werbeklaus: DVD flüssig abspielen

Hallo,
leider hab ich noch keinen DVD-Player daheim. Da es immer schwieriger wird, mit VHS für Filme und CDs für Daten auszukommen, habe ich mir letzten Sommer einen DVD-Brenner zugelegt, um wenigstens auf den PC zurückgreifen zu können.

Leider bin ich Schüler und habe (evtl zu) sehr auf den Preis geachtet, und so einen billigen im Internet bestellt (ca. 60 €).

Nun ist es leider so, dass bei mir gekaufte DVDs beim abspielen ruckeln, und zwar so sehr, dass es nahezu unzumutbar ist.
Jetzt würde mich interessieren, ob wirklich das Laufwerk zu schlecht und zu billig ist, oder ob das auch an sonstigen Komponenten im PC liegen könnte (1,5 GHz, 512 MB RAM; müsste doch eigentlich reichen für sowas)!

An einem anderen PC (Laptop, 1 GHz, 384 MB RAM) liefen DVDs früher ruckelfrei, mitlerweile aber auch nicht mehr. Werden die DVDs anspruchsvoller oder der Laptop schlechter ? Falls 2. Soft- oder Hardware bedingt ?

Danke für hilfreiche Antworten,

werbeklaus

1. Hallo,

Nun ist es leider so, dass bei mir gekaufte DVDs beim abspielen ruckeln, und zwar so sehr, dass es nahezu unzumutbar ist.
    Jetzt würde mich interessieren, ob wirklich das Laufwerk zu schlecht und zu billig ist, oder ob das auch an sonstigen Komponenten im PC liegen könnte (1,5 GHz, 512 MB RAM; müsste doch eigentlich reichen für sowas)!

Nur so ne Idee: Ist vielleicht der UDMA-Modus des Brenners nicht aktiviert? Ist bei meinen PCs eine beliebte Fehlerquelle.

An einem anderen PC (Laptop, 1 GHz, 384 MB RAM) liefen DVDs früher ruckelfrei, mitlerweile aber auch nicht mehr. Werden die DVDs anspruchsvoller oder der Laptop schlechter ? Falls 2. Soft- oder Hardware bedingt ?

Natürlich läßt ein DVD-Laufwerk mit der Zeit nach. Speziell Laptop-Laufwerke halten nicht ewig, der Laser wird einfach irgendwann blind.
    Ein neues Laufwerk sollte aber eigentlich keine Probleme machen.

1. Lieber Jörg,

Nur so ne Idee: Ist vielleicht der UDMA-Modus des Brenners nicht aktiviert? Ist bei meinen PCs eine beliebte Fehlerquelle.

diese Vermutung hatte ich im ersten Moment des Lesens auch. Ich kann Deine Beobachtung bestätigen: WindoofXP stellt manchmal bei an den IDE-Bus angeschlossenen Geräten den PIO-Modus ein, der wesentlich langsamer und störanfälliger läuft, als der UDMA-Modus.

Im Gerätemanager unter sowohl primärem, als auch sekundärem IDE-Kanal sollte unter erweiterte Einstellungen der Eigenschaften _immer_ "DMA wenn verfügbar" eingestellt sein, damit der UDMA-Modus benutzt werden kann. Vor allem bei dort angeschlossenen Festplatten macht sich die geringere Leistung sehr störend bemerkbar!

Solche unerwünschten Effekte treten vor allem nach Neuinstallationen von Windoof auf, wenn man diese Einstellungen nicht sofort überprüft hat. Man wundert sich dann, warum das, was früher tadellos funktionierte, plötzlich nut noch Ärger macht...

Liebe Grüße aus Ellwangen,

Felix Riesterer.

1. Hallo

diese Vermutung hatte ich im ersten Moment des Lesens auch. Ich kann Deine Beobachtung bestätigen: WindoofXP stellt manchmal bei an den IDE-Bus angeschlossenen Geräten den PIO-Modus ein, der wesentlich langsamer und störanfälliger läuft, als der UDMA-Modus.

ich kenne das auch. Nicht nur unter Windows, nein auch unter Linux.

Freundliche Grüße

Vinzenz

2. Hallo werbeklaus,

probier es mal mit VideoLAN, der verbraucht meistens wesentlich weniger Ressourcen als die anderen (meist kommerziellen) Abspielprogramme. Bei mir hat es damals etwas gebracht.

Grüße

Marc Reichelt || http://www.marcreichelt.de/

--
    Linux is like a wigwam - no windows, no gates and an Apache inside!
    Selfcode: ie:{ fl:| br:> va:} ls:< fo:} rl:( n4:( ss:) de:> js:| ch:? sh:| mo:) zu:)
    1. hi,

probier es mal mit VideoLAN

Hat der einen DVD-Codec schon mit dabei?

(Dieser ist doch IIRC lizenzpflichtig, oder?)

gruß,
      wahsaga

--
      /voodoo.css:
      #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
      1. Hallo wahsaga,

probier es mal mit VideoLAN

Hat der einen DVD-Codec schon mit dabei?

(Dieser ist doch IIRC lizenzpflichtig, oder?)

Er kann auf jeden Fall ohne Probleme DVDs abspielen - ich schließe daraus, dass das Format an sich keine Lizenzgebühren hat.
        Allerdings müssen die Hersteller von DVD-Playern oder kommerziellen DVD-Abspielprogrammen Gebühren entrichten, wenn sie die Schlüssel für die DVDs in ihrer Hard- oder Software integrieren wollen, um DVDs mit CSS abspielen zu können - 5000 Dollar im Jahr.

VideoLAN speichert selbst aber nicht die offiziellen Schlüssel, sondern knackt ganz einfach das Content Scrambling System - und zwar mit DeCSS.

Grüße

Marc Reichelt || http://www.marcreichelt.de/

--
        Linux is like a wigwam - no windows, no gates and an Apache inside!
        Selfcode: ie:{ fl:| br:> va:} ls:< fo:} rl:( n4:( ss:) de:> js:| ch:? sh:| mo:) zu:)
  3. Hallo,

Leider bin ich Schüler und habe (evtl zu) sehr auf den Preis geachtet, und so einen billigen im Internet bestellt (ca. 60 €).

da deine 1,5 GHz usw. ausreichen sollten, mag es an den Lesefähigkeiten liegen, wenn nicht irgendwelche Einstellungen verhudelt sind oder das Kabel falsch angeschlossen ist (z.B. Brenner i.d. Mitte, ein Ende frei wäre ungünstig).

Falls das Problem auch bei neuen bzw. unverkratzen Medien massiv auftritt könnte natürlich auch das Gerät defekt sein.
    Ein m.E. gutes u. günstiges Leselaufwerk ist z.B. das LiteOn 16P9S.

Grüsse

Cyx23