Rene: IE stellt Seite falsch dar - warum?

Hallo zusammen,

ich habe jetzt schon bald 2 Std gesucht, HTML-Code geprüft, aus- und einkommentiert und SelfHTML gewälzt. Es hat aber leider alles nichts genützt, daher frage ich jetzt mal hier:

Meine Webseite http://alfa156lpg.java-lehrbuch.de wird vom InternetExplorer nicht richtig dargestellt, der Abschnitt "Daten Autogasanlage" ist nach rechts verschoben und damit hinter zwei iFrames gerutscht so dass er nicht mehr gelesen werden kann. Im Firefox wird die Seite aber korrekt dargestellt, ebenso im Konqueror.

Warum ist im IE der Abschnitt nach rechts verschoben und wie kann ich das korrigieren?

Bin für alle Tipps und Hilfen dankbar,
Rene

  1. Hi,

    ich habe jetzt schon bald 2 Std gesucht,

    wo und nach was?

    HTML-Code geprüft,

    Dann dürfte es ja eigentlich nicht möglich sein, dass die Seite noch immer satte 75 Fehler hat.

    aus- und einkommentiert und SelfHTML gewälzt.

    Und Du hast trotz alledem immer noch nicht heraus gefunden, dass Tabellen weder für Layoutzwecke gedacht noch dafür geeignet sind? Erstaunlich. Du solltest Deine Suchstrategie überarbeiten.

    Bin für alle Tipps und Hilfen dankbar,

    Wenn die Seite ein Auto wäre, könntest Du sie runderneuern, generalüberholen, komplettreparieren und neu lackieren, sie würde trotzdem nicht mehr durch den TÜV kommen. Lass sie den Weg alles Irdischen gehen, erstelle sie neu unter Verwendung von semantischem Markup und CSS.

    Cheatah

    --
    X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
    X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
    X-Will-Answer-Email: No
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
    1. Hallo Cheatah,

      Du hälst Dich wohl für einen ganz cleveren, wie? Dein Posting ist völlig nutzlos, weil es Dir nur dazu dient Dich selbst toll zu finden. Nur leider enthält es blos abfällige Kommentare und keinen einzigen hilfreichen Tipp - große Leistung!

      Dann dürfte es ja eigentlich nicht möglich sein, dass die Seite noch immer satte 75 Fehler hat.

      Wenn Du schon so schlau bist, hättest Du merken können, dass die meisten dieser Fehler von den eingebetteten Amazon-Seiten stammen. Rate mal wieviel ich daran wohl ändern kann.

      Wenn die Seite ein Auto wäre, könntest Du sie runderneuern, generalüberholen, komplettreparieren und neu lackieren, sie würde trotzdem nicht mehr durch den TÜV kommen. Lass sie den Weg alles Irdischen gehen, erstelle sie neu unter Verwendung von semantischem Markup und CSS.

      Schon mal auf die Idee gekommen, dass nicht jeder beliebig viel Zeit in eine Webseite stecken möchte? Noch dazu ist dies blos eine private Webseite, die Interessierte zu einem bestimmten Thema informieren will und keine super-duper professionelle Firmenpräsentation. Aber Du als großer HTML-Gott hättest das ja sicher in max 5min alles neu gebaut.

      Rene

      1. Schon mal auf die Idee gekommen, dass nicht jeder beliebig viel Zeit in eine Webseite stecken möchte?

        Und genau das ist der grund, warum du die Tipps von Cheatah beachten solltest. Denn dadurch wird deine Seite leicht Wartbar und ds Design ist sehr schnell änderbar und anzupassen.

        Da du das selbst noch nicht erkannt hast, ist klar, ds dein Wissen zum Thema sehr gering ist und du noch sehr viel lernen musst. Z.B. das es weniger zeit braucht, eine Seite neu zu erstellen, als immer wieder kleinere Reparaturen durchzuführen. Als Beispiel nene ich dir die 2 Std. Fehlersuche, die völlig unnütz waren.

      2. hallo Rene,

        Du hälst Dich wohl für einen ganz cleveren, wie? Dein Posting ist völlig nutzlos

        Du hältst dich offenbar bereits für kompetent genug, solche Urteile zu fällen, obwohl du gerade mal eben hier ins Forum hereingestolpert gekommen bist und dich noch gar nicht auskennst.

        Nur leider enthält es blos abfällige Kommentare und keinen einzigen hilfreichen Tipp

        Ehe du solche Einschätzungen postest, solltest du bitte ernstnehmen, was dir gesagt wurde. Cheatah macht es nur etwas knapper und präziser als andere. Aber im Grunde genommen hat er dir genau das geschrieben, was jeder andere ernstznehmende Forumsteilnehmer dir ebenfalls raten wird.

        [...] hättest Du merken können, dass die meisten dieser Fehler von den eingebetteten Amazon-Seiten stammen. Rate mal wieviel ich daran wohl ändern kann.

        Laß sie einfach weg oder erläutere bitte, wozu du diese "Einbettungen" brauchst. Sie sind komplett überflüssig und irritieren nur.

        Schon mal auf die Idee gekommen, dass nicht jeder beliebig viel Zeit in eine Webseite stecken möchte?

        Schon mal auf die Idee gekommen, daß jemand, der hier im Forum nachfragt, ein Problem gelöst bekommen möchte? Fast in allen Fällen "schmeckt" den "Newbies" nicht, was ihnen hier geraten wird, aber nur wenige reagieren derart verständnislos und uneinsichtig wie du.

        Noch dazu ist dies blos eine private Webseite

        Eben. Was hat dann Werbung - und sei es auch für Amazon - auf ihr zu suchen? Nichts ...

        Aber Du als großer HTML-Gott hättest das ja sicher in max 5min alles neu gebaut.

        Hätte er gewiß nicht, weil er den Auftrag zum Bau einer "solchen" Seite gar nicht erst angenommen hätte ;-)

        Schau mal: du kommst hier herein und willst _eine_ Frage gelöst bekommen. Das ist dein gutes Recht, und Nachfragen dieser Art gibt es pro Tag ein paar Dutzend (mit Ausnahme der Wochenenden). Es gibt nun ein paar Leute, die schon länger in diesem Forum anwesend sind (bei Cheatah werden es bald zehn Jahre oder sind es schon, bei mir sind es nicht viel weniger) und immer wieder mit ähnlichen Fragen konfrontiert werden. Es gibt dann halt ein paar "Standardantworten", und insbesondere Cheatah neigt zu Verkürzungen und für manchen Neuling wie dich geradezu kryptischen Mitteilungen. Er hat jedoch in den letzten zehn Jahren niemals was Falsches gepostet, er hatte immer recht und seine Hinweise waren und sind immer zielführend - auch wenn sie auf das Verständnisvermögen eines Fragestellers niemals Rücksicht nehmen.

        Grüße aus Berlin

        Christoph S.

        --
        Visitenkarte
        ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
        1. Hi there,

          Es gibt dann halt ein paar "Standardantworten", und insbesondere Cheatah neigt zu Verkürzungen und für manchen Neuling wie dich geradezu kryptischen Mitteilungen.

          Ich sage Dir was, den gibt es gar nicht. Das ist ein randomizierter Forenbot, der durch die Frage nach Tabellenlayouts und Frames getriggert wird, wie an seinen gebetsmühlenartigen stereotyp hervorgebrachten Anworten zu erkennen ist.

          Er hat jedoch in den letzten zehn Jahren niemals was Falsches gepostet, er hatte immer recht

          Naja, wenn ich da an seine Lateinkenntnisse denke, halbseiden implementiert würde ich einmal sagen.

          und seine Hinweise waren und sind immer zielführend - auch wenn sie auf das Verständnisvermögen eines Fragestellers niemals Rücksicht nehmen.

          Sehr clever. Das erinnert an den Witz über die Microsofthotline, wo sich sinngemäß zwei Piloten im Nebel verfliegen und durch eine aufreissende Nebeldecke ein paar Häuser sehen, runterrufen wo sie denn seien und als Anwort bekommen: "Ihr seid in einem Flugzeug!". Daraufhin landet der eine Pilot sicher auf einem nahegelegenen Flughafen. Auf die erstaunte Frage, wie er denn aus dieser Antwort den Weg gefunden hätte, meinte der nur:"Ich habe auf eine gestellte Frage ein zwar richtige, aber völlig nutzlose Antwort bekommen. Da wußte ich, daß ich bei der Microsofthotline bin, und von dort kannte ich den Weg zum Flughafen".
          Blöd nur, daß unsere Analogie meist bei der nutzlosen Antwort, die natürlich nicht falsch ist, aufhört...

        2. ... im Grunde genommen hat er dir genau das geschrieben, was jeder andere ernstznehmende Forumsteilnehmer dir ebenfalls raten wird.

          Ernstzunehmende Forumteilnehmer = Teilnehmer, die meiner Meinung sind.

          Umkehrschluss:

          Teilnehmer, die nicht meiner Meinung sind = Unbelehrbare Ignoranten

          1. hallo rh,

            Ernstzunehmende Forumteilnehmer = Teilnehmer, die meiner Meinung sind.

            Oh nein. Es gibt Leute hier im Forum, die sehr ernstzunehmen sind, mit mir aber häufig nicht übereinstimmen (das betrifft ab und an auch DEVs) - das macht nichts. Das Ausschlaggebende ist die Fachkompetenz.

            Umkehrschluss:
            Teilnehmer, die nicht meiner Meinung sind = Unbelehrbare Ignoranten

            Du möchtest dich vielleicht noch ausführlicher mit formaler Logik beschäftigen. Ein solcher "Umkehrschluß" ist irrelevant und nicht existent. Kommt allerdings bei pubertierenden Jugendlichen häufiger vor - bis sie es gelernt haben.

            Grüße aus Berlin

            Christoph S.

            --
            Visitenkarte
            ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
            1. Hallo Christoph,

              Umkehrschluss:
              Teilnehmer, die nicht meiner Meinung sind = Unbelehrbare Ignoranten

              Du möchtest dich vielleicht noch ausführlicher mit formaler Logik beschäftigen. Ein solcher "Umkehrschluß" ist irrelevant und nicht existent. Kommt allerdings bei pubertierenden Jugendlichen häufiger vor - bis sie es gelernt haben.

              Der "Umkehrschluss" (abductio) ist kein Begriff aus der Formalen Logik, sondern aus der Wissenschaftstheorie.  Folgerichtig ist der Begriff in der Formalen Logik (Neue neue Deutsche Rechtschreibung ...) tatsächlich nicht existent, deine Bezugnahme auf die Syntax daher in der Tat irrelevant.

              In wie weit solche fehlerhaften Zuordnungen charakteristisch für (Spät-)Pubertierende ist, vermag ich nicht zu beurteilen.  An dem Thema bist du wohl dichter dran ...

              Gruß
              Rainer

  2. Hallo Rene,

    grundsätzlich kannst du mit Tabellen, ob sie nun dafür vom CSS-Gott dafür bestimmt sind oder nicht, graphisch mindestens das gleiche erreichen wie mit CSS, nur auf einem anderen Weg.

    Dein HTML ist allerdings durch schlicht unnötige TAGs so unübersichtlich, das es mir kaum möglich ist, den Teufel in irgend einem Detail zu finden.  In dem Punkt  (nur in dem)  muss ich Cheatah recht geben:  Neu bauen geht da wirklich schneller.  Ich habe jedoch bei deinem derzeitigen Ergebnis Zweifel, dass der von dir verwendete Editor  (den ich nicht aus der Praxis kenne) wirklich dafür geeignet ist.

    Gruß
    Rainer

    1. grundsätzlich kannst du mit Tabellen, ob sie nun dafür vom CSS-Gott dafür bestimmt sind oder nicht, graphisch mindestens das gleiche erreichen wie mit CSS, nur auf einem anderen Weg.

      Ja, und mann kann auch von Salzburg über Paris nach Berlin fahren.

      Tabellen verursachen mehr Traffic, machen den Quelltext unübersichtlich, werden in jedem Browser anders dargestellt.

      An sich hast du vollkommen recht, allerdings ist zwischen "möglich" und "gut" ein kleiner Unterschied ;)

      1. ... machen den Quelltext unübersichtlich, ...

        Unübersichtlich für wen?  Für Leute, die kein HTML lesen können?

        ... werden in jedem Browser anders dargestellt.

        Und wenn du´s richtig machst, passiert genau das nicht.

        An sich hast du vollkommen recht, allerdings ist zwischen "möglich" und "gut" ein kleiner Unterschied ;)

        Wenn´s denn so wäre, dass CSS-gestrickte Seiten grundsätzlich gut wären, würde ich dir ja möglicherweise Recht geben ...

        1. Unübersichtlich für wen?  Für Leute, die kein HTML lesen können?

          Weniger Quelltext -> bessere Übersichtlichkeit ;)

          Und wenn du´s richtig machst, passiert genau das nicht.

          Hast du recht. Ist allerdings mehr Arbeitsaufwand, als ohne Tabellen. Und ich denke, das ist wohl das wichtigste Argument.

          An sich hast du vollkommen recht, allerdings ist zwischen "möglich" und "gut" ein kleiner Unterschied ;)

          Wenn´s denn so wäre, dass CSS-gestrickte Seiten grundsätzlich gut wären, würde ich dir ja möglicherweise Recht geben ...

          Es geht nicht darum, das die Seite besser ist, sondern die Technik. Ich kenne Seiten, die benutzen Tabellen, und die sehen gut aus, keine Frage. Wenn alerdings ein Redesign ansteht, wird eine komplette Neuerstellung erfolgen, was bei richtiger konzeptionierung mit CSS nicht nötig ist.

          Nochmal, ich hab nichts gegen Tabellenlayouts, ich will nur sagen, das es IMO bessere Methoden gibt.

          1. Hallo Manuel,

            Weniger Quelltext -> bessere Übersichtlichkeit ;)

            Wieso ist es übersichtlicher, wenn ich jedesmal erst in der CSS-Datei nachsehen muss, wie ein Wert angegeben ist?

            Es geht nicht darum, das die Seite besser ist, sondern die Technik.

            Das würde analog bedeuten, statt dass die Fahrzeugtechnik für den Fahrer entwickelt wird, soll sich doch der blöde Fahrer gefälligst nach den Bedürfnissen der Techniker richten.  Die Einstellung halte ich dann doch für etwas problematisch ...

            Gruß
            Rainer

            1. Weniger Quelltext -> bessere Übersichtlichkeit ;)

              Wieso ist es übersichtlicher, wenn ich jedesmal erst in der CSS-Datei nachsehen muss, wie ein Wert angegeben ist?

              Das ist doch Unsinn, such doch mal in einer mit,  <font color="red"> und leftmargin hier und cellspacing da, geschmückten Code nach den notwendigen Formatierungsangaben. Und wenn du dann noch x ineinandergeschachtelte Tabellen hast, nützt dir irgendwann Dreamweaver auch nichts mehr.

              Übersichtlichkeit bekommst du erst, wenn du alles halbwegs vernüftig dokumentierst ob mit Tabellen oder mit CSS, nur kannst du am CSS wesentlich flexibler schrauben oder auch viel leichter was ausprobieren, du musst ja nur eine Datei austauschen.

              Es geht nicht darum, das die Seite besser ist, sondern die Technik.

              Das würde analog bedeuten, statt dass die Fahrzeugtechnik für den Fahrer entwickelt wird, soll sich doch der blöde Fahrer gefälligst nach den Bedürfnissen der Techniker richten.  Die Einstellung halte ich dann doch für etwas problematisch ...

              Ich halte die Entwicklung vom Vollgummireifen zum Luftgefüllten, für eine wichtige Technik auch für den Fahrer. Mit beiden kann man fahren, aber der eine hat deutliche Vorteile, was soll daran problematisch sein?

              Struppi.

      2. Hi there,

        Tabellen verursachen mehr Traffic, machen den Quelltext unübersichtlich, werden in jedem Browser anders dargestellt.

        Blablabla, daß Euch das nicht zu blöd ist. Wisst Ihr eigentlich, wieviele Seiten, darunter auch selfhtml (sic!), noch immer in Tabellen gemacht werden? Nicht daß ich dem "Tabellendesign" das Wort rede, aber es kann einfach nicht sein, daß Klugsch***er wie Cheatah ständig irgendwelchen Leuten etwas von semantischem Markup erzählt, wenn die nicht einmal wissen, was ein nichtsemantisches Markup wäre.

        Und das mit dem Traffic, das ist insoferne irrelevant, als man auch argumentieren könnte, ein, zwei Bilder weniger, und der Effekt des sich Bandwithersparens wäre ungemein größer.

        So, jetzt bin ich wieder einmal 'reingefallen und hab mich von Euch provozieren lassen. Euer Streit erinnert mich irgendwie an Fitzcarraldo, der hat wahrscheinlich seine geliebte Oper genauso ernst genommen wie manche Leute ihre lächerliche Weltverbesserungswebdesignattitüde...

        1. Hi,

          Blablabla, daß Euch das nicht zu blöd ist. Wisst Ihr eigentlich, wieviele Seiten, darunter auch selfhtml (sic!), noch immer in Tabellen gemacht werden? Nicht daß ich dem "Tabellendesign" das Wort rede, aber es kann einfach nicht sein, daß Klugsch***er wie Cheatah ständig irgendwelchen Leuten etwas von semantischem Markup erzählt, wenn die nicht einmal wissen, was ein nichtsemantisches Markup wäre.

          Es gibt auch noch tausende AUtos, die ohne Kat fahren, Ob das gut ist, ist ne andere Sache.
          Ich geb dir teilweise Recht, trotzdem kann man doch seine Meinung sagen und die Nachteile aufführen. Immerhin hab ich erwähnt, das Layout mit Tabellen durchaus möglich ist.

          Und das mit dem Traffic, das ist insoferne irrelevant, als man auch argumentieren könnte, ein, zwei Bilder weniger, und der Effekt des sich Bandwithersparens wäre ungemein größer.

          Wieder Beispiel Auto: Ich arbeite einfach 2 Tage die Woche weniger, also kann ich ein Auto fahren, das mehr Benzin braucht. Nicht grad die optimale Argumentation ;)

          Ich denke, ob man Tabellen nimmt oder CSS "Pur", muss jeder selbst entscheiden. Aber genau diese Entscheidungsfreiheit gibt mir und anderen auch das Recht unsere Meinung zu den Techniken zu sagen. Über das "wie" lässt sich sicher des öfteren streiten, aber deshalb ändern sich doch die Kernaussagen nicht, oder?

          1. Hi there,

            Ich geb dir teilweise Recht, trotzdem kann man doch seine Meinung sagen und die Nachteile aufführen. Immerhin hab ich erwähnt, das Layout mit Tabellen durchaus möglich ist.

            Ja, hast recht. Meine Kritik daran bezog sich auch weniger auf _Dein_ Posting...

            Ich denke, ob man Tabellen nimmt oder CSS "Pur", muss jeder selbst entscheiden.

            Damit ist eigentlich alles schon gesagt.

            Aber genau diese Entscheidungsfreiheit gibt mir und anderen auch das Recht unsere Meinung zu den Techniken zu sagen.

            Dieses "Recht" habe ich nie in Frage gestellt.

            Über das "wie" lässt sich sicher des öfteren streiten, aber deshalb ändern sich doch die Kernaussagen nicht, oder?

            Was das Streiten betrifft, das tun wir gerade ;), was die "Kernaussagen" betrifft denke ich, die sollten zumindest schon entfernt etwas mit der Frage zu tun haben, oder?

            Ich meine, wenn Dich  jemand auf der Strasse anspricht und nach dem Weg fragt, dann erzählst Du ihm ja auch nicht unbedingt etwas über die Baustile der Häuser in dieser Strasse und die persönlichen Vorlieben der jeweiligen Architekten.

            Manche in diesem Forum gehen halt noch einen Schritt weiter: die erzählen dem Wegsuchenden, daß er eigentlich gar keinen Weg sucht, dafür bekommt er anstelle einer Antwort einen Haiku über Hausbau serviert...

        2. Hallo Klawischnigg,

          Wisst Ihr eigentlich, wieviele Seiten, darunter auch selfhtml (sic!), noch immer in Tabellen gemacht werden?

          SELFHTML wird nicht noch immer mit Tabellen gemacht, weil wir das für richtig halten, sondern ist historisch bedingt. Wenn du die Änderungen im Quelltext von Version 8.0 auf 8.1.1 betrachtest, wirst du feststellen, dass lediglich eine Tabelle im Kopf- und eine im Fußbereich erhalten blieb. Selbst diese beiden könnte man ersetzen. Ich habe allerdings kein Interesse daran, Tabellengefrickel mit CSS 1:1 nachzubauen.

          Grüße
           Roland

          1. Hi there,

            SELFHTML wird nicht noch immer mit Tabellen gemacht, weil wir das für richtig halten, sondern ist historisch bedingt.

            Das ist mir ja klar. Aber, und das ist der springende Punkt: Was würdest Du denn sagen, wenn man selfhtml lediglich nach der Tatsache beurteilt, daß es mit Tabellen "designed" wurde? Daß es Sch*** ist, weil ohnehin nur semantisches Markup das einzig Wahre und Mögliche ist? Gib Dir die Antwort selbst und Du wirst verstehen, wie sinnentleert und zuweilen auch provokativ hier manche Antworten ausfallen und verstanden werden...

            1. Hallo Klawischnigg,

              Was würdest Du denn sagen, wenn man selfhtml lediglich nach der Tatsache beurteilt, daß es mit Tabellen "designed" wurde? Daß es Sch*** ist, weil ohnehin nur semantisches Markup das einzig Wahre und Mögliche ist?

              Wer SELFHTML alleine aufgrund der Tatsache beurteilt, dass an einigen Stellen Tabellen verwendet werden und damit all die Arbeit die dahintersteckt negiert, hat automatisch verloren.

              Gib Dir die Antwort selbst und Du wirst verstehen, wie sinnentleert und zuweilen auch provokativ hier manche Antworten ausfallen und verstanden werden...

              Ebenso wie die Beschwerden darüber, ohne es selbst besser zu machen. Verbesserung ist nur dadurch möglich, mit gutem Beispiel voranzugehen und auf diese Weise die Sinnlosigkeit überfordernder Antworten bloßzustellen.

              Grüße
               Roland

            2. Hallo.

              Aber, und das ist der springende Punkt: Was würdest Du denn sagen, wenn man selfhtml lediglich nach der Tatsache beurteilt, daß es mit Tabellen "designed" wurde? Daß es Sch*** ist, weil ohnehin nur semantisches Markup das einzig Wahre und Mögliche ist?

              Das ist nicht der springende Punkt. SelfHTML ist inhaltlich ausgereift und technisch überreif.
              MfG, at

    2. Hallo rh.

      grundsätzlich kannst du mit Tabellen, ob sie nun dafür vom CSS-Gott dafür bestimmt sind oder nicht, graphisch mindestens das gleiche erreichen wie mit CSS, nur auf einem anderen Weg.

      Was bereits widerlegt wurde.

      Einen schönen Sonntag noch.

      Gruß, Ashura

      --
      sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[ js:|
      „It is required that HTML be a common language between all platforms. This implies no device-specific markup, or anything which requires control over fonts or colors, for example. This is in keeping with the SGML ideal.“
      [HTML Design Constraints: Logical Markup]
      1. Hi there,

        Was bereits widerlegt wurde.

        Naja, bezugnehmend auf das, was Du für widerlegt hältst, möchte ich Dir nur mitteilen, daß die selfthtml-Seite in Tabellen gehalten auf meinen Symbiantelefonen bestens dargestellt wird, während eine mit stylesheets realisierte Version nicht einmal angezeigt wird sondern lediglich zu einer Fehlermeldung führt. CSS-Design ist imho auf vielen Mobiltelefonen und PDAs gar nicht darstellbar, weil die nötigen Spezhifikationen (noch?) nicht umgesetzt wurden...

        1. Hallo Klawischnigg.

          Naja, bezugnehmend auf das, was Du für widerlegt hältst, möchte ich Dir nur mitteilen, daß die selfthtml-Seite in Tabellen gehalten auf meinen Symbiantelefonen bestens dargestellt wird, während eine mit stylesheets realisierte Version nicht einmal angezeigt wird sondern lediglich zu einer Fehlermeldung führt.

          Wie alt ist der Webbrowser, den du auf dem Symbiantelefon verwendest und welcher ist es?

          Ist dies die CSS-Fassung, von der du sprichst?

          Einen schönen Sonntag noch.

          Gruß, Ashura

          --
          sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[ js:|
          „It is required that HTML be a common language between all platforms. This implies no device-specific markup, or anything which requires control over fonts or colors, for example. This is in keeping with the SGML ideal.“
          [HTML Design Constraints: Logical Markup]
          1. Hi there,

            Wie alt ist der Webbrowser, den du auf dem Symbiantelefon verwendest und welcher ist es?

            Weiß nicht, das P910i gibts seit ca. eineinhalb Jahren; Browser ist einfach der implementierte; die meisten Anwender verwenden einfach was da ist. Die installieren sich keinen Opera...

            Ist dies die CSS-Fassung, von der du sprichst?

            genau...

            1. Hallo Klawischnigg.

              Wie alt ist der Webbrowser, den du auf dem Symbiantelefon verwendest und welcher ist es?

              Weiß nicht, das P910i gibts seit ca. eineinhalb Jahren; Browser ist einfach der implementierte; die meisten Anwender verwenden einfach was da ist. Die installieren sich keinen Opera...

              Bedauerlicherweise ja.
              Angesichts des noch geringen Alters des Symbian-Phones verwundern mich dessen Schwierigkeiten mit CSS-basierten Layouts doch schon ein wenig. Sollten die Hersteller noch so tief im letzten Jahrtausend hängen? Ich kann nur hoffen, dass auch die Hersteller von Software für solche Kleinstgeräte mitbekommen, wie nützlich CSS sein kann, wenn man es richtig ein- und umsetzt.

              Einen schönen Sonntag noch.

              Gruß, Ashura

              --
              sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[ js:|
              „It is required that HTML be a common language between all platforms. This implies no device-specific markup, or anything which requires control over fonts or colors, for example. This is in keeping with the SGML ideal.“
              [HTML Design Constraints: Logical Markup]
              1. Hallo.

                Sollten die Hersteller noch so tief im letzten Jahrtausend hängen?

                Nein, der Nachfolger des genannten Gerätes wird mit Opera als Standard-Browser ausgeliefert.
                MfG, at

                1. Hallo at.

                  Sollten die Hersteller noch so tief im letzten Jahrtausend hängen?

                  Nein, der Nachfolger des genannten Gerätes wird mit Opera als Standard-Browser ausgeliefert.

                  Gut zu wissen, danke.

                  Einen schönen Donnerstag noch.

                  Gruß, Ashura

                  --
                  sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[ js:|
                  „It is required that HTML be a common language between all platforms. This implies no device-specific markup, or anything which requires control over fonts or colors, for example. This is in keeping with the SGML ideal.“
                  [HTML Design Constraints: Logical Markup]
    3. hallo rh,

      grundsätzlich kannst du mit Tabellen, ob sie nun dafür vom CSS-Gott dafür bestimmt sind oder nicht, graphisch mindestens das gleiche erreichen wie mit CSS

      Nein. Grundsätzlich kannst das eben nicht. Außerdem sind die beiden Vorgehensweisen nicht miteinander vergleichbar.

      Ich habe jedoch [...] Zweifel, dass der von dir verwendete Editor  (den ich nicht aus der Praxis kenne) wirklich dafür geeignet ist.

      Doch, das ist er. Quanta ist einer der am meisten bewährten "Editoren" für HTML auf einem Linux-System. Es ist tatsächlich ein einigermaßen zuverlässiger Editor - allerdings plädiese ich dafür, bei auftretenden Problemen an seiner Stelle doch wieder einen Texteditor zu verwenden. Kwrite oder Kate beispielsweise.

      Grüße aus Berlin

      Christoph S.

      --
      Visitenkarte
      ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
      1. Hallo Christoph,

        grundsätzlich kannst du mit Tabellen, ob sie nun dafür vom CSS-Gott dafür bestimmt sind oder nicht, graphisch mindestens das gleiche erreichen wie mit CSS

        Nein. Grundsätzlich kannst das eben nicht.

        Was zu beweisen wäre.

        Außerdem sind die beiden Vorgehensweisen nicht miteinander vergleichbar.

        Das stimmt.

        Doch, das ist er. Quanta ist einer der am meisten bewährten "Editoren" für HTML auf einem Linux-System.

        Heißt das, für das HTML-Kauderwelsch ist nicht der Editor verantwortlich?

        ... allerdings plädiese ich dafür, bei auftretenden Problemen an seiner Stelle doch wieder einen Texteditor zu verwenden. Kwrite oder Kate beispielsweise.

        Um HTML "zu Fuß" zu schreiben, komme ich auch mit GoLive sehr gut zurecht.  Die anpassbare farbliche Darstellung und die Fehlerprüfung machen die Sache da sehr komfortabel.  Natürlich tut´s auch jeder ganz normale Texteditor.

        Beste Grüße
        Rainer

        1. hallo rh,

          grundsätzlich kannst du mit Tabellen, ob sie nun dafür vom CSS-Gott dafür bestimmt sind oder nicht, graphisch mindestens das gleiche erreichen wie mit CSS
          Nein. Grundsätzlich kannst das eben nicht.
          Was zu beweisen wäre.

          Öhm ... tatsächlich, wenn man allein den "optischen Eindruck" vergleicht, ist ein solcher Beweis kaum zu erbringen. Da habe ich mich zu einer irreführenden Formulierung hinreißen lassen - me culpa, mea maxima culpa. Gemeint war eigentlich das, was hier im Forum und vor allem in seinem Archiv oft und oft und oft nachzulesen ist: daß nämlich Tabellen nicht zu Layoutzwecken eingesetzt werden sollten. Sie sind nun einmal für tabellarische Daten da, aber nicht für Layoutaufgaben zuständig.

          Quanta ist einer der am meisten bewährten "Editoren" für HTML auf einem Linux-System.
          Heißt das, für das HTML-Kauderwelsch ist nicht der Editor verantwortlich?

          Da kann ich dir nicht ganz folgen. Und ich weiß nicht, wie gut du Quanta kennst. Wenn Quanta HTML-"Kauderwelsch" produziert, ist nicht Quanta dafür verantwortlich, sondern derjenige Benutzer, der ihm solches Kauderwelsch zum Fressen vorwirft. Quanta hat auf einer Linux-Kiste ungefähr dieselbe "Kompetenz" wie Phase5 auf einer Windows-Kiste. Man kann mit beiden absoluten Unsinn schreiben, es kann aber auch valider Code herauskommen.

          Um HTML "zu Fuß" zu schreiben, komme ich auch mit GoLive sehr gut zurecht.

          Ich wills dir gerne glauben - sofern du eben HTML "kannst". Dann ist beispielsweise für etwas komplexere Aufgaben auch Frontpage nutzbar. Wenn du ein "erfahrener Anwender" bist, wirst du deinen "Editor", egal auf welchem Betriebssystem, beherrschen. In den allermeisten Fällen ist es aber bei den Benutzern der diversen "Editoren" genau andersherum: nicht sie beherrschen ihren Editor, sodern sie bestätigen lediglich das, was der Editor für angemessen hält. Und das triffts nunmal fast nie. Selbst solche sehr sympathische Software wie OpenOffice produziert HTML-3.x-Code mit fürchterlich vielen <font>-Elementen, deklariert das aber als HTML-4.01.

          Die anpassbare farbliche Darstellung und die Fehlerprüfung machen die Sache da sehr komfortabel.

          Ich habe gewiß nichts gegen das Highlighting, also das farbliche Hervorheben von unterschiedlichem Code. Ich selber brauche es nicht, aber das hindert mich nicht, das für eine nützliche Funktion zu halten.

          Natürlich tut´s auch jeder ganz normale Texteditor.

          Kate und Kwrite _sind_ normale Texteditoren.

          Grüße aus Berlin

          Christoph S.

          --
          Visitenkarte
          ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
        2. Hi,

          Heißt das, für das HTML-Kauderwelsch ist nicht der Editor verantwortlich?

          Da Quanta ein reiner Texteditor ist, der den Quelltext _nicht_ verändert. Lediglich offene Tags können automatisch geschlossen werden.

          Wenn der Anwender also üblen Quelltext schreibt, lässt Quanta den auch unangetastet. Da ich selbst mit Quanta arbeite, bekommst du diese Auskunft aus erster Hand ;)

          1. Hallo Manuel,

            Da Quanta ein reiner Texteditor ist, der den Quelltext _nicht_ verändert. Lediglich offene Tags können automatisch geschlossen werden.

            Wenn der Anwender also üblen Quelltext schreibt, lässt Quanta den auch unangetastet. Da ich selbst mit Quanta arbeite, bekommst du diese Auskunft aus erster Hand ;)

            Danke!  Wieder was gelernt :-)

            Gruß
            Rainer

  3. Hallo Rene!

    Meine Webseite http://alfa156lpg.java-lehrbuch.de wird vom InternetExplorer nicht richtig dargestellt, der Abschnitt "Daten Autogasanlage" ist nach rechts verschoben und damit hinter zwei iFrames gerutscht so dass er nicht mehr gelesen werden kann. Im Firefox wird die Seite aber korrekt dargestellt, ebenso im Konqueror.
    Warum ist im IE der Abschnitt nach rechts verschoben und wie kann ich das korrigieren?
    Bin für alle Tipps und Hilfen dankbar,

    Eigentlich stellt der ie es durchaus richtig dar. Jedenfalls macht er genau, was du ihm sagst. Der FF ist halt gelegentlich gegenüber Fehlern toleranter ;-)

    Was soll ein Browser mit sowas <p> &nbsp; </p> anfangen, wenn du dazu weder in HTML noch in CSS irgendwelche Angaben machst? Der ie setzt es an den nächst freien Platz und die folgenden Elemente richten sich daran aus. Du sagst ja nicht, dass alles unter der vorhergehenden Tabelle dargestellt werden soll.

    Beste Grüsse
    Richard

    1. Hallo Richard,

      Meine Webseite http://alfa156lpg.java-lehrbuch.de wird vom InternetExplorer nicht richtig dargestellt, der Abschnitt "Daten Autogasanlage" ist nach rechts verschoben und damit hinter zwei iFrames gerutscht so dass er nicht mehr gelesen werden kann. Im Firefox wird die Seite aber korrekt dargestellt, ebenso im Konqueror.
      Warum ist im IE der Abschnitt nach rechts verschoben und wie kann ich das korrigieren?
      Bin für alle Tipps und Hilfen dankbar,

      Eigentlich stellt der ie es durchaus richtig dar. Jedenfalls macht er genau, was du ihm sagst. Der FF ist halt gelegentlich gegenüber Fehlern toleranter ;-)

      Was soll ein Browser mit sowas <p> &nbsp; </p> anfangen, wenn du dazu weder in HTML noch in CSS irgendwelche Angaben machst? Der ie setzt es an den nächst freien Platz und die folgenden Elemente richten sich daran aus. Du sagst ja nicht, dass alles unter der vorhergehenden Tabelle dargestellt werden soll.

      Vielen Dank schonmal für Dein Posting. Bisher war ich immer davon ausgegangen, dass ein Absatz automatisch unterhalb eines anderen beginnt, ebenso eine Tabelle. Wenn ich Dich recht verstehe, geht der IE davon wohl nicht aus. Bleibt ja eigentlich nur noch die Frage, wie mache ich dem IE denn dann klar, dass er mit der nächsten Tabelle unterhalb der vorhergehenden und nicht daneben anfangen soll?

      Rene

      1. Hallo Rene!

        Was soll ein Browser mit sowas <p> &nbsp; </p> anfangen, wenn du dazu weder in HTML noch in CSS irgendwelche Angaben machst? Der ie setzt es an den nächst freien Platz und die folgenden Elemente richten sich daran aus. Du sagst ja nicht, dass alles unter der vorhergehenden Tabelle dargestellt werden soll.
        Vielen Dank schonmal für Dein Posting. Bisher war ich immer davon ausgegangen, dass ein Absatz automatisch unterhalb eines anderen beginnt, ebenso eine Tabelle. Wenn ich Dich recht verstehe, geht der IE davon wohl nicht aus. Bleibt ja eigentlich nur noch die Frage, wie mache ich dem IE denn dann klar, dass er mit der nächsten Tabelle unterhalb der vorhergehenden und nicht daneben anfangen soll?

        Du erzeugst ja eben _keinen_ Absatz. Du schliesst eine Tabelle und erstellst danach einen Textblock, der nur ein Leerzeichen enthält. (Wozu eigentlich sowas sinnentleertes?) Das p-Element ist ein Blockelement, das mit einem Zeilenumbruch abschliesst. Aber beginnen muss es ja auch irgendwo ;-) und wenn du dazu nichts sagst, entscheidet das halt der Browser (nicht nur der ie!) frei Schnauze und die Darstellung wird zur Glücksache.

        Mir scheint, du kopierst einfach Code zusammen, ohne zu wissen, wozu die einzelnen Elemente da sind und was sie bewirken. Du hast einige eindeutig tabellarische Inhalte, verwendest aber auch kein sinnvolles Tabellen-Layout. Dir Reparaturanleitungen für dieses Patchwork zu geben, ist fast unmöglich.

        Beste Grüsse
        Richard

        1. Hallo Richard,

          Was soll ein Browser mit sowas <p> &nbsp; </p> anfangen, wenn du dazu weder in HTML noch in CSS irgendwelche Angaben machst? Der ie setzt es an den nächst freien Platz und die folgenden Elemente richten sich daran aus. Du sagst ja nicht, dass alles unter der vorhergehenden Tabelle dargestellt werden soll.
          Vielen Dank schonmal für Dein Posting. Bisher war ich immer davon ausgegangen, dass ein Absatz automatisch unterhalb eines anderen beginnt, ebenso eine Tabelle. Wenn ich Dich recht verstehe, geht der IE davon wohl nicht aus. Bleibt ja eigentlich nur noch die Frage, wie mache ich dem IE denn dann klar, dass er mit der nächsten Tabelle unterhalb der vorhergehenden und nicht daneben anfangen soll?

          Du erzeugst ja eben _keinen_ Absatz. Du schliesst eine Tabelle und erstellst danach einen Textblock, der nur ein Leerzeichen enthält. (Wozu eigentlich sowas sinnentleertes?) Das p-Element ist ein Blockelement, das mit einem Zeilenumbruch abschliesst. Aber beginnen muss es ja auch irgendwo ;-) und wenn du dazu nichts sagst, entscheidet das halt der Browser (nicht nur der ie!) frei Schnauze und die Darstellung wird zur Glücksache.

          Das kann ich nu gar nicht nachvollziehen, selbst SelfHTML sagt "<p> (p = paragraph = Absatz) leitet einen Textabsatz ein. </p> beendet den Textabsatz und steht am Ende des Absatztextes." Was soll also an meinem (leeren) Absatz kein Absatz sein?? Zum Thema "sinnentleert": vielleicht erschließt sich dieser Sinn Dir nicht gleich, vielleicht gibt es auch Möglichkeiten das eleganter/technisch ausgefeilter/was auch immer zu machen. Für mich war es eine simple, fix zu realisierende Möglichkeit Abstände einzubauen. Nicht mehr und nicht weniger. Davon abgesehen, tritt der eigentlich beschriebene Effekt mit und ohne diesen leeren (Nicht-)Absatz auf.

          Mir scheint, du kopierst einfach Code zusammen, ohne zu wissen, wozu die einzelnen Elemente da sind und was sie bewirken. Du hast einige eindeutig tabellarische Inhalte, verwendest aber auch kein sinnvolles Tabellen-Layout. Dir Reparaturanleitungen für dieses Patchwork zu geben, ist fast unmöglich.

          Danke für Deine Einschätzung, vermute ich muss wohl erst 10 Jahre hier im Forum aktiv sein, um zu verstehen, dass ein paragraph kein Absatz ist und mit meiner Glaskugel deuten zu können, was denn die Lösung im Kopf eines Schreibers ist die er nicht postet. Ganz ehrlich: Antworten wie "Du hast keine Ahnung", "was Du machst ist sinnlos", "ein Absatz ist kein Absatz" oder "Du sagst dem Browser aber xyz nicht" (ohne auch nur im entferntesten darauf hinzuweisen _wie_ man es ihm denn sagen könnte) helfen mir überhaupt nicht weiter. Sie geben mir aber auch nicht das Gefühl, das der Schreiber selbst kompetenter ist als ich, denn sonst hätte er ja einfach (zumindest nach nochmaliger Nachfrage) eine Lösung schreiben können.

          Wie auch immer, entschuldigt bitte, dass es Leute gibt, die sich nicht 24Std am Tag mit Webdesign auseinander setzen und dann auch noch dachten, von Euch was lernen zu können. War wohl ein Irrtum. Ihr solltet besser am Eingang zum Forum noch einen Hinweis anbringen, dass es hier hauptsächlich um theoretische Diskussionen, was denn technisch schicker ist, geht und Nicht-Profis, die ihr Wissen gerne erweitern würden, da schonmal mit (diplomatisch ausgedrückt) herablassenden Bemerkungen überfahren werden.

          Ich löse das Problem mit meiner Webseite dann nun eben nicht, sondern werde statt dessen einen Hinweis anbringen, dass man die Seite mit einem anderen Browser besuchen möge. Ist zwar schade, aber für mich stressfreier als mir hier anhören zu müssen, dass ich doof bin und alles sinnlos ist was ich da gemacht habe.

          Schönen Tag noch,
          Rene

          1. Hi there,

            Ich löse das Problem mit meiner Webseite dann nun eben nicht, sondern werde statt dessen einen Hinweis anbringen, dass man die Seite mit einem anderen Browser besuchen möge. Ist zwar schade, aber für mich stressfreier als mir hier anhören zu müssen, dass ich doof bin und alles sinnlos ist was ich da gemacht habe.

            Naja, wenigstens eine Erkenntnis dürftest Du gewonnen haben...

          2. Ich löse das Problem mit meiner Webseite dann nun eben nicht, sondern werde statt dessen einen Hinweis anbringen, dass man die Seite mit einem anderen Browser besuchen möge. Ist zwar schade, aber für mich stressfreier als mir hier anhören zu müssen, dass ich doof bin und alles sinnlos ist was ich da gemacht habe.

            Das erhärtet die Annahme, das du keine Ahnung von der Materie hast ud auch nicht gewillt bist, etwas zu lernen. Schade, das du somit allen, die dir helfen wollten einen kräftigen Tritt in den Ar^H^HHintern gibst.

            Das du so nie zu einer Lösung kommen wirst, ist völlig klar, weil du es schlichtweg nicht willst, bzw. nichts dafür tun willst.

          3. Hallo Rene!

            Das kann ich nu gar nicht nachvollziehen, selbst SelfHTML sagt "<p> (p = paragraph = Absatz) leitet einen Textabsatz ein. </p> beendet den Textabsatz und steht am Ende des Absatztextes."

            Damit werden _Text_absätze erzeugt, die in CSS formatiert werden können, was du aber nur rudimentär nutzt. Dein Problem besteht aber beim Übergang von einer Tabelle zu einem h-Element, also nicht bei Text.

            Zum Thema "sinnentleert": vielleicht erschließt sich dieser Sinn Dir nicht gleich, vielleicht gibt es auch Möglichkeiten das eleganter/technisch ausgefeilter/was auch immer zu machen. Für mich war es eine simple, fix zu realisierende Möglichkeit Abstände einzubauen. Nicht mehr und nicht weniger. Davon abgesehen, tritt der eigentlich beschriebene Effekt mit und ohne diesen leeren (Nicht-)Absatz auf.

            In der CSS-Datei ginge dies einfacher, schneller und funktionssicherer. Es ist möglich, dass dies nicht der Grund für die Fehlfunktion ist, es war ein möglicher Ansatzpunkt.

            Ganz ehrlich: Antworten wie "Du hast keine Ahnung", "was Du machst ist sinnlos", "ein Absatz ist kein Absatz" oder "Du sagst dem Browser aber xyz nicht" (ohne auch nur im entferntesten darauf hinzuweisen _wie_ man es ihm denn sagen könnte) helfen mir überhaupt nicht weiter. Sie geben mir aber auch nicht das Gefühl, das der Schreiber selbst kompetenter ist als ich, denn sonst hätte er ja einfach (zumindest nach nochmaliger Nachfrage) eine Lösung schreiben können.

            Die einzig sinnvolle Lösung wurde dir doch genannt: die Seite von Anfang an neu erstellen. Und zwar SELF! Du hast ein Problem mit deiner Seite, nicht ich mit meiner.

            Wie auch immer, entschuldigt bitte, dass es Leute gibt, die sich nicht 24Std am Tag mit Webdesign auseinander setzen und dann auch noch dachten, von Euch was lernen zu können. War wohl ein Irrtum.

            Lernen muss der Mensch bekanntlich selbst. Und statt 24 Stunden zu arbeiten könntest du auch 3 Minuten nachdenken, würde vermutlich mehr bringen.

            Ihr solltet besser am Eingang zum Forum noch einen Hinweis anbringen, dass es hier hauptsächlich um theoretische Diskussionen, was denn technisch schicker ist, geht und Nicht-Profis, die ihr Wissen gerne erweitern würden, da schonmal mit (diplomatisch ausgedrückt) herablassenden Bemerkungen überfahren werden.

            Du hast gelesen, was am Anfang des Forums steht? In diesem Forum konnten schon viele Leute sehr viel lernen, aber dazu gezwungen soll niemand werden, das siehst du schon richtig.

            Ich löse das Problem mit meiner Webseite dann nun eben nicht, sondern werde statt dessen einen Hinweis anbringen, dass man die Seite mit einem anderen Browser besuchen möge.

            Nur so als Hinweis: im Opera funktioniert die Seite auch nicht.

            Ist zwar schade, aber für mich stressfreier als mir hier anhören zu müssen, dass ich doof bin und alles sinnlos ist was ich da gemacht habe.

            Das wünsche ich dir. Und denke ja nie daran, die Leute könnten dich für doof halten, weil die Seite nicht in allen Browsern funktioniert. :-)

            Beste Grüsse
            Richard

          4. Hallo.

            Was soll also an meinem (leeren) Absatz kein Absatz sein??

            Ein Absatz zeichnet sich nicht nur durch ein Element aus, sondern auch durch einen Inhalt. Und der fehlt bei dir, wie du ja selbst weißt.

            Zum Thema "sinnentleert": vielleicht erschließt sich dieser Sinn Dir nicht gleich, vielleicht gibt es auch Möglichkeiten das eleganter/technisch ausgefeilter/was auch immer zu machen. Für mich war es eine simple, fix zu realisierende Möglichkeit Abstände einzubauen. Nicht mehr und nicht weniger.

            Wenn du diesen Effek an mehreren Stellen hervorrufen oder später noch einmal in seiner Ausprägung, sprich: in der Größe des Abstandes, verändern möchtest, ist dies mittels CSS deutlich einfacher, schneller und auberer möglich. Vielleicht erschließt sich dir ja jetzt der Sinn semantischer Auszeichnung plus CSS.

            Danke für Deine Einschätzung, vermute ich muss wohl erst 10 Jahre hier im Forum aktiv sein, um zu verstehen, dass ein paragraph kein Absatz ist und mit meiner Glaskugel deuten zu können, was denn die Lösung im Kopf eines Schreibers ist die er nicht postet. Ganz ehrlich: Antworten wie "Du hast keine Ahnung", "was Du machst ist sinnlos", "ein Absatz ist kein Absatz" oder "Du sagst dem Browser aber xyz nicht" (ohne auch nur im entferntesten darauf hinzuweisen _wie_ man es ihm denn sagen könnte) helfen mir überhaupt nicht weiter. Sie geben mir aber auch nicht das Gefühl, das der Schreiber selbst kompetenter ist als ich, denn sonst hätte er ja einfach (zumindest nach nochmaliger Nachfrage) eine Lösung schreiben können.

            Hier werden Grundlagen und die prinzipielle Bereitschaft erwartet, sich mit den genannten Stichwörtern selbständig auf die Suche zu begeben.

            Wie auch immer, entschuldigt bitte, dass es Leute gibt, die sich nicht 24Std am Tag mit Webdesign auseinander setzen und dann auch noch dachten, von Euch was lernen zu können. War wohl ein Irrtum. Ihr solltet besser am Eingang zum Forum noch einen Hinweis anbringen, dass es hier hauptsächlich um theoretische Diskussionen, was denn technisch schicker ist, geht und Nicht-Profis, die ihr Wissen gerne erweitern würden, da schonmal mit (diplomatisch ausgedrückt) herablassenden Bemerkungen überfahren werden.

            Hättest du gelesen, verstanden und akzeptiert, was oberhalb des Forums steht, wäre die Diskussion vermutlich anders verlaufen.

            Ich löse das Problem mit meiner Webseite dann nun eben nicht, sondern werde statt dessen einen Hinweis anbringen, dass man die Seite mit einem anderen Browser besuchen möge. Ist zwar schade, aber für mich stressfreier als mir hier anhören zu müssen, dass ich doof bin und alles sinnlos ist was ich da gemacht habe.

            Das ist auch eine Lösung, wenngleich sicher nicht die beste.
            MfG, at

  4. hallo Rene,

    Warum ist im IE der Abschnitt nach rechts verschoben und wie kann ich das korrigieren?

    Möglicherweise hast du es inzwischen korrigert - das wäre ein "Erfolg" dieses Threads und der darin enthaltenen Hinweise. Ich erhalte im IE nahezu exakt dasselbe optische Ergebnis wie in Firefox, Opera oder Konquereror.

    Bin für alle Tipps und Hilfen dankbar,

    Nun, ein paar deiner <meta>-Angaben solltest du überprüfen. Beispielsweise weist dich
      <meta name="GENERATOR" content="Quanta Plus">
    zwar als Benutzer eines vernünftigen Betriebssystems aus, ist aber eine Eitelkeit, die man tunlichst meiden sollte.

    Überdenke bitte deinen bisher gehandhabten Einsatz von CSS. Angaben wie
      <body background="http://www.java-lehrbuch.de/images/hintergrund2.jpg" bgcolor="#FFFFFF">
    und
      <table width="99%" height="99%" border="0" cellspacing="20">
    sind überflüssig, zum Teil sogar sinnfrei, da du ja eine zentrale CSS benutzt - ganz abgesehen davon, daß dein "Tabellenlayout" nun wirklich völlig unzeitgemäß ist. Daß es Unsinn ist, für eine Tabelle selbst eine Höhenangabe vorzunehmen, wirst du vielleicht inzwischen selber herausgefunden haben.

    Grüße aus Berlin

    Christoph S.

    --
    Visitenkarte
    ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|