Peppi: Was ist besser für ein Gaming-Computer?

Hey, meine Frage an euch ist was ist besser für ein Gaming-Pc? Linux, Windows oder gibt es noch etwas anderes?
Mfgv Peppi

1. Ausgehend von der laaangen Regalreihe bei Saturn von Windows Spielen und der kleinen bescheidenen Ecke mit Linux spielen würde ich in diesem Fall mal auf Windows tippen ;-) Schade eigentlich...

Gruß,
    David

2. Windows, nicht wegen den OS sondern weil schlicht (fast) alle Games für Windows entwickelt wurden, z.t. laufen sie zwar auch oder sogar besser auf Linux aber hast sicherlich immerwieder probleme damit (so gings mir), Mac würde ich ganz weglasse, mit Lunix kannst du wenigstens noch Windows simulieren....

Gruss

3. Hi,

Hey, meine Frage an euch ist was ist besser für ein Gaming-Pc? Linux, Windows oder gibt es noch etwas anderes?

man wählt kein Betriebssystem, für das man dann Applikationen sucht, sondern man wählt Applikationen, für die man ein benötigtes Betriebssystem verwendet. Wähle also Deine "Gaming"-Applikationen und entscheide anhand ihrer Requirements.

Cheatah

--
    X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
    X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
    X-Will-Answer-Email: No
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
  4. Hi,

Das klingt so nach entweder-oder ...

Mach doch einen Dual-Boot oder Multi-Boot-PC daraus ...

Bei den Größen heutiger Festplatten sollte es zumindest am Plattenplatz nicht scheitern ...
    (mann, war das damals toll, als ich zu meinem Atari die _RIESIGE_ 20MB-Platte bekam - so viel Platz, der war praktisch nicht vollzukriegen ... ;-))

cu,
    Andreas

--
    Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
    Schreinerei Waechter
    O o ostern ...
    Fachfragen unaufgefordert per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
    1. Hallo,

so viel Platz, der war praktisch nicht vollzukriegen ... ;-))

Damals gab es ja auch kein internet und man musste jedes einzelne Byte von Hand über die Tastatur reinhacken, ich habe Jahre gebraucht um eine Diskette mit AmigaBASIC-Code ein bischen zu füllen.

Grüße
      Jeena Paradies

5. Hallo,

Naja, es gibt noch Macs.

Grundsätzlich muss man sagen, wenn Du aktuelle Spieletitel spielen willst, dann solltest Du Dir einen Windows-Rechner oder eine Spielekonsole zulegen. Dank Wine und Cedega und sehr wenigen nativen Portierungen laufen zwar inzwischen ganz schön viele Spiele unter Linux, aber es ist oftmals noch eine Menge Handarbeit dabei, die zum Laufen zu kriegen und oft leiden die Spiele auch etwas darunter (z.B. Graphikfehler). Bei neuen Spielen muss man ferner oft einige Monate warten, bis sie zufriedenstellend laufen (v.a. bei Spielen, die die Graphik / Sound / Sonstwas Engine auf eine neue, tolle Weise ausreizen).

Einige Spiele laufen auch nativ auf dem Mac, ich wage mich zu erinnern, dass es eine ähnliche Zwischenschicht wie Cedega (oder vielleicht auch Cedega selbst, weiß nicht mehr) für den Mac gibt, aber die Situation dürfte auf dem Mac im Endeffekt ähnlich, vmtl. sogar schlimmer, als unter Linux aussehen. Außerdem: Mac-User brauchen keine Spiele, die sind viel zu fasziniert von der tollen Oberfläche *scnr*

Also noch einmal: Wenn Du einfach nur ohne großartig Energie reinzustecken irgendwelche Spiele spielen willst, sieht die traurige Wahrheit im Moment so aus, dass Du Dich besser an Windows hälst - oder eben an Spielekonsolen.

Viele Grüße,
    Christian

--
    "I have always wished for my computer to be as easy to use as my telephone; my wish has come true because I can no longer figure out how to use my telephone." - Bjarne Stroustrup
    1. Hallo,

Einige Spiele laufen auch nativ auf dem Mac, (...) aber die Situation dürfte auf dem Mac im Endeffekt ähnlich, vmtl. sogar schlimmer, als unter Linux aussehen.

Das würde ich nicht sagen, es gibt (gab) eine relativ lebhafte Industrie, die PC-Spiele auf den Mac portiert. Man kann ja mal bei der Games-Übersicht bei Apple starten.

Allerdings: Es wird natürlich nicht jedes Mahjongg portiert. Und auch ein paar größere, bekanntere Spiele fehlen, z.B. Half-Life. Und die Hardware ist auch noch so eine Frage.

Derzeit steht noch offen, ob diese Spieleindustrie sich hält; schließlich kann man inzwischen bequem Windows auch auf den neueren Intel-Macs installieren und hat somit die möglichkeit einer reinen Spieleplattform neben einem ordentlichen Betriebssystem. ;)

(Manche spielen schon Half-Life 2 auf ihrem Intel-iMac – und filmen das.)

Tim