zwei webserver auf port 80 über NAT erreichbar machen
Oliver
- internet-anbindung
Hallo,
ich habe einen Zyxel Prestige 650H-17 DSL-Router, der in den NAT-Optionen (full NAT) zwar Portbereiche "freigeben" kann, aber den WAN-Port kann man leider nicht einstellen (also LAN-Port 80 wird immer auf WAN-Port 80 fregegeben etc.)
Jetzt habe ich aber ausser meinem Apache-Server, der im WAN auf Port 80 erreichbar sein soll, noch ein embedded device, das fest auf Port 80 eingestellt ist. Dieses Gerät soll nun unter einem anderen WAN-Port verfügbar ein. Wie kann ich den Router dazu bringen, das zu tun?
Oder bleibt mir nur die Reverse-Proxy-Möglichkeit des Apache? Das embedded device hostet ein Java-Applet, das von Proxies oder Forwarding nix weiss..
Danke schonmal & Gruss,
Oliver
Hi Oliver,
Jetzt habe ich aber ausser meinem Apache-Server, der im WAN auf Port 80 erreichbar sein soll, noch ein embedded device, das fest auf Port 80 eingestellt ist.
ich kenne deinen Router nicht konkret - aber normalerweise kannst du bei den Dingern nur anhand der (WAN-)Portnummer festlegen, auf welche interne IP-Adresse die Anfrage geroutet werden soll. Die Geräte können meistens nicht nach Hostnamen differenzieren.
Oder bleibt mir nur die Reverse-Proxy-Möglichkeit des Apache?
Ja, mod_proxy wäre jetzt mein Vorschlag gewesen, und zwar am besten in einem eigens dafür eingerichteten virtual host.
Schönes Wochenende,
Martin