werbeklaus: DVD flüssig abspielen

Hallo,
leider hab ich noch keinen DVD-Player daheim. Da es immer schwieriger wird, mit VHS für Filme und CDs für Daten auszukommen, habe ich mir letzten Sommer einen DVD-Brenner zugelegt, um wenigstens auf den PC zurückgreifen zu können.

Leider bin ich Schüler und habe (evtl zu) sehr auf den Preis geachtet, und so einen billigen im Internet bestellt (ca. 60 €).

Nun ist es leider so, dass bei mir gekaufte DVDs beim abspielen ruckeln, und zwar so sehr, dass es nahezu unzumutbar ist.
Jetzt würde mich interessieren, ob wirklich das Laufwerk zu schlecht und zu billig ist, oder ob das auch an sonstigen Komponenten im PC liegen könnte (1,5 GHz, 512 MB RAM; müsste doch eigentlich reichen für sowas)!

An einem anderen PC (Laptop, 1 GHz, 384 MB RAM) liefen DVDs früher ruckelfrei, mitlerweile aber auch nicht mehr. Werden die DVDs anspruchsvoller oder der Laptop schlechter ? Falls 2. Soft- oder Hardware bedingt ?

Danke für hilfreiche Antworten,

werbeklaus

1. Hallo,

Nun ist es leider so, dass bei mir gekaufte DVDs beim abspielen ruckeln, und zwar so sehr, dass es nahezu unzumutbar ist.
    Jetzt würde mich interessieren, ob wirklich das Laufwerk zu schlecht und zu billig ist, oder ob das auch an sonstigen Komponenten im PC liegen könnte (1,5 GHz, 512 MB RAM; müsste doch eigentlich reichen für sowas)!

Nur so ne Idee: Ist vielleicht der UDMA-Modus des Brenners nicht aktiviert? Ist bei meinen PCs eine beliebte Fehlerquelle.

An einem anderen PC (Laptop, 1 GHz, 384 MB RAM) liefen DVDs früher ruckelfrei, mitlerweile aber auch nicht mehr. Werden die DVDs anspruchsvoller oder der Laptop schlechter ? Falls 2. Soft- oder Hardware bedingt ?

Natürlich läßt ein DVD-Laufwerk mit der Zeit nach. Speziell Laptop-Laufwerke halten nicht ewig, der Laser wird einfach irgendwann blind.
    Ein neues Laufwerk sollte aber eigentlich keine Probleme machen.

1. Lieber Jörg,