e7: S-Video/Notebook erzeugt graues Bild

Hi,

die Google- und Archivsuche war ernüchternd... Alles was ich gefunden habe war der Tipp auf PAL umzustellen...

Folgendes: Ich möchte mein Notebook mittels S-Video-Ausgang und S-Video auf Cinch-Adapter am Fernseher (oder an der TV-Karte) anschließen... Allerdings kommt das Bild nur in grau an.

Folgendes ist NICHT die Lösung:

* NTSC/PAL. Das Umstellen auf sämtliche PAL-Varianten im Treiber bringt nix außer mehr flackern
* Adapterstecker futsch. Der Adapterstecker funktioniert, hab ich an einem anderen Computer ausprobiert, da kam das Bild in Farbe raus.
* Fernseher falsch eingestellt. Auch wieder mit einem anderen Computer probiert, da kam das Bild in Farbe an, mit dem gleichen Adapterstecker

Grafikkarte ist eine ATi Mobility X700, Notebook insgesamt ist von Acer.

Habt ihr zufällig noch Tipps auf Lager?

E7

  1. Hallo,

    Folgendes: Ich möchte mein Notebook mittels S-Video-Ausgang und S-Video auf Cinch-Adapter am Fernseher (oder an der TV-Karte) anschließen... Allerdings kommt das Bild nur in grau an.

    Wie ist der Adapter beschaffen? Der typische Mini-DIN-Stecker auf der einen, und ZWEI(!) Cinch-Stecker auf der anderen Seite?

    S-Video überträgt nämlich das Helligkeits- und das Farbsignal getrennt (Luminance und Chrominance). Wenn die Chroma-Verbindung fehlt, kommt halt nur Schwarzweiß rüber.

    Unterstützt der Fernseher überhaupt S-Video? Ist zwar bei vielen der Fall, aber selbstverständlich ist es nicht.

    * Adapterstecker futsch. Der Adapterstecker funktioniert, hab ich an einem anderen Computer ausprobiert, da kam das Bild in Farbe raus.

    Die Grafikkarte dieses Computers hat möglicherweise kein S-Video, sondern ein FBAS-Signal ausgegeben, bei dem die vollständige Bildinformation auf EINER Leitung übertragen wird.

    Jetzt bräuchte ich noch etwas mehr Details. Was für einen Anschluss hat der Fernseher wirklich? Unterstützt er S-Video (manchmal auch S-VHS genannt)?
    Falls nein: Kannst du die Grafikkarte eventuell von S-Video auf FBAS (manchmal auch Composite genannt) umstellen?

    So long,
     Martin

    --
    Du kannst dem Leben nicht mehr Tage geben.
    Aber dem Tag mehr Leben.
    1. Hi,

      Wie ist der Adapter beschaffen? Der typische Mini-DIN-Stecker auf der einen, und ZWEI(!) Cinch-Stecker auf der anderen Seite?

      1x S-Video auf 1x Cinch (Fernseher haben ja auch nur 1x Cinch-Eingang für Video...)

      Unterstützt der Fernseher überhaupt S-Video? Ist zwar bei vielen der Fall, aber selbstverständlich ist es nicht.

      Scheinbar schon, da es mit einem anderen Computer über die gleiche Leitung + gleichen Adapter geklappt hat.

      Jetzt bräuchte ich noch etwas mehr Details. Was für einen Anschluss hat der Fernseher wirklich? Unterstützt er S-Video (manchmal auch S-VHS genannt)?

      Der Fernseher hat einiges an AV-Eingängen, AV1, AV2, AV2-S, AV3, AV3-S (soweit ich mich erinnere, hab ihn leider nicht hier)... Im Moment teste ich mit meiner TV-Karte (Pinnacle PCTV Sat), Composite-Eingang (Cinch).

      Falls nein: Kannst du die Grafikkarte eventuell von S-Video auf FBAS (manchmal auch Composite genannt) umstellen?

      Nicht dass ich wüsste, ist ne ATI-Karte, da kann ich zwar alles mögliche einstellen aber von FBAS hab ich nirgends was gelesen...

      E7

      1. Hi,

        Nicht dass ich wüsste, ist ne ATI-Karte, da kann ich zwar alles mögliche einstellen aber von FBAS hab ich nirgends was gelesen...

        Schau mal, ob es eine Einstellung "Y/C" gibt. Ich denke auch, das die Ausgabe S-Viseo ist, und du dann mit einem Chinch nur ein schwarz-weis-Signal bekommst.

        1. Schau mal, ob es eine Einstellung "Y/C" gibt. Ich denke auch, das die Ausgabe S-Viseo ist, und du dann mit einem Chinch nur ein schwarz-weis-Signal bekommst.

          negativ :(

      2. Hallo,

        1x S-Video auf 1x Cinch (Fernseher haben ja auch nur 1x Cinch-Eingang für Video...)

        dann ist es sonnenklar: Deine Grafikkarte produziert ein S-Video Signal (Helligkeit und Farbe getrennt), dein Fernseher bekommt aber über den einzigen Cinch-Eingang, auf dem er ein Composite-Signal erwartet, nur den Schwarzweißanteil.

        Unterstützt der Fernseher überhaupt S-Video? Ist zwar bei vielen der Fall, aber selbstverständlich ist es nicht.
        Scheinbar schon, da es mit einem anderen Computer über die gleiche Leitung + gleichen Adapter geklappt hat.

        Ja, aber wie ich schon sagte: Der andere Rechner hat dann offensichtlich ein Composite-Signal produziert.

        Der Fernseher hat einiges an AV-Eingängen, AV1, AV2, AV2-S, AV3, AV3-S (soweit ich mich erinnere, hab ihn leider nicht hier)... Im Moment teste ich mit meiner TV-Karte (Pinnacle PCTV Sat), Composite-Eingang (Cinch).

        Composite ist okay - dann darf die Quelle aber kein S-Video produzieren!

        Falls nein: Kannst du die Grafikkarte eventuell von S-Video auf FBAS (manchmal auch Composite genannt) umstellen?
        Nicht dass ich wüsste, ist ne ATI-Karte, da kann ich zwar alles mögliche einstellen aber von FBAS hab ich nirgends was gelesen...

        Deswegen schrieb ich ja auch, dass dieses Signal oft auch "Composite" genannt wird.

        Ciao,
         Martin

        --
        Programmierer (m), seltener auch ~in (w):
        Irdische, i.a. humanoide Lebensform, die in einem komplizierten biochemischen Prozess Kaffee, Cola und Pizza in maschinenlesbaren Programmcode umwandelt.
        P~ bilden gelegentlich mit ihresgleichen kleine Gruppen, sogenannte Communities, sind aber ansonsten meist scheue Einzelgänger.
        P~ sind vorwiegend nachtaktiv und ohne technische Hilfsmittel nur eingeschränkt lebensfähig.
        1. Hi,

          Composite ist okay - dann darf die Quelle aber kein S-Video produzieren!

          ok... Und wie bringt man das einer ATI-Karte bei?

          E7

          1. Hallo,

            Composite ist okay - dann darf die Quelle aber kein S-Video produzieren!
            ok... Und wie bringt man das einer ATI-Karte bei?

            kann ich dir leider nicht sagen, denn ich hab keine ATI-Karte. Aber meine Rechner mit TV-Out (zwei Matrox, zwei Onboard-Lösungen) haben jeweils getrennte Ausgangsbuchsen für Composite (Cinch) und S-Video (Mini-DIN). Eine softwaremäßige Umschaltung ist daher nicht nötig, sondern nur ein Umstecken.

            Good luck,
             Martin

            --
            Moskito, ergo summ.
  2. Hallo!

    Ich hatte mal dasselbe Problem. Ich kenn mich damit zu wenig aus und kann daher leider mit keinen Fachbegriffen aufwarten.

    Ich weiß nur mehr, dass ich am Fernseher im Menü bei den Einstellungen des Eingangs die "Art" des Signals umgestellt habe. Dann hats funktioniert.

    Das war aber ein teurer Fernseher bei dem man das einstellen konnte. An einem anderen Fernseher bin ich gescheitert, da man dort das nicht einstellen konnte.

    Schau einfach mal im Menü des Fernsehers, vielleicht kannst du dort was einstellen.

    Am Notebook hab ich definitiv keine Einstellungen verändert.

    mfg
      frafu

    1. Hi,

      Ich weiß nur mehr, dass ich am Fernseher im Menü bei den Einstellungen des Eingangs die "Art" des Signals umgestellt habe. Dann hats funktioniert.

      NTSC und PAL? Zumindest bei meiner TV-Karte, mit der ich teste, kann ich das nicht auswählen. Und am Fernseher... Wird schwierig.

      Ich hab ja am Notebook zwischen NTSC und PAL ausgewechselt, aber bei keiner Kombination kam ein buntes Bild... Während es bei einem anderen Rechner ging (der auch nicht mehr Möglichkeiten haben dürfte)...

      Das war aber ein teurer Fernseher bei dem man das einstellen konnte. An einem anderen Fernseher bin ich gescheitert, da man dort das nicht einstellen konnte.

      Schau einfach mal im Menü des Fernsehers, vielleicht kannst du dort was einstellen.

      Werd ich mal machen bei Gelegenheit...

      E7

      1. Hallo!

        Ich weiß nur mehr, dass ich am Fernseher im Menü bei den Einstellungen des Eingangs die "Art" des Signals umgestellt habe. Dann hats funktioniert.

        NTSC und PAL?

        Mit NTSC und PAL hatte das, soweit ich mich erinnere, nichts zu tun.

        mfg
          frafu

      2. Moin,

        NTSC und PAL?

        Nein, das wird schon S-Video vs. nicht-S-Video gewesen sein, wie die Glaskugeln aller Anwesenden hier anzeigen.

        Etwas ausführlicher: Es gibt mindestens drei (vier) Arten um ein Videosignal durch die Gegend zu schaukeln: RGB, also Rot, Grün und Blau getrennt, S-Video, also Farbe und Luminanz getrennt und Composite (aka FBAS), also alles zusammen. Die sind auch in absteigender Qualität gelistet. (Die vierte Variante wäre noch, das Composite-Signal auf eine HF aufzumodulieren und das dann am Antenneneingang anzuschließen, sieht für den Fernseher dann aus wie ein x-beliebiger Fernsehsender. Die Qualität ist dann in der Regel noch schlechter als bei den drei anderen Varianten. Bei uns drüben war das früher der übliche Weg, scheint aber mehr und mehr auszusterben und war im Westen wohl auch nicht so beliebt.)

        Um das ganze zu vereinheitlichen (und die Leute noch mehr zu verwirren), gibt es dann noch den SCART-Verbinder: Das ist eine eierlegende Wollmilchsau, die alle der drei genannten Übertragungswege in einem Steckverbinder vereint (plus ein paar Zusatzspielkram). Allerdings sind üblicherweise nicht alle Signale an jeder Buchse verbunden.

        Kurze Übersicht: RGB nur in SCART. S-Video in SCART oder in S-Video-Steckern (sind so lustige Runde Stecker mit zwei Pins die entfernte Ähnlichkeit mit PS/2-Maus- bzw. Tastatur-Steckern haben). Composite in SCART oder Cinch-Steckern.

        An Fernsehern findet man üblicherweise hauptsächlich (je nach Preisklasse) SCART-Anschlüsse oder Cinch-Anschlüsse. Cinch ist klar, aber die SCART-Anschlüsse sind meistens nicht alle vollbelegt, sondern es ist eher üblich nur an einem oder zweien (von zum Beispiel drei) S-Video anzubieten (wenn überhaupt). Die sind dann speziell markiert und/oder müssen speziell umgeschaltet werden. (Ich kenne einen Fernseher wo S-Video nur am dritten SCART-Anschluss geht, und einen wo S-Video nur am zweiten SCART-Anschluss geht, aber nur wenn man explizit auf AV2-S statt auf AV2 schaltet.)

        Wenn der Fernseher einen S-Video-Eingang hat (also den mit dem lustigen runden Stecker) dann sollte das klar und unproblematisch sein. Wenn er nur Cinch hat ist es auch klar, dass es problematisch ist. Wenn er nur SCART hat, dann musst du einen der SCART-Anschlüsse nehmen die S-Video können und ggbf. umschalten. Details entnimmst du bitte der Anleitung zu deinem Fernseher.

        Das Fehlerbild "S-Video auf irgendwas und es kommt nur schwarz-weiss an" deutet jedenfalls extrem daraufhin, dass das Farbsignal verloren geht. Was eben nur bei S-Video möglich ist. Und sehr leicht passiert, wenn man einen S-Video-auf-SCART-Adapter benutzt, der Empfänger aber nur Composite an dem SCART-Eingang kann/erwartet.

        --
        Henryk Plötz
        Grüße aus Berlin
        ~~~~~~~~ Un-CDs, nein danke! http://www.heise.de/ct/cd-register/ ~~~~~~~~
        ~~ Help Microsoft fight software piracy: Give Linux to a friend today! ~~
        1. Hallo,

          [...] gibt es dann noch den SCART-Verbinder: Das ist eine eierlegende Wollmilchsau, die alle der drei genannten Übertragungswege in einem Steckverbinder vereint

          ... und von der mechanischen Konstruktion her eine Katastrophe ist. Die Verantwortlichen in Frankreich, die diese Schnittstelle damals definiert haben, hätten besser nur die Pinbelegung und die Pegel definiert und dann einen Standard-Steckverbinder dafür genommen. Ein 23poliger Sub-D-Stecker ist beispielsweise selten genug, um ihn nicht mit anderen Anschlüssen zu verwechseln, aber doch ein Standardteil - und wesentlich solider in der Konstruktion, und einen zuverlässigeren Kontakt gibt er auch.
          Aber nö, die Franzosen mussten ja extra noch einen Murks-Stecker dazu konstruieren.

          in S-Video-Steckern (sind so lustige Runde Stecker mit zwei Pins die entfernte Ähnlichkeit mit PS/2-Maus- bzw. Tastatur-Steckern haben).

          Nein, nicht zwei Pins, sondern vier, wobei zwei davon Massepotential haben.

          An Fernsehern findet man üblicherweise hauptsächlich (je nach Preisklasse) SCART-Anschlüsse oder Cinch-Anschlüsse. Cinch ist klar, ...

          Nicht ganz. Es gibt vereinzelt auch Geräte mit S-Video über Cinch (1xLuma, 1xChroma).

          Schönen Abend noch,
           Martin

          --
          Niemand ist überflüssig: Er kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen.
          1. Hallo.

            ... und von der mechanischen Konstruktion her eine Katastrophe ist. Die Verantwortlichen in Frankreich, die diese Schnittstelle damals definiert haben, hätten besser nur die Pinbelegung und die Pegel definiert und dann einen Standard-Steckverbinder dafür genommen. Ein 23poliger Sub-D-Stecker ist beispielsweise selten genug, um ihn nicht mit anderen Anschlüssen zu verwechseln, aber doch ein Standardteil - und wesentlich solider in der Konstruktion, und einen zuverlässigeren Kontakt gibt er auch.

            Aber wer darauf Wert legt, kann ja immer noch ein professionelles Gerät verwenden, das RGB und/oder YUV über getrennte BNC-Buchsen empfängt. Aber 13Wx-Buchsen wären schon schön. Oder XLR, aber natürlich nicht als Scart-Ersatz.
            MfG, at

        2. Hallo!

          Das Fehlerbild "S-Video auf irgendwas und es kommt nur schwarz-weiss an" deutet jedenfalls extrem daraufhin, dass das Farbsignal verloren geht. Was eben nur bei S-Video möglich ist. Und sehr leicht passiert, wenn man einen S-Video-auf-SCART-Adapter benutzt

          Genau das war bei mir der Fall. Ich konnte das durch eine Einstellung im Fernseher umstellen.

          mfg
            frafu

        3. Hallo.

          Etwas ausführlicher: Es gibt mindestens drei (vier) Arten um ein Videosignal durch die Gegend zu schaukeln: RGB, also Rot, Grün und Blau getrennt, S-Video, also Farbe und Luminanz getrennt und Composite (aka FBAS), also alles zusammen. Die sind auch in absteigender Qualität gelistet.

          Und dann wäre da noch die professionelle.

          Um das ganze zu vereinheitlichen (und die Leute noch mehr zu verwirren), gibt es dann noch den SCART-Verbinder: Das ist eine eierlegende Wollmilchsau, die alle der drei genannten Übertragungswege in einem Steckverbinder vereint (plus ein paar Zusatzspielkram).

          Zu diesem Zusatzspielkram zählt zum Beispiel Ton.

          S-Video in SCART oder in S-Video-Steckern (sind so lustige Runde Stecker mit zwei Pins die entfernte Ähnlichkeit mit PS/2-Maus- bzw. Tastatur-Steckern haben).

          Die gängige Bezeichnung lautet Mini-DIN-Stecker/Buchse.
          MfG, at

  3. Hi,

    Folgendes: Ich möchte mein Notebook mittels S-Video-Ausgang und S-Video auf Cinch-Adapter am Fernseher (oder an der TV-Karte) anschließen... Allerdings kommt das Bild nur in grau an.

    S-Video auf 1 Chinch? Also eigentlich F-Bas (nicht wirklich genormt diese Vorgehensweise aber viele GraKa-Hersteller packen das F-Bas Signal mit in diesen Stecker rein).

    Folgendes ist NICHT die Lösung:

    * NTSC/PAL. Das Umstellen auf sämtliche PAL-Varianten im Treiber bringt nix außer mehr flackern
    * Adapterstecker futsch. Der Adapterstecker funktioniert, hab ich an einem anderen Computer ausprobiert, da kam das Bild in Farbe raus.
    * Fernseher falsch eingestellt. Auch wieder mit einem anderen Computer probiert, da kam das Bild in Farbe an, mit dem gleichen Adapterstecker

    Ich denke das Problem liegt in einem nicht komaptieblen Adapter... das kenne ich aus eigener Erfahrung zur genüge. Leider macht bei der Belegung der Pins jeder Hersteller sein eigenes Süppchen.

    Grafikkarte ist eine ATi Mobility X700, Notebook insgesamt ist von Acer.

    Habt ihr zufällig noch Tipps auf Lager?

    Adapter verschiedener Hersteller durchprobieren oder versuchen einen original-Adapter von Acer für diese Modell besorgen.

    Gruß,

    Harlequin