IE Mac komplett von style-sheets ausschliessen
Mel
- css
0 Benjamin Wilfing0 Mel0 Benjamin Wilfing0 Ingo Turski
Hallo liebes Forum,
ich suche nach einer Möglichkeit den IE Mac komplett von CSS-Angaben auszuschliessen, und das in Verbindung mit einer Angabe für das Ausgabemedium.
Bei herumgoogeln habe ich mal folgende Einbindungsmethode entdeckt:
<style type="text/css">
<!--@import"basics.css";-->
</style>
Damit wird der IE Mac komplett ausgeschlossen, Netscape auch soweit ich mich an meine Tests erinnern kann.
Das Problem ist nun dass mir diese Einbindungsmethode nicht mehr viel bringt wenn ich z.b. eine handheld.oder print.css mit einbinden möchte.
Ich befürchte fast dass es das was ich mir wünsche nicht gibt, oder hab ich etwas übersehen?
Vielen DAnk schonmal für die Hilfe,
vg melanie
Hi,
<style type="text/css">
<!--@import"basics.css";-->
</style>
Das Problem ist nun dass mir diese Einbindungsmethode nicht mehr viel bringt wenn ich z.b. eine handheld.oder print.css mit einbinden möchte.
wo ist das Problem? CSS ist in der Anzahl der @import-Anweisungen nicht beschränkt.
Viele Grüße
Benjamin
wo ist das Problem? CSS ist in der Anzahl der @import-Anweisungen nicht beschränkt.
Hallo,
ok vielleicht hab ich grade ein Brett vor dem Kopf. Wie würde das was Du meinst aussehen?
Danke für die Hilfe,
melanie
Hi,
ok vielleicht hab ich grade ein Brett vor dem Kopf. Wie würde das was Du meinst aussehen?
schau einfach hier, da wird es dir sicherlich klarer.
Viele Grüße
Benjamin
Hi,
schau einfach hier, da wird es dir sicherlich klarer.
das hilft aber nicht weiter, da es alle IEs (der 7er mag es vielleicht inzwischen können) ausschließt.
Was aber hier helfen kann, ist die Methode direkt darunter.
freundliche Grüße
Ingo
Was aber hier helfen kann, ist die Methode direkt darunter.
Hallo,
Du meinst also das hier?
<style type="text/css">
@media print {
/* ... Formatdefinitionen zum Drucken ... */
selektor { eigenschaft:wert; }
}
@media screen, handheld {
/* ... Formatdefinitionen zur Bildschirmausgabe ... */
selektor { eigenschaft:wert; }
}
</style>
aber hier sind die Formatdefinitionen noch nicht in einer externen datei ausgelagert??
vg melanie
so ich habe hier noch diese 2 seiten nach bestem Wissen und Gewissen durchsucht:
http://www.dithered.com/css_filters/css_only/index.php
http://http://centricle.com/ref/css/filters/
sehen das meine müden Augen richtig: es gibt keinen Hack der es ermöglicht dass IE Mac (und andere veraltete Browser wie der NS 4 und OPERA 6) von einem extern eingebundenen Style-Sheet ausgeschlossen werden UND dabei eine Medienangabe gemacht werden kann?
Oder fällt Euch irgendwas auf / ein wie man etwas (Hacks) kombinieren könnte? Mir leider nicht.
Das ist schon sehr schade. Mir wäre es am liebsten gewesen o.g. Software eine reine klare html-Struktur anzubieten anstelle eines Aussehens dass - obwohl es "nur" einigermassen nutzbar sein soll- noch nervenaufreibend und zu zeitintensiv nachgebessert werden muss.
frustrierte Grüsse, Melanie
So...nun habe ich es hoffentlich doch kapiert.
also man kann ja z.b. diese Angabe
@media print {}
innerhalb der ausgelagerten css-Datei schreiben. Das war mir bis eben überhaupt nicht bewusst. ICh dachte man muss die CSS-Deklarationen in dieser Kombi in den Kopf der Datei schreiben. Nunja.
So funktioniert es jedenfalls wie gewünscht. Nicht die eleganteste Methode aber so wie es aussieht die einzige Methode das zu erreichen was ich möchte.
vg melanie