ja uebrigens auch, auch, wenn man es dort zugegebenermassen weiss, wenn man threads schon gelesen hat.)?
                Bitte sag doch was ^^

                schoenen Montagnachmittag noch,
                scherzkeks

                Mathias

                1. Moin!

                  Sorry, dass ich so hartnaeckig bin, aber was ist mit der aktuellen Gliederung. Findest du sie - angesichts der Tatsache, dass sie eben doch Unterpunkte enthaelt, die du siehst, wenn du auf die Ordner klickst (so ist es im Forum ja uebrigens auch, auch, wenn man es dort zugegebenermassen weiss, wenn man threads schon gelesen hat.)?

                  Mal so ganz grundsätzlich: Wenn in einer Ebene nur ein einziger Punkt steht, und parallel dazu kein zweiter Punkt, gibt es keinen Grund, den einzelnen Punkt zu haben.

                  Oder anders formuliert: "Erstens, zweitens, drittens" ist eine Aufzählung. Aber nur ein "erstens" zu haben, ohne mindestens noch "zweitens", ist sinnlos.

                  Was das Ordnerklicken angeht: Das ist alles andere als intuitiv. Den Titel des Gliederungspunkts als Link deutlich sichtbar (nämlich blau, unterstrichen) zu präsentieren würde eine Million mal mehr Veranlassung zum Klicken leisten.

                  Und außerdem: Laut deinem ersten Posting solltest du schon HEUTE die Arbeit abgeben. Aber anstatt den scheinbar wegen "Krankheit" gewonnenen Tag zu nutzen, willst du auch nach Ablauf der Deadline noch Fragen der Gliederung diskutieren.

                  Sieh es ein: Egal ob du eine tolle oder weniger tolle Gliederung hast: Dir steht für das Textschreiben einfach so verdammt wenig Zeit zur Verfügung, dass auch die beste Gliederung dir nicht helfen wird.

                  Eines ist mir aber klar: Du verzettelst dich.

                  Wenn ich richtig verstanden habe, soll diese Arbeit einen Seitenumfang von 10 A4-Seiten haben. Allein deine Gliederung druckt sich schon auf über 5 Seiten aus. Und verfehlt das Fachthema "Mathematik" komplett.

                  Basierend auf dieser Gliederung müßte eine Enzyklopädie mit mindestens 600 Seiten Umfang entstehen. Und das ist unrealistisch, das in einem Tag zu schreiben.

                  - Sven Rautenberg

                  --
                  My sssignature, my preciousssss!
                  1. Moin!

                    Moin!

                    Sorry, dass ich so hartnaeckig bin, aber was ist mit der aktuellen Gliederung. Findest du sie - angesichts der Tatsache, dass sie eben doch Unterpunkte enthaelt, die du siehst, wenn du auf die Ordner klickst (so ist es im Forum ja uebrigens auch, auch, wenn man es dort zugegebenermassen weiss, wenn man threads schon gelesen hat.)?

                    Mal so ganz grundsätzlich: Wenn in einer Ebene nur ein einziger Punkt steht, und parallel dazu kein zweiter Punkt, gibt es keinen Grund, den einzelnen Punkt zu haben.

                    Oder anders formuliert: "Erstens, zweitens, drittens" ist eine Aufzählung. Aber nur ein "erstens" zu haben, ohne mindestens noch "zweitens", ist sinnlos.

                    Allerdings

                    Was das Ordnerklicken angeht: Das ist alles andere als intuitiv. Den Titel des Gliederungspunkts als Link deutlich sichtbar (nämlich blau, unterstrichen) zu präsentieren würde eine Million mal mehr Veranlassung zum Klicken leisten.

                    Und außerdem: Laut deinem ersten Posting solltest du schon HEUTE die Arbeit abgeben. Aber anstatt den scheinbar wegen "Krankheit" gewonnenen Tag zu nutzen, willst du auch nach Ablauf der Deadline noch Fragen der Gliederung diskutieren.

                    Ich arbeite. Vergleiche mal die aktuelle Datei mit dem, an was du dich errinnerst.

                    Sieh es ein: Egal ob du eine tolle oder weniger tolle Gliederung hast: Dir steht für das Textschreiben einfach so verdammt wenig Zeit zur Verfügung, dass auch die beste Gliederung dir nicht helfen wird.

                    Viele Punkte sind nur ein paar Saetze. Du hast aber recht.

                    Eines ist mir aber klar: Du verzettelst dich.

                    das tu ich immer.

                    Wenn ich richtig verstanden habe, soll diese Arbeit einen Seitenumfang von 10 A4-Seiten haben. Allein deine Gliederung druckt sich schon auf über 5 Seiten aus. Und verfehlt das Fachthema "Mathematik" komplett.

                    Drucken werde ich sie ja nicht.

                    Basierend auf dieser Gliederung müßte eine Enzyklopädie mit mindestens 600 Seiten Umfang entstehen. Und das ist unrealistisch, das in einem Tag zu schreiben.

                    Ich bin so extrem. Wiegesagt, muss ich dan einige Themen lediglich anschneiden. Vielleicht werde ich nach der Hausarbeit noch weiter schreiben (lassen(?) - im wiki).

                    • Sven Rautenberg
                    1. Moin!

                      Wenn ich richtig verstanden habe, soll diese Arbeit einen Seitenumfang von 10 A4-Seiten haben. Allein deine Gliederung druckt sich schon auf über 5 Seiten aus. Und verfehlt das Fachthema "Mathematik" komplett.
                      Drucken werde ich sie ja nicht.

                      Aber was den Umfang angeht, ist das eine Orientierung.

                      Mit anderen Worten: Du bist viel zu umfangreich.

                      Basierend auf dieser Gliederung müßte eine Enzyklopädie mit mindestens 600 Seiten Umfang entstehen. Und das ist unrealistisch, das in einem Tag zu schreiben.
                      Ich bin so extrem. Wiegesagt, muss ich dan einige Themen lediglich anschneiden.

                      Welchen Sinn ergibt es, ein Thema gezwungenermaßen so kurz anzuschneiden, dass praktisch keinerlei Informationen rüberkommen können, das Geschriebene aber alleine durch seine Existenz schon verwirrend wirkt.

                      Weniger ist mehr. Wenn du tatsächlich alle Themen deiner Gliederung "nur kurz anschneidest", verbringst du 90% des Textes mit Anschneiden, und 10% mit dem, was eigentlich wichtig ist.

                      Sonst gibt es allein deswegen eine schlechte Note wegen "Thema verfehlt".

                      Vielleicht werde ich nach der Hausarbeit noch weiter schreiben (lassen(?) - im wiki).

                      Wenn du dein Zielpublikum für so kompetent hälst, dass es an deinem Text auch weiterschreiben könnte, dann kannst du all die Themen, die Grundlagenwissen sind, ja komplett weglassen in deiner Ausarbeitung - die kennt ja eh' schon jeder.

                      - Sven Rautenberg

                      --
                      My sssignature, my preciousssss!
                      1. Moin!

                        Wenn ich richtig verstanden habe, soll diese Arbeit einen Seitenumfang von 10 A4-Seiten haben. Allein deine Gliederung druckt sich schon auf über 5 Seiten aus. Und verfehlt das Fachthema "Mathematik" komplett.
                        Drucken werde ich sie ja nicht.

                        Aber was den Umfang angeht, ist das eine Orientierung.

                        Das stimmt. Ich habe meinem Lehrer aus Verzweiflung inzwischen eine Mail mit Link zu diesem Thread (Ausgangsposting) geschrieben. Dass ich "scherzkeks" bin wird er sich sicherlich erschliessen koennen.

                        Mit anderen Worten: Du bist viel zu umfangreich.

                        Ich wuerde halt gerne all die Aspekte unterbringen.
                        Mich interressiert alles ausser Punkt 2.
                        Und genau der ist Thema der Hausarbeit.

                        Basierend auf dieser Gliederung müßte eine Enzyklopädie mit mindestens 600 Seiten Umfang entstehen. Und das ist unrealistisch, das in einem Tag zu schreiben.
                        Ich bin so extrem. Wiegesagt, muss ich dan einige Themen lediglich anschneiden.

                        Welchen Sinn ergibt es, ein Thema gezwungenermaßen so kurz anzuschneiden, dass praktisch keinerlei Informationen rüberkommen können, das Geschriebene aber alleine durch seine Existenz schon verwirrend wirkt.

                        Ich koennte ja einzelne Begriffe, wie in einem Glossar, kurz erlaeutern? Keine Ahnung. Wenn ich nur 2. schreibe, kann ich ja gleich SELFHTML oder droeppez's js-tut abgeben.

                        Weniger ist mehr. Wenn du tatsächlich alle Themen deiner Gliederung "nur kurz anschneidest", verbringst du 90% des Textes mit Anschneiden, und 10% mit dem, was eigentlich wichtig ist.

                        Stimmt, aber was soll ich tun? Die Beispiele sind sehr interressant und bringen Mathematik unter. Soll ich also _die_ verwenden und nur die Funktionen, Objekte etc erklaeren, die noetig sind?
                        Die Sprachelemente sind aber schon wichtig. Kuerzen koennte ich bei 2 bei der Objektreferenz (eine vollstaendige gibts jedoch auch noch nicht bzw. ist mir nicht bekannt. Vollstaendig heisst "auch alles von JScript") und den Event-Handlern. Dort koennte ich verweisen auf andere Dokumentationen.
                        Halten soll ich die Hausarbeit am Ende des Jahres, also habe ich die Beispiele kaum behandelt bis jetzt. Da soll meine Einfuehrung in JavaScript jedoch gleichzeitig eine Einfuehrung in die Programmierung sein.
                        Deshalb erklaere ich z.B. auch die Typen ausfuehrlicher, da die bei anderen Sprachen ja von hoeherer Relevanz sind.

                        Sonst gibt es allein deswegen eine schlechte Note wegen "Thema verfehlt".

                        Im Vorraus habe ich jedoch eine sehr Aehnliche Gliederung gezeigt, dia akzeptiert wurde. Allerdings soll/kann ich Dinge, wie eval==evil? hauptsaechlich zitieren und dann mein Fazit schreiben, wie ich ja schon gesagt habe.

                        Vielleicht werde ich nach der Hausarbeit noch weiter schreiben (lassen(?) - im wiki).

                        Wenn du dein Zielpublikum für so kompetent hälst, dass es an deinem Text auch weiterschreiben könnte, dann kannst du all die Themen, die Grundlagenwissen sind, ja komplett weglassen in deiner Ausarbeitung - die kennt ja eh' schon jeder.

                        Meinst du im Wiki, das ich, wie all meine Projekte, wahrscheinlich eh nie realisieren oder fertigstellen wuerde, oder die Hausarbeit selbst?

                        • Sven Rautenberg

                        scherzkeks (schoenen Montagnachmittag noch)

                        PS: Dass ich vorhin meine Abschlussfloskel vergessen habe, war uebrigens keine Absicht: ich schreibe noch von Hand, da passiert so etwas schon mal ^^

                        1. Moin!

                          Weniger ist mehr. Wenn du tatsächlich alle Themen deiner Gliederung "nur kurz anschneidest", verbringst du 90% des Textes mit Anschneiden, und 10% mit dem, was eigentlich wichtig ist.
                          Stimmt, aber was soll ich tun? Die Beispiele sind sehr interressant und bringen Mathematik unter. Soll ich also _die_ verwenden und nur die Funktionen, Objekte etc erklaeren, die noetig sind?

                          Da du bisher noch nirgendwo das gestellte Thema bzw. die Aufgabenstellung genannt hast (oder sie mir entgangen ist), dürfte es schwierig sein, das zu beantworten.

                          Die Sprachelemente sind aber schon wichtig. Kuerzen koennte ich bei 2 bei der Objektreferenz (eine vollstaendige gibts jedoch auch noch nicht bzw. ist mir nicht bekannt. Vollstaendig heisst "auch alles von JScript") und den Event-Handlern. Dort koennte ich verweisen auf andere Dokumentationen.

                          Schau dir eine beliebige Objektreferenz an, meinetwegen die von SELFHTML. Passt die auf 10 Seiten? Wohl kaum. Also: Weglassen. Als Verweis in den Anhang oder eine Fußnote packen - fertig.

                          Halten soll ich die Hausarbeit am Ende des Jahres, also habe ich die Beispiele kaum behandelt bis jetzt. Da soll meine Einfuehrung in JavaScript jedoch gleichzeitig eine Einfuehrung in die Programmierung sein.

                          Eierlegende Wollmilchsäue produzierst du lieber nicht. Halte dich ans Thema! Wie lautet das? Sollst du Gott und die Welt erklären? Eher nicht.

                          Deshalb erklaere ich z.B. auch die Typen ausfuehrlicher, da die bei anderen Sprachen ja von hoeherer Relevanz sind.

                          Nun ja, bislang erklärst du ja noch gar nichts, weil du außer der Gliederung noch keinen Fitzel geschrieben hast.

                          Und wenn Javascript dein Thema ist, dann hat sämtliche Ausweitung auf "könnte nützlich sein auch für andere Programmiersprachen" in deiner Hausarbeit keinen Platz.

                          Sonst gibt es allein deswegen eine schlechte Note wegen "Thema verfehlt".
                          Im Vorraus habe ich jedoch eine sehr Aehnliche Gliederung gezeigt, dia akzeptiert wurde.

                          Du hast eine Vorstellung davon, wie genau solche Gliederungen unter die Lupe genommen werden?

                          Entweder paßt die anvisierte Seitenzahl nicht zum Umfang der Gliederung, oder der Seitenumfang soll doch größer werden.

                          Wenn du dein Zielpublikum für so kompetent hälst, dass es an deinem Text auch weiterschreiben könnte, dann kannst du all die Themen, die Grundlagenwissen sind, ja komplett weglassen in deiner Ausarbeitung - die kennt ja eh' schon jeder.
                          Meinst du im Wiki, das ich, wie all meine Projekte, wahrscheinlich eh nie realisieren oder fertigstellen wuerde, oder die Hausarbeit selbst?

                          Jetzt, wo du so fragst: Beides.

                          Wenn du einen gewissen Level an Fachwissen beim Publikum vorraussetzen darfst, mußt du elementare Dinge nicht mehr erklären.

                          - Sven Rautenberg

                          --
                          My sssignature, my preciousssss!
                          1. Moin!

                            Moin! (Oder eher N'Abmd (wie schreibt man das?))

                            Weniger ist mehr. Wenn du tatsächlich alle Themen deiner Gliederung "nur kurz anschneidest", verbringst du 90% des Textes mit Anschneiden, und 10% mit dem, was eigentlich wichtig ist.
                            Stimmt, aber was soll ich tun? Die Beispiele sind sehr interressant und bringen Mathematik unter. Soll ich also _die_ verwenden und nur die Funktionen, Objekte etc erklaeren, die noetig sind?

                            Da du bisher noch nirgendwo das gestellte Thema bzw. die Aufgabenstellung genannt hast (oder sie mir entgangen ist), dürfte es schwierig sein, das zu beantworten.

                            Es ist dir entgangen (hast du nicht jedes Post hier gelesen?):
                            Einfuehrung in JavaScript. Das Thema ist allerdings Mathematik, also soll ich davon viel unterbringen. Und da mein Referat/Vortrag am Anfang des zusaetzlichen Lehrstoffes, der Informatik umfasst, sein soll, soll ich auch in die Programmierung allgemein einfuehren.

                            Die Sprachelemente sind aber schon wichtig. Kuerzen koennte ich bei 2 bei der Objektreferenz (eine vollstaendige gibts jedoch auch noch nicht bzw. ist mir nicht bekannt. Vollstaendig heisst "auch alles von JScript") und den Event-Handlern. Dort koennte ich verweisen auf andere Dokumentationen.

                            Schau dir eine beliebige Objektreferenz an, meinetwegen die von SELFHTML. Passt die auf 10 Seiten? Wohl kaum. Also: Weglassen. Als Verweis in den Anhang oder eine Fußnote packen - fertig.

                            Hrmpf

                            Halten soll ich die Hausarbeit am Ende des Jahres, also habe ich die Beispiele kaum behandelt bis jetzt. Da soll meine Einfuehrung in JavaScript jedoch gleichzeitig eine Einfuehrung in die Programmierung sein.

                            Eierlegende Wollmilchsäue produzierst du lieber nicht.

                            Eine Einleitung in die Programmierung jedoch schon ^^. Das soll ich (s.o.)

                            Halte dich ans Thema! Wie lautet das?

                            (s.o.)

                            Sollst du Gott und die Welt erklären? Eher nicht.

                            Deshalb erklaere ich z.B. auch die Typen ausfuehrlicher, da die bei anderen Sprachen ja von hoeherer Relevanz sind.

                            Nun ja, bislang erklärst du ja noch gar nichts, weil du außer der Gliederung noch keinen Fitzel geschrieben hast.

                            Diese bietet jedoch auch Inhalt.

                            Und wenn Javascript dein Thema ist, dann hat sämtliche Ausweitung auf "könnte nützlich sein auch für andere Programmiersprachen" in deiner Hausarbeit keinen Platz.

                            Das wurde nicht besonders klar (meinerseits nicht klar) mit dem Lehrer geklaert, was rein soll.

                            Sonst gibt es allein deswegen eine schlechte Note wegen "Thema verfehlt".
                            Im Vorraus habe ich jedoch eine sehr Aehnliche Gliederung gezeigt, dia akzeptiert wurde.

                            Du hast eine Vorstellung davon, wie genau solche Gliederungen unter die Lupe genommen werden?

                            Entweder paßt die anvisierte Seitenzahl nicht zum Umfang der Gliederung, oder der Seitenumfang soll doch größer werden.

                            Ich bin mir selbst nicht sicher, dachte aber, bei mir Letzteres.

                            Wenn du dein Zielpublikum für so kompetent hälst, dass es an deinem Text auch weiterschreiben könnte, dann kannst du all die Themen, die Grundlagenwissen sind, ja komplett weglassen in deiner Ausarbeitung - die kennt ja eh' schon jeder.
                            Meinst du im Wiki, das ich, wie all meine Projekte, wahrscheinlich eh nie realisieren oder fertigstellen wuerde, oder die Hausarbeit selbst?

                            Jetzt, wo du so fragst: Beides.

                            Wenn du einen gewissen Level an Fachwissen beim Publikum vorraussetzen darfst, mußt du elementare Dinge nicht mehr erklären.

                            Das darf ich bei meiner Klasse jedoch keineswegs vorraussetzen.

                            • Sven Rautenberg

                            scherzkeks (schoenen Montagabend noch)

                2. Hallo,

                  Ich sehe meine Kritik angesichts der Unterpunkte eigentlich nur bestätigt, deshalb will ich mich nicht wiedehrolen.

                  Okay, sagen wir mal, du gehst vom Thema Einführung in JavaScript aus. Auch das ist noch kein Konzept. Du trägst wild zusammenhanglose Informationen zusammen und nennst es Einführung in JavaScript. Konzentriere dich mal aufs Wesentliche. Was das Wesentliche ist, musst du entscheiden. Aber die lose Buzzwordsammlung namens Gliederung hat zumindest wenig Wesentliches an sich. Eine gliedernde Funktion übernimmt sie momentan auch nicht, es sind eher Notizen eines Brainstormings. Ich sehe noch keine Ordnung oder einheitliche Linie.

                  Wenn ich das schon sehe:

                  »Überblick Begriffe: Java, JavaScipt, JavaSkript, JScript, JScript.NET, JScript.Encode, Windows Script Host, Mocha, LiveScript, LiveConnect, ECMAScript, ECMA-262, ActionScript, DOM, HTML, XHTML, DHTML, Web2.0, Ajax, Active Scripting, CSS, Flash, Shockwave, DMDScript, ActiveX, vbscript«

                  Oder auch die sinnlose Auflistung von ECMAScript-Interpretern/-Compilern. Namen kennen und aufsagen hat überhaupt keinen Wert! Wenn du, wie es in einer Einführung üblich, den Charakter von SELFHTML skizzieren willst, so musst du das Charakteristische herausarbeiten. Irgendwelche irrelevanten Details führen nicht in JavaScript ein. Auch nicht die stupide Aufzählung der Sprachgrundlagen oder die motivationslose Objektreferenz.

                  JavaScript hat übrigens keine Klassen. Klassen werden nicht formal definiert und dann instantiiert, sondern durch den Aufruf von Funktionen und dem new-Operator werden Objekte instantiiert. Konstruktoren sind einfache Funktionen, in denen mit this auf das neue Objekt zugegriffen wird. Vererbung funktioniert nur über Prototypen, das ist nichts anderes als das Kopieren von Eigenschaften und Methoden anhand eines anderen Objektes. Das ganze andere mir unbekannte OOP-Zeug läuft, soweit weiß ich, in JavaScript überhaupt nicht. Verzettel dich da bloß nicht. Die Quelle, auf die du dich da beziehst, scheint sich wenig mir den JavaScript-Spezifika auseinanderzusetzen. JavaScript ist nicht mit anderen OOP-Sprachen gleichzusetzen. Vergleichen kannst du gerne, wenn du die Materie hinreichend durchschaust (ich z.B. behaupte das nicht von mir).

                  »Open Source« bezeichnet i.d.R. ein Lizenzmodell, dass der Code von interpretierten Sprachen als lesbarer Klartext vorliegt, hat mit dem Lizenzmodell bzw. mit der Softwareentwicklungshilosophie Open Source nichts zu tun.

                  »eval == evil«: Ich kapiere nicht, was an dem Thema irgendwie spannend oder relevant ist, wieso und vor allem was willst du darüber schreiben? Ich weiß nicht, was man da groß zu sagen kann. Das wurde ja schon kritisiert. eval() ist nicht evil - sondern in 99,99%, in denen Leute glauben, eval() sei notwendig, schlichtweg gänzlich überflüssig und die deutlich weniger performantere Alternative. Was soll man da groß diskutieren? Gibt es da überhaupt eine Kontroverse?

                  JavaScript und Barrierefreiheit, ja, wichtiges Thema, da könnte man Kluges zu schreiben, aber deine Notizen dazu sind generisch. Was hat das mit JavaScript zu tun? Wo ist die konkrete Auseinandersetzung mit der Zugänglichkeit von JavaScript-Anwendungen? Mir scheint, du willst auch noch eine genauso allgemeine und ungeordnete Einführung in barrierefreies Webdesign schreiben.

                  »Flash Barrierefrei«, »PDF Barrierefrei«?! Boah, komm mal klar (TM). Die Verknüpfung mit CSS handelst du unter »Andere Techniken« ab, äh? Das gehört zum DOM (Style, in dem Fall).

                  Naja, ich kann nur sagen, du gehst du Sache meiner bescheidenen Meinung nach von der falschen Seite an. Vielleicht könntest du erst einmal für dich eine Art Abstract schreiben, in dem du dir klar darüber wirst, wovon deine Hausarbeit handeln soll. Das Arbeiten mit dem Flickenteppich namens Gliederung, die du immer weiter vollstopfst, scheint wenig zu bringen.

                  Mathias

            3. 你好 scherzkeks,

              Geschwindigkeit spielt bei Javascript kaum eine Rolle.
              Das denke ich nicht. JavaScript ist von Haus aus extrem langsam, da sollte man doch zusaetzliche Bremsen verhindern, wo nur moeglich.

              „Von Haus aus” ist sowieso erstmal Unfug. Es gibt verschiedenste Implementationen von
              JavaScript, unter anderem auch eine in Perl.

              再见,
               克里斯蒂安

              --
              Modifiziertes Code-Folding mit TextMate | Ich gehöre nun auch dazu…
              Auf der ganzen Welt gibt es nichts Weicheres und Schwaecheres als Wasser. Doch in der Art, wie es dem Harten zusetzt, kommt nichts ihm gleich.
              http://wwwtech.de/
        2. Da du hier einiges an Erfahrung zu haben scheinst: Kannst du mir ein bisschen mehr darueber verraten? So eine Art Pro&Contra? Natuerlich nur, wenn es fuer dich keine grosse Arbeit ist und es dir nichts ausmacht, in meinem Quellenverzeichniss angegeben zu werden ^^.

          Heute habe ich auf gar keinen Fall mehr Zeit für sowas.

          Trotzdem (und gerade deshalb, weil du wenig Zeit hast) danke fuer deine Hilfe bis jetzt.

          kurz gesagt:
          Pro's gibt's eigentlich nicht, nur sinnvoll oder nicht sinnvoll.

          Sinnvoller Einsatz von eval ist selten und wenn sind das i.d.R. sehr komplexe Dinge (oder ganz einfache wie das Taschenrechnerbeispiel).

          Ich erinner mich an eine Diskussion hier letztes Jahr, wo ich gleich losgeblökt habe "eval ist evil", aber der Frager mit eval eine dynamischen Regulären Ausdrucks entwickeln wollte und hat, denn ich erst nach und nach verstanden hatte der aber durchaus Sinn machte. (wenn ich Zeit hab such ich den mal raus)

          danke nochmal fuer all das und noch ne schoenen Montagnachmittag,
          scherzkeks

          Struppi.

  10. Es gibt was neues: Im Gegensatz zu Anderen, die noch 1 Woche bis 2 Monate Zeit hjaben, muss ich die Hausarbeit heute (vor 12) abgeben (Hochladen und Link setzen). Was ich hernehme, muss ich selbst entscheiden. Allerdings darf ich an manchen Stellen auf andere Quellen verweisen. Den schriftlichen und den muendlichen Teil darf ich ausserdem deutlich von einander Trennen.

    Ich schreib jetzt also eine "Einfuehrung in die Programmierung anhand von JavaScript" mit ca. 10 Seiten Umfang und einer Menge Verweise auf andere Quellen. Bei Punkt eins war uebrigens - das hatte ich vergessen zu sagen - von Anfang an nur ein "Punkt", also kein Unterpunkt geplant. Das sind lediglich Notizen. Die Uebersicht der Begriffe verschiebe ich in die Begriffsliste und den zeitlichen Ueberblick schreibe ich als Fliesstext.

    Updaten kann ich die Datei uebrigens nicht bei nrg.to, da die z.Zt. "gesperrt" sind. (Siehe Startseite).
    Link gebe ich trotz Desinteresse noch bekannt ^^.
    schoenen Dienstag noch,
    scherz*war heute in der Schule*keks

  11. Maskierungen in Strings sin doch nur dann notwendig, wenn diese als Literale auftreten, oder?
    (Wenn der Inhalt eines Formuarfeldes in einen String gespeichert wird, so muss nichts maskiert werden, oder?)
    schoenen Dienstag noch,
    scherzkeks