Yoeto: Fragen zur Speicherung animierter GIFs

<yoeto>

Für die Visualisierung von Forschungsergebnissen erstelle ich gerade ein animiertes GIF, ich konnte meinem Chef das Flash gerade noch ausreden (es wäre hier vollkommen fehl am Platz). Jetzt habe ich eine Frage zur Speicherweise animierter GIFs:

• Werden bei einer Sequenz mit einer Reihe sehr ähnlicher Bilder nur die Änderungen gespeichert? Oder werden alle Teilbilder als komplette Einzelbilder gespeichert?

• Bringt die Reduzierung der Farbtiefe etwas oder kann man diesen Schritt vernachlässigen?

• Wenn in einer Sequenz ein Bild immer wieder vorkommt, wird das nur einmal gespeichert oder für jedes Vorkommen einmal?

Das ganze ist nicht primär weboptimiert, es soll mit vielen anderen Sachen auf eine CD gebrannt und an Teilnehmer einer Veranstaltung verteilt werden.

Danke im Voraus,

</yoeto>

--
<signatur />
ie:% fl:( br:< va:| ls:~ fo:{ rl:? n4:( ss:{ de:] js:( ch:] mo:| zu:)
  1. Hallo Yoeto,

• Werden bei einer Sequenz mit einer Reihe sehr ähnlicher Bilder nur die Änderungen gespeichert? Oder werden alle Teilbilder als komplette Einzelbilder gespeichert?

kommt drauf an, wie du es machst. Prinzipiell kannst du dir das so vorstellen: Du hast z.B. 10 Einzelbilder. Sagen wir mal, das wären alles "unabhängige" GIF-Bilder. Wenn ein Bild nun dasteht und das nächste "geladen" wird, wird es einfach drübergelegt. Richtest du nun also z.b. die Transparenzen in diesem Bild so ein, dass alles transparent ist und das Folgebild gerade die Änderungen im Bild abdeckt, kannst du eine ganze Menge Speicherplatz sparen, falls dir daran etwas liegt :)

• Bringt die Reduzierung der Farbtiefe etwas oder kann man diesen Schritt vernachlässigen?

ja, das ist ja bei dem GIF-Format die "einzige" Möglichkeit zur Dateigrößenoptimierung. Bei GIF-Animationen gibt es übrigens eine "globale" Palette für alle Bilder und eine "lokale" für ein einzelnes Bild, welches die Globale iirc "überdeckt", sofern definiert. Durch geschickte Farbzuweisung kann man da eine ganze Menge rausholen. Praktisch geht das mit Programmen, die sich "GIF-Animatioren" nennen, da gibts hunderte von, ein paar gute sogar (ich habe früher (unter Windows) haufenweise GIF-Animationen gemacht...)

• Wenn in einer Sequenz ein Bild immer wieder vorkommt, wird das nur einmal gespeichert oder für jedes Vorkommen einmal?

für jedes Vorkommen einmal. Ganz so schlau ist das dann doch nicht gemacht ;)

Das ganze ist nicht primär weboptimiert, es soll mit vielen anderen Sachen auf eine CD gebrannt und an Teilnehmer einer Veranstaltung verteilt werden.

dann dürfte Dateigröße ziemlich irrelevant sein. Gehe also lieber auf viel Qualität (256 Farben).

Grüße,
      Sven