Ulrich: Erbitte Kritik zu folgender Site

Moin zusammen,

Die Seiten um die es mir geht, liegen vorübergehend hier.

Einleitend müßte gesagt werden, daß sowohl Grafiken als auch farbliche Gestaltung nicht endgültig sind. Das soll nur zur besseren Vorstellung dienen, wie das Ganze ungefähr aussehen soll.

Mir geht es im wesentlichen um Eure Meinung zu folgenden Punkten.

• Generelle Seitenaufteilung
  • Zugänglichkeit
  • Test in verschiedenen Browsern auf verschiedenen Betriebssytemen
  • Flexibilität im Viewport und Skalierbarkeit.

Ich möchte die Seite komplett ohne zu Hilfennahme von JS erstellen, daher ist eine Art "Ausklappmenü" nur mit CSS realisiert.

Über Eure Kritik und oder Anregungen würde ich mich sehr freuen.

mfG
Ulrich

1. Hallo Ulrich,

mein erster Eindruck:  Sehr positiv.  Farben und Grafik harmonieren gut, die nicht weg scrollende Schaltkiste ist ein echter Vorzug, auch wenn die Farbgebung dort noch etwas angepasst werden sollte.  Wenn die Schalter jetzt noch auf der Seite wären, wo der Cursor sich dank der unverrückbaren Scrolleiste sowieso befindet ...

Bei niedriger Bildschirmauflösung oder wenn der Benutzer nicht den gesamten Bildschirm mit dem Browserfenster belegt gerät das untere Logo unter die Schalter.  Würde das obere der beiden fest stehen, würde das meinem Geschmack entgegen kommen.  Die Hintergrundgrafik ist im Prinzip gut, lediglich die stolzen Eigner von 400:1-TFT-Displays werden mit dem harten Übergang und der Erkennbarkeit des HighKey-Bereichs ihre Probleme haben.

Beste Grüße
    Rainer

2. Hi Ulrich,

Über Eure Kritik und oder Anregungen würde ich mich sehr freuen.

Ich kann mich da rh nur anschließen - auch ich habe von der Seite einen sehr positiven ersten Eindruck. Ein paar Vorschläge zur Verbesserung bzw. Anregungen habe ich da noch:

• bei einem Browserfenster mit sehr geringer Höhe kann es zu dem Effekt kommen, dass die Fußzeile unter der Navigation liegt, das sieht in der aktuellen Form nicht besonders schön aus. Vielleicht würde es schon helfen, der Navigation eine Hintergrundfarbe zu geben (dieselbe Farbe wie der Seite), damit der Footer nicht durchscheint.
    • Die Farben in der Navigation finde ich (wie auch schon von rh angedeutet) etwas zu blaß, ich finde da könnte ruhig etwas kräftigeres hin - da gilt es halt die Mitte zwischen Blaß und Leuchtend zu finden.
    • Warum bindest du die ganzen Bilder in Kopf- und Fußzeile nicht als Hintergrundbilder ein? Oder zumindest einen Teil der Bilder als Hintergrundbilder? Dann würde es vermutlich auch nicht passieren, dass bei einem sehr schmalen Browserfenser der Schriftzug www.example.test gänzlich verschwindet.
    • Die alt-Attribute die du für die Bilder vergeben hast sind nicht gerade besonders sinnvoll gewählt, Logo links, mitte und rechts sagt einem der die Bilder nicht sieht nicht gerade sonderlich viel - deutlich besser wäre es die Texte die auf den Bildern geschrieben stehen auch in den alt-Attributen zu verwenden.
    • Bei deaktivierten Styles fehlt mir am Anfang der Seite irgendwie eine Überschrift, ich könnte mir da z.B. gut ein h1 mit www.example.test vorstellen, welches über CSS für die normale Darstellung ausgeblenet wird.
    • Für Besucher die keinen grafischen Browser verwenden (z.B. Jeena berichtet darüber, weil sein Netzteil kaputt war) wäre es prima, wenn es noch einen Skip-to-Content Link gäbe vor der Navigation, der einem zum Beginn des Textes befördert.
    • Im Internet Explorer ist mir gerade noch aufgefallen, dass der Footer am unteren Rand klebt (IE 6.0 XP SP2), so wie es im Firefox ist (mit etwas Abstand) gefällt es mir besser.

Alles in allem aber Lob - die Seite gefällt mir, vor allem auch, dass sie Valid XHTML 1.0 Strict ist ;-)

MfG, Dennis.

3. Hi,

Einleitend müßte gesagt werden, daß sowohl Grafiken als auch farbliche Gestaltung nicht endgültig sind.

Gut, daß Du das erwähnst...;-)

• Generelle Seitenaufteilung

finde ich ok. Allerdings würde ich mir Mindest- und Maximalbreiten wünschen, um einerseits zu schmale Textspalten und andererseits zu lange Textzeilen zu vermeiden.
    Etwas ungünstig ist, daß die Dekografik rechts in schmaleren Fenstern zuviel Platz einnimmt.

• Zugänglichkeit
    • Test in verschiedenen Browsern auf verschiedenen Betriebssytemen
    • Flexibilität im Viewport und Skalierbarkeit.

Ok, außer in sehr kleinen Fenstern.

freundliche Grüße
    Ingo

4. Moin,

vielen Dank für die bisherigen Antworten. Wie gesagt, es ging eben um die grobe Struktur. Das scheint aber soweit auf dem richtigen Kurs zu sein.
    Das Design ist momentan eher 'nicht sein' - das war auch bis hierher noch nicht anders geplant. [Wobei ich nicht weiß was es gegen einen Dodge Charger einzuwenden gibt ;) ]
    Wie gesagt, mit den Farben bin ich selbst so auch noch lange nicht zufrieden...

• Die Angabe von min- oder max- width habe ich auch erwogen und werde das für Browser auch entsprechend implementieren. Für den IE wäre ein Workaround zu überlegen, aber mir ist noch nicht ganz klar wie.
      Ein weiteres Element nur für diesen Zweck einzufügen ist mir eigentlich nicht so lieb.

• Die Navigation rechts anzuordnen habe ich versuchsweise probiert, aber wieder verworfen. Es erscheint mir irgendwie ungewohnt - 90% aller Webseiten haben die Navigation links oder oben. Das ist schon irgendwie zum Standard geworden, den ich beizubehalten gedenke.

• die alt-Attribute sind auch erst provisorisch. Sowie die Grafiken endgültig sind, werden die selbstredend mit _sinnvollen_ Angaben versehen.

• Die Grafiken im Header als Hintergrund anzugeben habe ich auch erst überlegt. Nur das es dann keine Möglichkeit gibt sie zu skalieren. Da die Unterstützung für Vektorgrafiken leider sehr begrenzt ist, ist das so sicherlich auch nur eine Notlösung, aber mMn immernoch besser als gar nichts. Jedenfalls sollten Header und Footer mit skalierbar sein.

• den Header zu fixieren möchte ich bewußt nicht. Der Informationsgehalt ist dort nicht so wesentlich, als daß er immer präsent sein müßte. Ich finde es besser den vertikalen Platz für den Inhalt bereit zu stellen. Dagegen bevorzuge ich fixierte Navigationen, so daß man ohne zu scrollen alle Links parat hat. Aber das ist auch Geschmackssache.

Vielen Dank nochmal für die Antworten

mfG
    Ulrich