Naeuling: Joomla-Installation

Hallo,

weiß nicht, ob der Themenbereich richtig gewählt ist. Ich will von meinem Windows XP-Rechner aus joomla auf meinem Webspace installieren, habe die Dateien entpackt und hochgeladen - und zwar mit dem TotalCommander, in "mein" root-Verzeichnis, auf das ich Schreibzugriff habe. Beim "pre-installation-check" sind nun alle Dateien als unwritable markiert, was nun zu ändern wäre.

Ich weiß gar nicht, ob mein Webserver die Voraussetzungen erfüllt, was MySQL und PHP angeht. Lässt sich das mithilfe des TotalCommanders ermitteln? Kann ich über ihn die Rechte setzen? Für den Ordner administrator etwa wird  drwxr-xr-x, also 755  angezeigt. Muss ich da mit chmod 777 ran, und geht das über FTP im Totalcommander?

Ich glaub, man sieht, ich hab noch keine Ahnung, von Linux nahezu gar nichts. Aber ich will ja bloß joomla verwenden...

Danke schon mal allen, die sich die Mühe machen, hierauf zu antworten!

Naeuling

  1. Hi,
    meist laufen FTP und PHP als verschiedene Nutzer und Gruppen - dann muss ein Verzeichniss für alle die read, write und execute Rechte haben.
    Sprich: Ändere für das Verzeichniss die Rechte auf 777 und für die enthaltenen Dateien die Rechte auf 666 damit du alle Dateien im Verzeichniss als jeder User (aus jeder Gruppe) lesen und schreiben kannst.
    Grüße aus Nürnberg,
    Tobias Unger

    1. Hallo Tobias,

      Sprich: Ändere für das Verzeichniss die Rechte auf 777 und für die enthaltenen Dateien die Rechte auf 666 damit du alle Dateien im Verzeichniss als jeder User (aus jeder Gruppe) lesen und schreiben kannst.

      Danke, soweit klar. Meine Frage ging auch dahin, wie ich im TotalCommander dieses Rechtesetzen durchführen kann. Kann ich das einfach in die Kommandozeile reinschreiben, und wie genau? Wie gesagt, bin "naeu"...

      Grüße aus Nürnberg,
      Tobias Unger

      Grüß mir meine Geburtsstadt. Bin aber jetzt ca. 8400 km weit weg...

      1. Hallo

        Danke, soweit klar. Meine Frage ging auch dahin, wie ich im TotalCommander dieses Rechtesetzen durchführen kann. Kann ich das einfach in die Kommandozeile reinschreiben, und wie genau? Wie gesagt, bin "naeu"...

        Schau Dir beim Hersteller die Fragen und Antworten zum Produkt an.

        Freundliche Grüße

        Vinzenz

        1. Danke, Vinzenz,

          das war hilfreich! Wieso ich da nicht selbst hingefunden habe...

          Was mir fehlte, war das Kommando SITE (ich habs immer bloß mit chmod probiert). Wie gesagt, hab 0 Ahnung von Linux.
          Jetzt klappts!

          Herzlichen Gruß
          Naeuling

      2. Hi,
        Vinzenz Mai scheint die Frage ja bereits beantwortet zu haben - desshalb da zu nichts mehr (außer, du frägst noch mal nach).

        Grüß mir meine Geburtsstadt. Bin aber jetzt ca. 8400 km weit weg...

        1/5 Erdumfang - Nürnberger "bringen es weit" :-) !

        Grüße aus deiner Geburtsstadt :-),
        Tobias Unger