Markus27: kleine Datenbank

Guten Morgen alle zusammen, bei folgender Aufgabe bin ich mir nicht ganz sicher wie ich sie lösen kann.

Ich brauche eine kleine Lagerbestandsliste bestehend aus Hersteller, Pumpentyp, Größe und Anzahl. Wichtig wäre mir das ich nach Hersteller, Pumpentyp und größe suchen kann. Sie soll dann online gestellt werden.
Es werden ca. 200 Datensätze. Wie würdet ihr das umsetzen?

  1. hi,

    Ich brauche eine kleine Lagerbestandsliste bestehend aus Hersteller, Pumpentyp, Größe und Anzahl. Wichtig wäre mir das ich nach Hersteller, Pumpentyp und größe suchen kann. Sie soll dann online gestellt werden.
    Es werden ca. 200 Datensätze. Wie würdet ihr das umsetzen?

    In HTML: Gar nicht.

    Zuerst wäre mal die Entscheidung zu treffen, ob du die Daten clientseitig (Javascript) oder serverseitig vorhalten und durchsuchen willst.

    gruß,
    wahsaga

    --
    /voodoo.css:
    #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
    1. hi,

      Ich brauche eine kleine Lagerbestandsliste bestehend aus Hersteller, Pumpentyp, Größe und Anzahl. Wichtig wäre mir das ich nach Hersteller, Pumpentyp und größe suchen kann. Sie soll dann online gestellt werden.
      Es werden ca. 200 Datensätze. Wie würdet ihr das umsetzen?

      In HTML: Gar nicht.

      Zuerst wäre mal die Entscheidung zu treffen, ob du die Daten clientseitig (Javascript) oder serverseitig vorhalten und durchsuchen willst.

      gruß,
      wahsaga

      Was meinst du genau damit?

      1. hi,

        Zuerst wäre mal die Entscheidung zu treffen, ob du die Daten clientseitig (Javascript) oder serverseitig vorhalten und durchsuchen willst.

        Was meinst du genau damit?

        Wie gesagt, mit HTML allein geht's nicht.

        Also stellt sich die Frage, welche Technik du ergänzend dazu verwenden willst. Und davor steht eigentlich erst mal die Entscheidung, ob eine client- oder eine serverseitige.

        gruß,
        wahsaga

        --
        /voodoo.css:
        #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
        1. hi,

          Zuerst wäre mal die Entscheidung zu treffen, ob du die Daten clientseitig (Javascript) oder serverseitig vorhalten und durchsuchen willst.

          Was meinst du genau damit?

          Wie gesagt, mit HTML allein geht's nicht.

          Also stellt sich die Frage, welche Technik du ergänzend dazu verwenden willst. Und davor steht eigentlich erst mal die Entscheidung, ob eine client- oder eine serverseitige.

          gruß,
          wahsaga

          »»
          Ich denke mal Client. Die Datenbank soll auf unsere Intranetseite und 3 Leute sollen sie abrufen können. Welches Programm bzw. Technik würdest du empfehlen?

          1. Hi,

            Ich denke mal Client. Die Datenbank soll auf unsere Intranetseite und 3 Leute sollen sie abrufen können. Welches Programm bzw. Technik würdest du empfehlen?

            Dann dürfte CLientseitig ausscheiden. Sonst müsstest du die Daten redundant auf allen 3 Rechnern vorhalten.

            Serverseitig hängt nun davon ab, was du Serverseitig zur Verfügung hast und welche Vorkenntnisse vorhanden sind

            1. Hi,

              Ich denke mal Client. Die Datenbank soll auf unsere Intranetseite und 3 Leute sollen sie abrufen können. Welches Programm bzw. Technik würdest du empfehlen?

              Dann dürfte CLientseitig ausscheiden. Sonst müsstest du die Daten redundant auf allen 3 Rechnern vorhalten.

              Serverseitig hängt nun davon ab, was du Serverseitig zur Verfügung hast und welche Vorkenntnisse vorhanden sind

              Ich habe gerade mal Access gestartet. Habe die Datenbank so programmiert wie ich sie brauche und dann mit leere Datenzugriffseite als html umgewandelt. Sieht schon ganz gut aus nur kann ich keine Datensätze online einfügen. Habe nur ganz geringe Vorkenntnisse. Muss aber nichts großartiges sein, habe nich mal Beziehungen definiert. 1 Tabelle mit Pickliste bzw. Filter zum sortieren reicht aus.

              1. Hallo.

                Ich habe gerade mal Access gestartet.

                Dann starte jetzt ein, zwei Dokumentationen.

                1 Tabelle mit Pickliste bzw. Filter zum sortieren reicht aus.

                Dann sollte ein Bruchteil dessen ausreichen.
                MfG, at

                1. Hallo.

                  Ich habe gerade mal Access gestartet.

                  Dann starte jetzt ein, zwei Dokumentationen.

                  1 Tabelle mit Pickliste bzw. Filter zum sortieren reicht aus.

                  Dann sollte ein Bruchteil dessen ausreichen.
                  MfG, at

                  Könntest du es vielleicht noch ein bischen genauer beschreiben was ich wissen muss? Ich kenne Perl und PHP nicht, ebensowenig my SQL.
                  Ich kann HTML und habe die kleine Datenbank in Access erstellt. Was genau muss ich noch wissen?

                  1. Könntest du es vielleicht noch ein bischen genauer beschreiben was ich wissen muss? Ich kenne Perl und PHP nicht, ebensowenig my SQL.

                    Was soll man denn dir genauer beschreiben?
                    Du hast Links bekommen die als Einstieg geeignet sind.

                    Ich kann HTML und habe die kleine Datenbank in Access erstellt. Was genau muss ich noch wissen?

                    Wie Perl oder PHP funktioniert und evtl. wie mySQL funktionert.

                    Struppi.