CoolZero: Parallelinstallation von mysql 4 & 5

Hey @all,

Ich versuche zum aktuellen Mysql 5.0.18 eine ältere Version (4.0) parallel zu installieren, jedoch bekomme ich ständig vom RPM Installer die Fehlermeldung:

MySQL kollidiert mit mysql-5.0.18-2.1.i386
MySQL-Server kollidiert mit mysql-server-5.0.18-2.1.i386

Ich brauche beiden Versionen, da ich noch Tests auf 4.0 machen muß, bevor ich komplett auf 5.0 umsteige.

Kann mir jemand einen Rat/Tip geben, wie ich diese beiden Versionen zum Laufen bekomme, da ich mit RPMs nicht sonderlich vertraut bin?

Vielen Dank im Voraus

CoolZero

1. Hi!

Wie schauts den aus, läuft mysql4 zur zeit der installation von mysql5 schon?

Grezz,
    UeirIkLt

2. Hi CoolZero,

Kann mir jemand einen Rat/Tip geben, wie ich diese beiden Versionen zum Laufen bekomme, da ich mit RPMs nicht sonderlich vertraut bin?

Wenn dein Packet-Management System es dir nicht gestattet die beiden Versionen parallel zu installieren sehe ich auch keine Möglichkeit dies darüber zu tun (es sei denn es gibt da spezielle Packete die nebeneinander laufen, was ich aber eher nicht glaube).

Meiner Meinung nach wäre es das einfachste die zweite Version von Hand zu installieren - bei der Konfiguration musst du dann wohl noch beachten, dass die beiden MySQL Server nicht am selben Port lauschen können, du musst einen also an einen anderen Port setzen.

MfG, Dennis.