Andreas: günstiges DTP Programm

Hallo,
welche DTP Programme sind empfehlenswert?
Einsatzzweck ist die Erstellung von mehrspaltigen Fachartikeln, mit Codelistings und Grafiken.

Welche ältere Versionen der populären DTP Programme wie PageMaker oder QuarkExpress sind heute noch gut einsetzbar?

Gruß Andreas

  1. Hi

    Der Dinosaurier am Markt ist wohl QuarkXpress, allerdings hat der auch ein wenig den Anschluß verpasst.
    Der "neue" Platzhirsch düfte Adobes Indesign sein.

    Eine kostenlose Alternative ist Scribus.

    so long
    Ole
    (8-)>

    --
    Stickstoff eignet sich nicht für Handarbeiten.
    1. Hi,
      das mit Scibus ist mir zu kompliziert. Keine Ahnung wie das funktionieren soll. Wenn ein Programm keine setup.exe oder install.exe hat ist es nichts für mich.

      Andreas

      1. Hallo Andreas,

        das mit Scibus ist mir zu kompliziert. Keine Ahnung wie das funktionieren soll. Wenn ein Programm keine setup.exe oder install.exe hat ist es nichts für mich.

        der produktive Umgang mit DTP-Programmen will gelernt sein. Da ist die Installation noch das geringste. Ich vermute, dass Du bei jeder DTP-Software eine ordentliche Lernkurve bewältigen musst und Du solltest Dir diese Zeit und die nötige Lektüre, z.B. ein ordentliches Buch mit Hintergrundinformationen, gönnen. Ich persönlich habe sehr gute Erfahrungen mit Adobe FrameMaker sammeln können.

        Freundliche Grüße

        Vinzenz

        1. Hallo,

          Ich persönlich habe sehr gute Erfahrungen mit Adobe FrameMaker sammeln können.

          Ja, dem kann ich nur zustimmen. Allerdings ist der Preis doch etwas sehr hoch, musste mir gerade die Version 7.2 zulegen. Es hat sich jedoch gelohnt, denn nun funktioniert auch das Scrollrädchen der Maus und man kann mehrere Schritte rückgängig machen.

          Gut finde ich auch die Struktur der mif-Dateien und dass man sogar aus den fm-Dateien diverse Inhalte auslesen kann.

          Sich damit auseinandersetzen muss man allerdings mächtig gewlatig …

          Viele Grüße

          Jörg

          1. Hi,

            Ich persönlich habe sehr gute Erfahrungen mit Adobe FrameMaker sammeln können.

            wobei ich das eher als Satzprogramm denn als DTP-Software einstufen würde, jedenfalls nach meiner (schwammigen) Definition.

            Ja, dem kann ich nur zustimmen. Allerdings ist der Preis doch etwas sehr hoch, musste mir gerade die Version 7.2 zulegen. Es hat sich jedoch gelohnt, denn nun funktioniert auch das Scrollrädchen der Maus

            Nur _dafür_ lohnt sich allerdings das Upgrade nicht, denn mit freewheel geht das auch, habe es auf mehreren Rechnern im Einsatz.

            Schönen Sonntag noch!
            O'Brien

            --
            Frank und Buster: "Heya, wir sind hier um zu helfen!"
            1. Moin moin,

              wobei ich das eher als Satzprogramm denn als DTP-Software einstufen würde, jedenfalls nach meiner (schwammigen) Definition.

              hm, keine Ahnung, ich muss nur damit arbeiten. ;-)

              Ja, dem kann ich nur zustimmen. Allerdings ist der Preis doch etwas sehr hoch, musste mir gerade die Version 7.2 zulegen. Es hat sich jedoch gelohnt, denn nun funktioniert auch das Scrollrädchen der Maus

              Nur _dafür_ lohnt sich allerdings das Upgrade nicht, denn mit freewheel geht das auch, habe es auf mehreren Rechnern im Einsatz.

              Oh, danke für den Tipp. Das hätte ich früher wissen sollen. Aber ich kenne einige Leute, denen der Tipp hilfreich sein wird.

              Aber 7.2 hat auch enige andere Vorteile, wie z. B. eben die Rückgängig-Funktion. Die Symbolleisten sind m. E. auch um einge Funktionen erweitert worden (oder ich bin durch das Herumspielen überhaupt erst darauf gekommen).

              Viele Grüße

              Jörg

              1. Hi,

                [freewheel]

                Oh, danke für den Tipp. Das hätte ich früher wissen sollen. Aber ich kenne einige Leute, denen der Tipp hilfreich sein wird.

                ich bin durch einen Hinweis in der frame-user-Mailingliste darauf gekommen, nachdem ich mich lange darüber geärgert hatte (über die fehlende Mausradfunktion, meine ich).

                Aber 7.2 hat auch enige andere Vorteile, wie z. B. eben die Rückgängig-Funktion.

                _Das_ wiederum wäre für mich ein Grund für das Update, ich habe mich schon oft gefragt, warum das nicht schon längst eingeführt wurde (Frame-User sind eben besser und brauchen solchen Schnickschnack nicht?).

                Die Symbolleisten sind m. E. auch um einge Funktionen erweitert worden (oder ich bin durch das Herumspielen überhaupt erst darauf gekommen).

                Die benutze ich zugegebenermaßen kaum - das ist doch nur was für MS-Word-Junkies ;). Entweder verwende ich Tastaturbefehle oder meine Eigeneinrichtung von RemoteKeys, da habe ich mir meine meistbenutzten Befehls_folgen_ als Makros drauf abgelegt.

                BTW: Hast du vielleicht eine Komplettübersicht über alle in Frame verfügbaren ESC-Sequenzen? Ich habe bisher keine gefunden und bei Bedarf immer in der cmds.cfg nachgeschaut.

                Schönen Sonntag noch!
                O'Brien

                --
                Frank und Buster: "Heya, wir sind hier um zu helfen!"
                1. Halli hallo,

                  Aber 7.2 hat auch enige andere Vorteile, wie z. B. eben die Rückgängig-Funktion.

                  _Das_ wiederum wäre für mich ein Grund für das Update, ich habe mich schon oft gefragt, warum das nicht schon längst eingeführt wurde (Frame-User sind eben besser und brauchen solchen Schnickschnack nicht?).

                  Ja, das ist schon nicht schlecht. Allerdings stören mich da auch einige Sachen. Warum muss z. B. der Zoom-Vorgang im Verlauf (also in der Rückgängig-Liste) aufgeführt sein? Warum muss bei jedem Speichern der Hinweis erscheinen, dass das nicht rückgängig gemacht werden könne? Mir scheint es, als wäre das mal schnell nebenbei integriert worden.

                  Die Symbolleisten sind m. E. auch um einge Funktionen erweitert worden (oder ich bin durch das Herumspielen überhaupt erst darauf gekommen).

                  Die benutze ich zugegebenermaßen kaum - das ist doch nur was für MS-Word-Junkies ;). Entweder verwende ich Tastaturbefehle oder meine Eigeneinrichtung von RemoteKeys, da habe ich mir meine meistbenutzten Befehls_folgen_ als Makros drauf abgelegt.

                  *g* Dazu arbeite ich aber zu wenig im Programm selbst. Ich habe mehr mit dem mif- und fm-Dateien zu tun und brauche das Programm dann überwiegend zur Kontrolle (z. B. um die Einflechtung der Variablen oder Formatierungen zu prüfen). Ab und zu muss ich zwar auch mal ein Buch erstellen, aber das tritt seltener auf, da lernt man die Tastenkombinationen zu wenig.

                  BTW: Hast du vielleicht eine Komplettübersicht über alle in Frame verfügbaren ESC-Sequenzen? Ich habe bisher keine gefunden und bei Bedarf immer in der cmds.cfg nachgeschaut.

                  Hm, der Software ist eine Schnellreferenzkarte beigelegt, dann habe ich hier noch eine pdf-Datei mit sieben Seiten, die ich aber nicht rausgeben darf ...
                  Aber ob das nun alle sind, weiß ich nicht. Ich brauche meist Esc b Umschalt + c. ;-)

                  Viele Grüße

                  Jörg

                  PS Mailadresse steht ja oben ;-)

                  1. Hi,

                    [Rückgängig-Funktion]

                    Ja, das ist schon nicht schlecht. Allerdings stören mich da auch einige Sachen. Warum muss z. B. der Zoom-Vorgang im Verlauf (also in der Rückgängig-Liste) aufgeführt sein? Warum muss bei jedem Speichern der Hinweis erscheinen, dass das nicht rückgängig gemacht werden könne? Mir scheint es, als wäre das mal schnell nebenbei integriert worden.

                    klingt nach Adobe ;)

                    [Symbolleisten]

                    Entweder verwende ich Tastaturbefehle oder meine Eigeneinrichtung von RemoteKeys

                    *g* Dazu arbeite ich aber zu wenig im Programm selbst. Ich habe mehr mit dem mif- und fm-Dateien zu tun und brauche das Programm dann überwiegend zur Kontrolle (z. B. um die Einflechtung der Variablen oder Formatierungen zu prüfen).

                    OK, dann sind die Grundanforderungen natürlich andere.

                    BTW: Hast du vielleicht eine Komplettübersicht über alle in Frame verfügbaren ESC-Sequenzen? Ich habe bisher keine gefunden und bei Bedarf immer in der cmds.cfg nachgeschaut.

                    Hm, der Software ist eine Schnellreferenzkarte beigelegt,

                    Die habe ich nicht, die hat höchstens unser Admin und der rückt sie garantiert nicht raus.

                    dann habe ich hier noch eine pdf-Datei mit sieben Seiten, die ich aber nicht rausgeben darf ...

                    Ist OK, ich schreibe derzeit meine Diplomarbeit mit Frame und danach werde ich vermutlich sowieso MS-Wür^H^Hord benutzen müssen ...

                    Ich brauche meist Esc b Umschalt + c. ;-)

                    Hey, den kannte ich noch nicht, der ist ja superpraktisch! *freu*

                    Schönen Sonntag noch!
                    O'Brien

                    --
                    Frank und Buster: "Heya, wir sind hier um zu helfen!"
                    1. Hallo.

                      Hm, der Software ist eine Schnellreferenzkarte beigelegt,

                      Die habe ich nicht, die hat höchstens unser Admin und der rückt sie garantiert nicht raus.

                      Dann sollte man sich bei seinem Vorgesetzten über diese Behinderung beschweren.
                      MfG, at

                      1. Hi,

                        Dann sollte man sich bei seinem Vorgesetzten über diese Behinderung beschweren.

                        der ist selber froh, wenn sein Rechner am Laufen gehalten wird ...

                        Schönen Sonntag noch!
                        O'Brien

                        --
                        Frank und Buster: "Heya, wir sind hier um zu helfen!"
                        1. Hallo.

                          der ist selber froh, wenn sein Rechner am Laufen gehalten wird ...

                          Ach so, der Schwanz wedelt mit dem Hund.
                          MfG, at

                          1. Hi,

                            Ach so, der Schwanz wedelt mit dem Hund.

                            yelp.

                            Schönen Sonntag noch!
                            O'Brien

                            --
                            Frank und Buster: "Heya, wir sind hier um zu helfen!"
      2. Hallo Andreas,

        das mit Scibus ist mir zu kompliziert. Keine Ahnung wie das funktionieren soll. Wenn ein Programm keine setup.exe oder install.exe hat ist es nichts für mich.

        Du gibst auf, obwohl du noch gar nicht begonnen hast. So wird das nie etwas.
        Guckst du hier: http://windows.scribus.net/

        Grüße

        Marc Reichelt || http://www.marcreichelt.de/

        --
        Linux is like a wigwam - no windows, no gates and an Apache inside!
        Selfcode: ie:{ fl:| br:> va:} ls:< fo:} rl:( n4:( ss:) de:> js:| ch:? sh:| mo:) zu:)
  2. Moin!

    Einsatzzweck ist die Erstellung von mehrspaltigen Fachartikeln, mit Codelistings und Grafiken.

    Fachartikel lassen sich hervorragend mit [latex]\LaTeX[/latex] schreiben, das Setzen übernimmt dir dabei die Software. Wer sich allerdings nur kaum mit der gewünschten Software auseinandersetzt, wird meinen Vorschlag als nur der Vollständigkeit halber ansehen.

    Viele Grüße,
    Robert

  3. Hi,

    welche DTP Programme sind empfehlenswert?

    die Frage ist eher: welche Dateien kann Dein Drucker verarbeiten? Exotenprogramme nutzen Dir nix wenn dieser lediglich mit QuarkXPress umgehen kann, daher solltest Du als erstes da mal anfragen.

    Ansonsten: meine Frau, die bei uns Print macht, empfiehlt eindeutig Indesign, das neueste Quark kennen wir allerdings nicht. Für einfache Layout Anforderungen ist Pagemaker auch ok und hinreichend verbreitet.

    Gruesse, Joachim

    --
    Am Ende wird alles gut.
    1. Hallo.

      die Frage ist eher: welche Dateien kann Dein Drucker verarbeiten? Exotenprogramme nutzen Dir nix wenn dieser lediglich mit QuarkXPress umgehen kann, daher solltest Du als erstes da mal anfragen.

      Und wenn er nicht mit PDF-Dateien umgehen kann, sollte man ihn wechseln.
      MfG, at

      1. Und wenn er nicht mit PDF-Dateien umgehen kann, sollte man ihn wechseln.

        Das stimmt. Auf Dauer wird es sowieso keine Farbbänder mehr dafür geben.

        Viele Grüße!
        _ds

        --
        Dynamik: der Gegensatz zwischen sehr laut und sehr leise. Wer damit umgehen kann, schreibt oft schöne Lieder.
        Top 5-Blog, Smashing Pumpkins
        1. Hallo.

          Auf Dauer wird es sowieso keine Farbbänder mehr dafür geben.

          Die haben doch längst alle einen Tintenstrahl. Frag mal die Klofrauen.
          MfG, at

          1. Die haben doch längst alle einen Tintenstrahl.

            ..der zudem verdammt schnell eintrocknet. Einmal an die falsche Stelle gesetzt kriegst du den auch mit viel Papier nicht mehr weg.

            Gibt's eigentlich Hunde inzwischen als Multicolor, oder bleibt's vorerst bei gelb?

            Viele Grüße!
            _ds

            --
            Echt erreichten wahrscheinlich genau in diesem Moment den Höhepunkt ihrer Karriere, und wenn nicht, dann schien es wenigstens so.
            Top 5-Blog, Denn das ist Echt.
            1. Hallo.

              Gibt's eigentlich Hunde inzwischen als Multicolor, oder bleibt's vorerst bei gelb?

              Ich erziele mehrfarbige Ergbnisse, seitdem ich Pal verfüttere.
              MfG, at

              1. Ich erziele mehrfarbige Ergbnisse, seitdem ich Pal verfüttere.

                Da macht das Tier vor Freude sicherlich einen Zeilensprung.

                Viele Grüße!
                _ds

                --
                Schlimmer ist der Lärm der Bauarbeiter, die sich buckelwalartig über große Entfernungen zwischen Gerüstoberkante, TOI TOI-Klo und Bauwagen verständigen, indem sie tieffrequente Wellen von Wortfetzen ungerichetet in die Welt stoßen.
                Das kleine Seitenschwein, Bob die Baumeister
                1. Hallo.
                  Okay, 16:9 für dich.
                  MfG, at

                  1. Hi,

                    Okay, 16:9 für dich.

                    zähl nochmal nach. Es steht exakt 4:3 für _dich_.

                    Schönen Sonntag noch!
                    O'Brien

                    --
                    Frank und Buster: "Heya, wir sind hier um zu helfen!"
                    1. Hallo.

                      Okay, 16:9 für dich.

                      zähl nochmal nach. Es steht exakt 4:3 für _dich_.

                      Oh, da war ich ein wenig zu breit.
                      MfG, at

                      1. zähl nochmal nach. Es steht exakt 4:3 für _dich_.
                        Oh, da war ich ein wenig zu breit.

                        Gratuliere - von ganzen Hertzen!

                        Viele Grüße!
                        _ds

                        --
                        Damals, als Handys noch außen in der Jackentasche getragen wurden, [..] galten sie klangtechnisch gesehen als Modern Talking der Mobilfunkbranche: sie piepten halbwegs penetrant, aber doch sehr einfältig.
                        Das kleine Seitenschwein, Disconnecting People
                        1. Hi,

                          Oh, da war ich ein wenig zu breit.

                          Gratuliere - von ganzen Hertzen!

                          du bist folglich kein Deutsche-Bahn-Mitarbeiter.

                          Schönen Sonntag noch!
                          O'Brien

                          --
                          Frank und Buster: "Heya, wir sind hier um zu helfen!"
                          1. du bist folglich kein Deutsche-Bahn-Mitarbeiter.

                            Nein, ich bekomme nur hin und wieder mal Unpünktlichkeitsgutscheine, wenn ein Zug Verspätung hat, die ich jedoch direkt in den Papiermüll gebe, weil man sie nicht für Onlinebuchungen benutzen kann und auch nicht gegen Kaffee im Zug einlösen könnte, falls man denn grundsätzliches Interesse an den klumpig-koffeinhaltigen Instantgetränken hat, die dort für 2,60 EUR gehandelt werden.

                            Kein Bahnmitarbeiter.

                            Viele Grüße!
                            _ds

                            --
                            [Du trägst keine Liebe in dir] Das Sahnehäubchen dieser unschuldigen Jugendbewegung, von der wir alle kein Teil sein wollten, weil Tocotronic cooler war.
                            Top 5-Blog, Denn das ist Echt.
  4. Hallo Andreas,

    Hallo,
    welche DTP Programme sind empfehlenswert?

    Ich empfehle als Alternative zu Quark Xpress gerne Ragtime, weil preisgünstiger (bzw. kostenlos für private, nicht-kommerzielle Nutzung) und IMHO übersichtlicher ;-)

    gruesse
    rainer groth

    --
    (--> einer der letzten bauhaeusler <--)
    wer die Charta nicht beachtet, bekommt von mir keine antwort - basta!
    Self-Code: ie:{ fl:( br:> va:) ls:& fo:| rl:( n4:( ss:| de:] js:( ch:? mo:? zu:)
    Was ist der Self-Code?