wadi: speicherbutton für textänderungen in textarea

hallo forum

es geht um folgendes: der quelltext einer lokalen datei 'web.html' wird mit dem script 'findtext.php' in einer textarea angezeigt (und darin der string 'marker' gesucht - was jetzt aber nicht wesentlich ist):

<script type="text/javascript">
function suche()
{
r = document.body.createTextRange();
 r.findText("marker");
 r.select();
 r.scrollIntoView(true);
}
</script>

<body onload="suche()">

<?php echo '<textarea rows=50 cols=100>'.htmlentities(file_get_contents('web.html')).'</textarea>'; ?>

</body>

der angezeigte quelltext kann editiert werden, ABER: wie kann ich die änderungen dann in 'web.html' SPEICHERN? das script sollte mir dafür einen SPEICHERBUTTON unterhalb der textarea liefern. ich habe experimentiert, aber nichts gescheites zustande gerbracht. kann jemand von Euch freundlicherweise die 3 oder 4 scriptzeilen ergänzen?

vielen dank schon mal - gruß wadi

  1. Hallo,

    hallo forum

    es geht um folgendes: der quelltext einer lokalen datei 'web.html' wird mit dem script 'findtext.php' in einer textarea angezeigt (und darin der string 'marker' gesucht - was jetzt aber nicht wesentlich ist):

    <script type="text/javascript">
    function suche()
    {
    r = document.body.createTextRange();
    r.findText("marker");
    r.select();
    r.scrollIntoView(true);
    }
    </script>

    <body onload="suche()">

    <?php echo '<textarea rows=50 cols=100>'.htmlentities(file_get_contents('web.html')).'</textarea>'; ?>

    </body>

    kann jemand von Euch freundlicherweise die 3 oder 4 scriptzeilen ergänzen?

    SELFHTML ... heißt soviel wie "Hornbach - es gibt immer was zu tun" oder "Werde Fan vom eigenen Zuhause" oder "Wann konnten Sie das letzte Mal sagen: "Ich habe es selbst gemacht!"? " usw

    Soll heißen: DU kannst die Scriptzeilen ergänzen, Du bist Deutschland (ohh ich schweife ab) :D

    Mein Vorschlag dazu:
     - Erstelle ein Formular um Daten an den Server zu senden
     - in dem Script welches die Formulardaten verarbeitet, öffnest du eine neue Datei und schreibst dort den gesendeten Inhalt rein

    http://de.selfhtml.org/html/formulare/index.htm
    http://de2.php.net/manual/de/reserved.variables.php#reserved.variables.post
    http://de2.php.net/manual/de/function.fopen.php

    Grüße, Ulli

    1. "Wann konnten Sie das letzte Mal sagen: "Ich habe es selbst gemacht!"? " usw

      Soll heißen: DU kannst die Scriptzeilen ergänzen, Du bist Deutschland (ohh ich schweife ab) :

      hallo ulli - Du willst die eigenaktivität fördern. finde ich grundsätzlich sehr richtig. nur: bevor ich ans forum schrieb, hatte ich schon einige stunden investiert. mir fehlen grundkenntnisse in jvsc, aber durch fertige scripts, die ich dann genau nachvollziehe, habe ich im handumdrehen bisher eine ganze menge gelernt (für einen systematischen programmierkurs fehlt mir ein bisschen die zeit). und die eigenaktivität kommt dann schon in schwung, wenn man die neuen möglichkeiten (auch anders) umzusetzen versucht. Du brauchtest also nicht zu befürchten, didaktisch etwas falsch machen, wenn Du ein paar zeilen spendierst...

      Mein Vorschlag dazu:

      • Erstelle ein Formular um Daten an den Server zu senden
      • in dem Script welches die Formulardaten verarbeitet, öffnest du eine neue Datei und schreibst dort den gesendeten Inhalt rein

      http://de.selfhtml.org/html/formulare/index.htm
      http://de2.php.net/manual/de/reserved.variables.php#reserved.variables.post
      http://de2.php.net/manual/de/function.fopen.php

      vielen dank, das sind schon sehr nützliche hinweise, die ich aufgreifen werde. - gruß wadi