safe-mode ordnerrechte: Mit mkdir erstellter Ordner hat falschen owner

Ich hab das Problem, dass ein Upload-Interface keine Dateien in den vorgesehenen Ordner speichern kann, weil der Owner auf www-data steht, anstatt auf dem FTP-BEnutzernamen.

Warum? Das Uploadskript ist eine Erweiterung zu einem CMS. Der Ordnername basiert auf dem BEnutzernamen (derjenige der hochläd). Dh: Ein Admin-skriipt erstellt die Ordner. Könnte es daran liegen, dass nicht dieselbe Datei die Ordner erstellt, wie die die hochläd?

Kenn mich mit php nicht wirklich aus. Wenn sich mögl. Gründe vllt. in 1-2 Sätzen DAU-freundlich zusammenfassen lassen, sag ich schonmal danke für die NAchhilfe.

1. Moin,

Ich hab das Problem, dass ein Upload-Interface keine Dateien in
    den vorgesehenen Ordner speichern kann, weil der Owner auf
    www-data steht, anstatt auf dem FTP-BEnutzernamen.

Weil die PHP-Schnittstelle mit dem WebServer unter der,
    Benutzerkennung des WebServers laueft.
    Lies mal die FAQ deines Hosters, da sollte drinstehen wie du dies
    umgehen eventuell kannst, und Ordner unter deiner
    Benutzerkennung erstellen kannnst.

gruesse aus'm ruhrpott
      jens mueller

--
    I am a scout. How can I use Perl in my day-to-day scout business? For example, helping little old ladies across the street. - See the perllol man page.
    1. Weil die PHP-Schnittstelle mit dem WebServer unter der,
      Benutzerkennung des WebServers laueft.
      Lies mal die FAQ deines Hosters, da sollte drinstehen wie du dies
      umgehen eventuell kannst, und Ordner unter deiner
      Benutzerkennung erstellen kannnst.

Danke für die Info (wenn auch nicht ganz DAU-freundlich - nach meinem Geschmack). Ich poste schließlich hier im Forum, nicht um woanders hin verwiesen zu werden, oder heißt das, dass es nur eine Server-spezifische Lösung (Wörka:hround) und keine allgemeingültigen Tips dafür gibt?
      mfg

1. Hallo Freunde des gehobenen Forumsgenusses,

Danke für die Info (wenn auch nicht ganz DAU-freundlich - nach meinem Geschmack). Ich poste schließlich hier im Forum, nicht um woanders hin verwiesen zu werden, oder heißt das, dass es nur eine Server-spezifische Lösung (Wörka:hround) und keine allgemeingültigen Tips dafür gibt?

Die Lösung ist nicht server-spezifisch und wenn du hier Fragen stellst wirst du in 95% der Fälle auf andere Quellen verwiesen. Jens hat dir erklärt, dass du den Eigentümer des Ordners auf den Benutzer des PHP- (oder Webserver-) Prozesses stellen sollst und dein Hoster dir sagen kann ob und wie das funktioniert.

Gruß
        Alexander Brock

2. hi,

Danke für die Info (wenn auch nicht ganz DAU-freundlich - nach meinem Geschmack). Ich poste schließlich hier im Forum, nicht um woanders hin verwiesen zu werden

Wir sind hier bei SELFHTML, nicht bei DAUHTML.

gruß,
        wahsaga

--
        /voodoo.css:
        #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }