Hallo!
Ich habe folgendes Problem: ich habe einige 1000 Bilddateien in einem Ordner. In einer Datenbank möchte ich jetzt das Datum, an dem die Dateien hinzugefügt wurden speichern. Dazu möchte ich das Erstellungsdatum der Dateien auslesen und in die DB eintragen.
Soweit ich aber durch die Forensuche herausgefunden habe, kann ich nur das Datum der letzten Änderung auslesen. Da die Dateien aber alle an einem Tag auf den Webspace geladen wurden als ich den Provider gewechselt habe, ist das Datum jetzt überall gleich.
Unter Windows XP werden mir seltsamerweise unter "Date Modified" sehr viele verschieden Daten angezeigt, an denen ich die Dateien abgespeichert habe. Unter "Date Created" wird dafür überall das gleiche Datum angezeigt, in dem Fall das, als ich das letzte Mal Windows neu aufgesetzt habe und deshalb die Bilder herumverschoben habe.
Die Frage ist jetzt, komme ich unter PHP irgendwie an das Date Modified? Gibts da irgendwelche Tricks?
Und falls das auf keinen Fall funktioniert, kann ich das Datum unter Windows irgendwie so auslesen und in einer Textdatei abspeichern, dass es ohne große umständliche manuelle Veränderungen in eine Datenbank eingetragen werden kann?