Hallo,
Der Text-Block ist so breit wie body (nur sein inline-Inhalt richtet sich am gefloateten Block aus).
OK.
Daher ist die Hintergrundfarbe auch hinter dem gefloateten Block zu sehen (wenn der keine eigene Hintergrundfarbe hat).
Klingt logisch.
Der margin hat keine Hintergrundfarbe.
Du mußt den Abstand also mit etwas herstellen, was Hintergrundfarbe hat. padding bietet sich an.
Da sowohl Navigation als auch die Überschriften eine Hintergrundfarbe haben, erreiche ich damit immer noch nicht den Abstand zwischen beiden.
Eine weitere Möglichkeit wäre, etwas zu nutzen, was Vordergrundfarbe hat (da ja auch damit die Hintergrundfarbe verdeckt wird) - z.B. border.
Was bei mir auch nicht direkt möglich ist, da die Navigation als Liste angelegt ist und somit wohl keinen Rahmen haben kann, oder?!? Zumindest wird keiner angezeigt und ich habe auch nichts dazu gefunden. Hier wird ul zumindest auch nicht als rahmenfähiges Element geführt.
Gibt es sonst noch Möglichkeiten? Oder muss ich meine Navigation doch wieder in ein div packen? <kopfkratz>Hilft das überhaupt?!?</kopfkratz>
Viele Grüße
Damian