Steffen S.: Elemente absolut pos. und rel. Pos. behalten

Hallo,

ich habe eine Problem mit der Positionierung von DIVs, an der ich grade verzweifle.

Ich habe eine HTML-Seite, über die ein absolutes, halbdurchsichtiges DIV drüber gelegt wird.

Nun sollen bestimmte Elemente von der HTML-Seite darunter ÜBER diesem absoluten DIV liegen - das geht aber nur, wenn ich diese Elemente absolut positioniere - dann springen sie aber natürlich aus dem Textfluss raus und haben andere Positionen.
Daher war meine Idee, dass ich diese Objekte in ein DIV verschachtel, dass relative positioniert ist, weil ich das so verstanden habe, dass absolut positionierte Elemente sich an dem nächsten relativ positioniertem Element orientieren - aber das klappt nicht richtig.

Kann mir jemand weiterhelfen? Ist zumindest meine Theorie richtig?

Ein weiteres Problem habe ich, wenn ich um ein Flash ein DIV legen will, dass ein JavaScript-onClick-Link enthält: Der wird komplett ignoriert.
Auch da hatte ich die Idee, zwei DIVs zu verschachteln: In dem inneren liegt das Flash, in dem Äußeren das DIV mit dem Link, was dann einfach per <z-index> über das innere DIV gelegt wird.
Aber auch das klappt nicht, und ich bin momentan sehr verwirrt :-@

BIn über jede Hilfe dankbar !!!!! :-)

  1. hi,

    Nun sollen bestimmte Elemente von der HTML-Seite darunter ÜBER diesem absoluten DIV liegen - das geht aber nur, wenn ich diese Elemente absolut positioniere

    Wieso?

    Ein z-index sollte sich auch auf bspw. relative positionierte Elemente auswirken.

    gruß,
    wahsaga

    --
    /voodoo.css:
    #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
    1. hi,

      Nun sollen bestimmte Elemente von der HTML-Seite darunter ÜBER diesem absoluten DIV liegen - das geht aber nur, wenn ich diese Elemente absolut positioniere

      Wieso?

      Ein z-index sollte sich auch auf bspw. relative positionierte Elemente auswirken.

      gruß,
      wahsaga

      Ja, aber ich habe ja auf der untersten Ebene eine HTML Seite, die komplett relativ aufgebaut ist.
      Darüber liegt ein großes DIV mit Hitnergrundfarbe - damit es über der Seite liegt, musste ich es absolut positionieren.
      Nun hat das obere DIV z-index=20, und ein Element der unteren HTML-Seite z.B. z-index=100: es funktioniert aber nicht - erst, wenn ich dieses untere Element absolut positioniere (aber dann springt es ja aus seiner vorherigen Position heraus).

      Oder habe ich mich noch nicht klar genug ausgedrückt?

      Jedenfalls danke schonmal ! :)

      1. Hallo Steffen

        Ja, aber ich habe ja auf der untersten Ebene eine HTML Seite, die komplett relativ aufgebaut ist.

        Das halte ich für sehr unwahrscheinlich.
        Verwechselst du vielleicht position:relative mit position:static?

        Auf Wiederlesen
        Detlef

        --
        - Wissen ist gut
        - Können ist besser
        - aber das Beste und Interessanteste ist der Weg dahin!
        1. Hallo Detlef,

          Das halte ich für sehr unwahrscheinlich.
          Verwechselst du vielleicht position:relative mit position:static?

          ja so ist es tatsächlich - ich dachte, dass ein Element relative positioniert ist, wenn man keine andere Angabe macht.

          Danke für den dezenten aber hilfreichen Hinweis :)