Der Martin: Bitte ein paar Meinungen zu meinem Design Versuch

Beitrag lesen

n'Abend!

es gibt mittlerweile auch schon Mäuse mit Scrollrad. Oder, um genau zu sein, es gibt kaum noch Mäuse *ohne* Scrollrad. ;-)
Selbst ich habe davon schon gehört ... :-)

*g* Dann isses ja gut.

Mein Mauszeiger befindet sich deshalb nur selten in der Nähe des Scrollbalkens ...
Das heißt, bei einer Seite wie z. B. dem SELHTML Forum krabbelst du, unten angekommen, mit deinem Krabbelrad wieder nach oben?

Nö. Für größere Sprünge gibt es ja die PgUp/PgDn oder die Home- und die End-Taste. Dafür habe ich ja die rechte Hand frei.

Abgesehen davon sind wir, zumindest sofern wir nicht den angelsächsischen Straßenverkehr praktizieren, an Bedienungselemente auf der rechten Seite gewöhnt.

Was aber nicht überall sinnvoll ist. Meine Wohnung hat beispielsweise eine "Linkshändertür": Das Türschloss ist auf der rechten Seiten in der Ecke. Das bedeutet, wenn man als Rechtshänder ankommt und etwas trägt, trägt man es üblicherweise in der Rechten und hat nur die ungeschicktere Linke für den Schlüssel frei. Ist 'ne blöde Fummelei, aber ich habe mittlerweile Übung ...

Hast du z. B. schon mal eine Telefonanlage gesehen, die das Tastenfeld auf der linken Seite hat?

Ehrlich gesagt, nein. Meistens mittig, manchmal rechts.

Oder einen Toilettenspülkasten mit Taste links?

Das schon, ja. Das ist keine Seltenheit. Das richtet sich danach, welche Seite der Installateur für die Zuleitung gewählt hat; und das richtet sich wahrscheinlich nach den baulichen Gegebenheiten.

Eigentlich sind linksgeknöpfte Webseiten lediglich ein Relikt aus Zeiten, in denen es weder Frames noch CSS gab.

Ach, ich weiß nicht. Ich richte es mir eigentlich gern so ein, dass die Linke fürs Knöpfchendrücken zuständig ist, während die geschicktere rechte Hand anspruchsvollere Aufgaben hat - zum Beispiel Notizen machen. Oder am PC-Arbeitsplatz eben die Linke für die Maus, die Rechte für die Tastatur.

Allerdings habe ich auch noch nirgendwo so viele Traditionsbewusste angetroffen wie im "modernen" Internet.

Da magst du Recht haben. Ich zähle mich auch dazu. ;-)

Gute Nacht,
 Martin

--
Ich wollt', ich wär ein Teppich. Dann könnte ich morgens liegenbleiben.