Peterchen: Sprachaufzeichnung für das Internet

Hallo!
Ich möchte auf meiner Homepage zukünftig Audio-Dateien anbieten, es soll sich dabei um Interviews handeln. Nichts, was einfach losprabbelt, sondern man soll vorher auf einen Link klicken. Also keine Angst, dem Gast wird nichts aufgedrengt, was er nicht will :-).
Zu dieser Thematik habe ich jetzt ein paar Fragen:

a) Lohnt sich dafür ein digitales Diktiergerät oder sollte man einen MP3-Stick mit Sprachaufzeicnung dafür auswählen?

b) Letztere haben angeblich teilweise schlechte Mikrofone eingebaut. Woran erkenne ich, dass ein Mikrofon ein gutes ist? Gibt es da ein wesentliches, zu beachtendes Kriterium?

c) Hat jemand grundsätzlich Erfahrung mit MP3-Sticks und Sprachaufzeichnung und könnte ein konkretes Modell empfehlen? Wenn ja, wo liegt oder lag der Preis der Gerätes?

d) Zusatzinformationen gerne erwünscht.

Vielen Dank für Eure Hilfe, es grüßt

das Peterchen

  1. Hi,

    a) Lohnt sich dafür ein digitales Diktiergerät oder sollte man einen MP3-Stick mit Sprachaufzeicnung dafür auswählen?

    Kommt drauf an, ob du Qualität bieten willst, oder nur murks

    b) Letztere haben angeblich teilweise schlechte Mikrofone eingebaut. Woran erkenne ich, dass ein Mikrofon ein gutes ist? Gibt es da ein wesentliches, zu beachtendes Kriterium?

    Das erkennst du daran, das gute Mikros zur Sprachaufzeichnung 150€ aufwärts kosten.

    c) Hat jemand grundsätzlich Erfahrung mit MP3-Sticks und Sprachaufzeichnung und könnte ein konkretes Modell empfehlen? Wenn ja, wo liegt oder lag der Preis der Gerätes?

    Kannst du alle in die Tonne treten. Wenn du das richtig machen willst, brauchst du ein Reporteraufnahmegerät. Preisklasse mit Mikro schätzungsweise ab 350€ aufwärts.

    d) Zusatzinformationen gerne erwünscht.

    Ich hoffe, das ich den Link veröffentlichen darf, wenn nicht, bitte entfernen: http://www.radioforen.de
    Da im Archiv findest du einen langen Artikel über Reporteraufnahmegeräte. Ich poste normalerweise nicht ein anderes Board hier, nur, weil es eine völlig andere Zielgruppe ist. Wie schon gesagt, wenn es nicht erlaubt ist, bitte löschen, will hier nicht irgendwie Ärger haben/machen ;)

    1. ...danke für die Beiträge.

      Insbesondere der Hinweis auf die Radioforen ist dankbar.

      Fakt ist, dass es mobil gemacht werden soll. Fakt ist auch, dass ich die Seite ehrenamtlich betreue und das als Zusatz anbieten will. Bisher habe ich das über ein einfaches Diktiergerät (analog) gemacht und die Qualität war entsprechend schlecht.
      Eine Qualität, die ich gerne erreichen würde, oder die ich okay finde, ist die auf <www.fc-koeln.de>. Bitte mal nen Audio-Button klicken und die Qualität abschätzen.

      Gibts denn zwischen schlechten Mikros in MP3-Sticks auch noch mal unterschiede, also gibt es da besser und schlechter?

      Danke, Gruß

      1. Gibts denn zwischen schlechten Mikros in MP3-Sticks auch noch mal unterschiede, also gibt es da besser und schlechter?

        Da gibts nicht wirklich Unterschiede, das ist alles eine einfache Mikrofonkapsel. Und da der Platz beschränkt ist, ist es auch unmöglich eine entsprechende Elektronik im Stick unterzubringen, um den Klang zu verbessern.

        1. Danke noch mal - schön, dass Du offenbar richtig Ahnung hast. Wie bewertest Du denn die Qualität auf der o.g. Seite, (also http://www.fc-koeln.de), womit meinst Du ist das erstellt worden und kann man derartige Qualität von einem MP3-Stick erwarten?

          Danke schön, Gruß

          1. Wie bewertest Du denn die Qualität auf der o.g. Seite,

            Das hört sich durchaus nach Profiequipment an, da kein Rauschen zu hören ist und die Stimme sehr klar.

            womit meinst Du ist das erstellt worden und kann man derartige Qualität von einem MP3-Stick erwarten?

            Das kannst du von einem MP3-Stick mit Sicherheit nicht erwarten. Diese Qualität erreichst du nichteinmal mit einem guten digitalen Diktiergerät.

            Womit das gemacht ist, kann ich nicht sagen, da es zig verschiedene Möglichkeiten gibt. Aber eins ist sicher, das war kein Equipment, das du für 50€ bei Mediamarkt kaufen kannst.

  2. tach peterchen

    die Frage, die sich bei mir da herauskristallisiert ist, ob du deine Interviews mobil oder immobil machen möchtest?
    Zu mobilen geräten gab's mal vor ein paar monaten ein posting irgendwas mit einen marantz oder so, wenn's immobil sein darf, kannste dir auch ein micro kaufen und audacity auf deinem rechner installieren und das zuhause aufnehmen.

    Gruß josef

  3. Hi Peterchen nochmal

    hier der Link auf das Posting:

    http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2006/1/t121006/#m777653

    Gruß Josoef