Hallo Stern,
Warum? Was hingegen Übersichtlichkeit schafft sind Abstände. Nichts anderes als weißer Raum (padding, margin, nenne es wie du willst). Daran wird im Wikimedia Monobook-Stiel gut und gerne gespart. Stört mich persönlich auch nicht so viel, weil es in sich mehr oder weniger passt.
Der neue Entwurf versucht, so viel Platz wie möglich zu vermeiden, um die Seite möglichst kompakt erscheinen zu lassen, sodass man kaum noch skrollen muss. Gerade durch die Kompaktheit wurde hier Übersichtlichkeit geschaffen. Alles wirkt aufgeräumter, farblich einheitlicher.
Ja und Nein. Zum einen habe ich in den Diskussionen mitverfolgt, dass es darum geht, wenig Platz zu brauchen. Das finde ich persönlich nicht so toll, aber prinzipiell ist die Überlegung natürlich logisch.
Das neue Design hat da natürlich große Vorteile. Zum Einen kann man mit abgerundeten Ecken etwas Platz (eben an den Ecken) gewinnen, zum anderen setzen die Überschriften mit blauem Hintergrund Akzente zur Strukturierung. In diesem Sinne ist das Layout gelungen.
Grüße,
Sven
ich hatte mal meterlange signs, die sind alle weg