Hans: horiz. scrollende Tabelle mit einer feststehenden Spalte

Hi !

Ich habe folgendes vor:

Eine Tabelle, bei der die erste Spalte feststeht ("irgendwas") und die dazugehörigen anderen Spalten gescrollt werden können. Das funktioniert soweit auch ganz gut, nur: Es sieht nicht so perfekt aus, wie ich es will, denn:

Bei einer leeren Tabelle, sprich, wenn nur die Spaltenueberschriften da sind, habe ich die Breite des zweiten DIV's so hingefummelt, daß die Breite der Breite des Bildschirms entspricht und ich wunderbar scrollen kann. Zu Testzwecken, da der Inhalt der Spalten variieren kann, habe ich die Spaltentitel ganz lang gemacht und hoppla, ich konnte nicht mehr alles in den sichtbaren Bereich scrollen. Erst als ich die prozentuale DIV-Breite angepasst hatte, konnte ich wieder bis ganz nach hinten scrollen.

Danach die alten Spaltentitel hingeschrieben und jetzt hörte der sichtbare Bereich mitten auf dem Bildschirm auf. Scrollen geht wunderbar, nur es sieht doof aus, wenn rechts vom sichtbaren Bereich der Tabelle noch viel Platz ist, der nicht genutzt werden kann, weil der width-parameter des DIV so gewaehlt wurde, daß auch breite Tabellen noch gescrollt werden können.

Hier mal der Code. Mit DIV und so weiter stehe ich auf Kriegsfuß, vielleicht fällt euch dazu was ein, wie ich das hinbekommen soll. "overflow:scroll" habe ich schon probiert, brachte aber auch nicht mehr, als ich so schon hinbekommen habe.

Das ganze soll nur im IE 6.0 laufen !

<HTML>
<BODY>
<DIV STYLE="width=100%; overflow:hidden;">
<TABLE FRAME=BOX CELLSPACING=0 CELLPADDING=0 BORDER=1 width=100%>
<TR>
<TD NOWRAP ALING=TOP WIDTH="6%">
<TABLE CELLPADDING=0 CELLSPACING=0 FORM=BOX BORDER=1>
<TR><TH>Irgendwas</TH></TR>
<TR><TD NOWRAP>ABC</TD></TR>
...
<TR><TD>&nbsp;</TD></TR>
</TABLE>
</TD>
<TD NOWRAP ALIGN=TOP>
<DIV ID="Div_tab" STYLE="height:auto; width:50%; overflow: auto; overflow-y: hidden;">
<TABLE CELLPADDING=0 CELLSPACING=0 FORM=BOX BORDER=1>
<TR><TH>Viele</TH><TH>Tabellenspalten</TH><TH>die</TH><TH>gescrollt</TH><TH>werden</TH><TH>sollen</TH></TR>
<TR><TD NOWRAP>A</TD><TD NOWRAP>B</TD><TD NOWRAP>C</TD><TD NOWRAP>D</TD><TD NOWRAP>E</TD><TD NOWRAP>F</TD></TR>
...
<TR><TD>&nbsp;</TD></TR>
</TABLE>
</DIV>
</TD>
</TR>
</TABLE>
</DIV>
</BODY>
</HTML>

Danke !

Gruß

Hans

  1. Hallo Hans,

    Eine Tabelle, bei der die erste Spalte feststeht ("irgendwas") und die azugehörigen anderen Spalten gescrollt werden können.

    Vielleicht hilft dir: Übergroße Tabellen in koordiniert scrollenden Frames

    Auf Wiederlesen
    Detlef

    --
    - Wissen ist gut
    - Können ist besser
    - aber das Beste und Interessanteste ist der Weg dahin!
    1. Hallo Detlef,

      nein, nicht wirklich. Das Problem mit dem hin- und herscrollen habe ich ja soweit gelöst. Es stellt sich nur die Frage, wie ich das mit dem DIV hinbekomme. Es muß doch da eine Möglichkeit geben...

      Aber danke für den Hinweis !

      Gruß

      Hans