Kalle_B: Zielfenster bestimmen, wenn Klick auf Submit-Button

Hallöle,

wie kann der Benutzer bei einem Submit- Button bestimmen, wo das neue Fenster geöffnet wird?

Momentan mache ich es so:

<form action='...' method='post' target='tm500'>
  ...
  <button type='submit'>T</button>
</form>

Und fülle ZWANGSWEISE das Fenster tm500. Dort steht aber schon etwas aus einer vorherigen Aktion, das nun überschrieben wird.

Es soll aber dem Benutzer überlassen bleiben, ob er die 'action' lieber in einem TAB des Firefox haben möchte.

Leider funzt ja die rechte Maustaste über dem Button nicht mit 'Link im neuen Tab öffnen'. Genau das möchte ich aber gerne.

Lieben Gruß, Kalle

1. Hallo,

wie kann der Benutzer bei einem Submit- Button bestimmen, wo das neue Fenster geöffnet wird?

mit Javascript:

<script type="text/javascript">
    ~~~`var click=0`{:.language-javascript}~~~html
    </script>  
    <!-- Auslassung -->  
    <form action="" method="post" target="tm500" onSubmit="
    ~~~`if(click==1){this.target='tm5001';}`{:.language-javascript}~~~html
    ">  
      <!-- Auslassung -->  
      <p><input type="submit" value="neues Fenster" onClick="click=1">  
         <input type="submit" value="altes Fenster"></p>  
    </form>

Allerdings halte ich Dein Ansinnen für überdenkenswert, denn du potenzerst die Wahrscheinlichkeit von doppelt abgesendeten Formularen. Treffe also auch dagegen Vorkehrungen. Die einfachst Vorkehrung wäre ja meiner bescheidenen Meinung nach das Formular in der selben Instanz des Browsers zu versenden - aber naja...

Gruß aus Berlin!
    eddi

1. Hallo, Eddi,

danke für deine Antwort.

Mit zwei Submit-Buttons kann man also wählen, ob im alten oder neuen Fenster geöffnet wird.

Okay. Leider immer noch nicht die Lösung, wie man tabbed- browsing nutzen kann.

Ein Messeveranstalter bearbeitet sowohl die Aussteller als auch die Besucher. Für jede Gruppe ein Fenster. Aber die Datenpflege, Anwesenheitszeiten, Termine bitte in Tabs.

Kalle

1. hi,

Mit zwei Submit-Buttons kann man also wählen, ob im alten oder neuen Fenster geöffnet wird.

Okay. Leider immer noch nicht die Lösung, wie man tabbed- browsing nutzen kann.

target="_blank" für neues Fenster.
        Ob das dann in einem Tab geöffnet wird, hängt von der Konfiguration des Browsers ab.

gruß,
        wahsaga

--
        /voodoo.css:
        #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }