Rene: IE stellt Seite falsch dar - warum?

Beitrag lesen

Hallo Richard,

Was soll ein Browser mit sowas <p> &nbsp; </p> anfangen, wenn du dazu weder in HTML noch in CSS irgendwelche Angaben machst? Der ie setzt es an den nächst freien Platz und die folgenden Elemente richten sich daran aus. Du sagst ja nicht, dass alles unter der vorhergehenden Tabelle dargestellt werden soll.
Vielen Dank schonmal für Dein Posting. Bisher war ich immer davon ausgegangen, dass ein Absatz automatisch unterhalb eines anderen beginnt, ebenso eine Tabelle. Wenn ich Dich recht verstehe, geht der IE davon wohl nicht aus. Bleibt ja eigentlich nur noch die Frage, wie mache ich dem IE denn dann klar, dass er mit der nächsten Tabelle unterhalb der vorhergehenden und nicht daneben anfangen soll?

Du erzeugst ja eben _keinen_ Absatz. Du schliesst eine Tabelle und erstellst danach einen Textblock, der nur ein Leerzeichen enthält. (Wozu eigentlich sowas sinnentleertes?) Das p-Element ist ein Blockelement, das mit einem Zeilenumbruch abschliesst. Aber beginnen muss es ja auch irgendwo ;-) und wenn du dazu nichts sagst, entscheidet das halt der Browser (nicht nur der ie!) frei Schnauze und die Darstellung wird zur Glücksache.

Das kann ich nu gar nicht nachvollziehen, selbst SelfHTML sagt "<p> (p = paragraph = Absatz) leitet einen Textabsatz ein. </p> beendet den Textabsatz und steht am Ende des Absatztextes." Was soll also an meinem (leeren) Absatz kein Absatz sein?? Zum Thema "sinnentleert": vielleicht erschließt sich dieser Sinn Dir nicht gleich, vielleicht gibt es auch Möglichkeiten das eleganter/technisch ausgefeilter/was auch immer zu machen. Für mich war es eine simple, fix zu realisierende Möglichkeit Abstände einzubauen. Nicht mehr und nicht weniger. Davon abgesehen, tritt der eigentlich beschriebene Effekt mit und ohne diesen leeren (Nicht-)Absatz auf.

Mir scheint, du kopierst einfach Code zusammen, ohne zu wissen, wozu die einzelnen Elemente da sind und was sie bewirken. Du hast einige eindeutig tabellarische Inhalte, verwendest aber auch kein sinnvolles Tabellen-Layout. Dir Reparaturanleitungen für dieses Patchwork zu geben, ist fast unmöglich.

Danke für Deine Einschätzung, vermute ich muss wohl erst 10 Jahre hier im Forum aktiv sein, um zu verstehen, dass ein paragraph kein Absatz ist und mit meiner Glaskugel deuten zu können, was denn die Lösung im Kopf eines Schreibers ist die er nicht postet. Ganz ehrlich: Antworten wie "Du hast keine Ahnung", "was Du machst ist sinnlos", "ein Absatz ist kein Absatz" oder "Du sagst dem Browser aber xyz nicht" (ohne auch nur im entferntesten darauf hinzuweisen _wie_ man es ihm denn sagen könnte) helfen mir überhaupt nicht weiter. Sie geben mir aber auch nicht das Gefühl, das der Schreiber selbst kompetenter ist als ich, denn sonst hätte er ja einfach (zumindest nach nochmaliger Nachfrage) eine Lösung schreiben können.

Wie auch immer, entschuldigt bitte, dass es Leute gibt, die sich nicht 24Std am Tag mit Webdesign auseinander setzen und dann auch noch dachten, von Euch was lernen zu können. War wohl ein Irrtum. Ihr solltet besser am Eingang zum Forum noch einen Hinweis anbringen, dass es hier hauptsächlich um theoretische Diskussionen, was denn technisch schicker ist, geht und Nicht-Profis, die ihr Wissen gerne erweitern würden, da schonmal mit (diplomatisch ausgedrückt) herablassenden Bemerkungen überfahren werden.

Ich löse das Problem mit meiner Webseite dann nun eben nicht, sondern werde statt dessen einen Hinweis anbringen, dass man die Seite mit einem anderen Browser besuchen möge. Ist zwar schade, aber für mich stressfreier als mir hier anhören zu müssen, dass ich doof bin und alles sinnlos ist was ich da gemacht habe.

Schönen Tag noch,
Rene