Thomas L.: Internetverbindung funzt nicht richtig

Hallo,

ich weiß, dass sich das wahrscheinlich mehr nach einem Blick in die Glaskugel anhören wird, aber leider bezieht sich das folgende Problem nicht auf meinen eigenen Rechner und des Weiteren bin ich nur Laie.

Aber hier nun erst einmal mein Problem: Ich kann an dem betreffenden Rechner verschiedene Webseiten nicht aufrufen. Manchmal, aber wirklich nur manchmal gelingt es, über Google auf die Seiten zu gelangen, aber nie mit dem Direktaufruf der URL in der Adressleiste. Eine Internetverbindung besteht aber – auch die Google-Startseite erscheint immer sofort nach dem Start des Browsers. Auch verschiedene Updates, z. B. Antivirensoftware kann erfolgreich heruntergeladen werden.

Ein weiteres Problem ist, dass ich meine E-Mails vom POP3-Konto abrufen kann. Ich erhalte hier nur die Fehlermeldung, dass keine Verbindung zum Mailserver hergestellt werden konnte. Per Webmail gelingt es mir manchmal (siehe oben), aber mit Thunderbird ist es doch komfortabler, außerdem ist das Webmail-Programm fehlerhaft.

An meinem eigenen Rechner funzt alles einwandfrei. Kann sich jemand dieses Phänomen erklären oder hat jemand eine Idee, woran dies denn liegen könnte.

Wie gesagt, klingt das nach dem Blick in die Glaskugel, aber ich weiß auch nicht was ich noch schreiben sollte. Schließlich ist es nicht mein Rechner und zweitens habe ich echt keine Ahnung.

Aber ich hoffe einfach, dass vielleicht doch der eine oder andere eine Idee hat, und vor allem, wie man dieses Problem behebt. Und wenn Ihr noch Angaben braucht, dann versuche ich mich einmal schlau zu machen.

Vielen Dank schon mal für Eure Tipps.

Thomas L.

  1. Hi,

    Aber ich hoffe einfach, dass vielleicht doch der eine oder andere eine Idee hat, und vor allem, wie man dieses Problem behebt. Und wenn Ihr noch Angaben braucht, dann versuche ich mich einmal schlau zu machen.

    mögliche Fehlerursachen:

    • Hardwaredefekt
    • versautes Betriebssystem (Dialer(!) etc.)
    • Peripherieproblem (Modem)

    ;-)

    Am besten erst mal das Betriebssystem reinstallieren und weitersehen. Besteht der Fehler fort, Hardware anklopfen.

    Mink

    1. Hallo,

      vielen Dank  für die schnelle Antwort.

      mögliche Fehlerursachen:

      • Hardwaredefekt
      • versautes Betriebssystem (Dialer(!) etc.)
      • Peripherieproblem (Modem)

      gibt es denn eine Möglichkeit, herauszufinden, an welcher der möglichen Ursachen es evtl. liegt? Wenn ja, welche?

      Gruß
      Thomas L.

      1. Hi,

        mögliche Fehlerursachen:

        • Hardwaredefekt
        • versautes Betriebssystem (Dialer(!) etc.)
        • Peripherieproblem (Modem)

        gibt es denn eine Möglichkeit, herauszufinden, an welcher der möglichen Ursachen es evtl. liegt? Wenn ja, welche?

        Modem an anderen Rechner anschliessen, Netzwerkkarte an anderen Rechner anschliessen, anderes Modem/Netzwerkkarte an diesen Rechner anschliessen, sowas in der Art. Neue Partition erstellen und dort neues OS inkl. Internetzugang installieren. Vom Einsatz von Diagnosetools würde ich eher abraten.

        .
        Huhn

  2. Moin,

    ich weiß, dass sich das wahrscheinlich mehr nach einem Blick in die Glaskugel anhören wird, aber leider bezieht sich das folgende Problem nicht auf meinen eigenen Rechner und des Weiteren bin ich nur Laie.

    es könnte auch an deinen DNS-Server liegen. Vielleicht kriegt er die Adressen einfach nicht aufgelöst und manchmal klappt ne Nachfrage beim nächsten und manchmal nicht....

    Du könntest es mal mit einem anderen DNS-Server probieren, z.B.
    mit einem aus DIRK STEINCHENS AKTUELLE T-ONLINE-DNS-SERVER-LISTE
    Lokale DNS-Server von T-Online
    Dortmund 217.237.151.225
    Hannover 217.237.149.161
    Hansestadt Hamburg 217.237.150.225
    Köln 217.237.150.97
    Leipzig 217.237.149.225
    München 217.237.151.97
    Nürnberg [Stadt] 212.185.253.9
    Stuttgart 217.237.151.161
    Alb-Donau-Kreis und Ulm 217.237.150.141

    Ist aber lediglich eine Vermutung

    MfG,
      Juan

    1. Hallo,

      es könnte auch an deinen DNS-Server liegen. Vielleicht kriegt er die Adressen einfach nicht aufgelöst und manchmal klappt ne Nachfrage beim nächsten und manchmal nicht....

      Du könntest es mal mit einem anderen DNS-Server probieren, z.B.
      mit einem aus DIRK STEINCHENS AKTUELLE T-ONLINE-DNS-SERVER-LISTE

      Da der Provider allerdings nicht die Telekom sonder Arcor ist, müsste es doch auch ein Arcor-DNS-Server sein, oder?

      Ich habe einmal ipconfig /all aufgerufen, kann mit den Daten allerdings nichts anfangen.

      Kann hier hemand weiterhelfen? Ist hier evtl. etwas nicht in Ordnung?

      Windows-IP-Konfiguration

      Hostname. . . . . . . . . . . . . : user-f121b6628d
              Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :
              Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Unbekannt
              IP-Routing aktiviert. . . . . . . : Nein
              WINS-Proxy aktiviert. . . . . . . : Nein

      Ethernetadapter LAN-Verbindung:

      Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
              Beschreibung. . . . . . . . . . . : SiS 900 PCI Fast Ethernet Adapter
              Physikalische Adresse . . . . . . : 00-01-80-5C-68-4C
              DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
              Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
              IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.0.100
              Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
              Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.0.1
              DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.0.1
              DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 192.168.0.1
                                                  194.25.2.129
              Lease erhalten. . . . . . . . . . : Mittwoch, 5. April 2006 18:28:54
              Lease läuft ab. . . . . . . . . . : Samstag, 8. April 2006 18:28:54

      Gruß
      Thomas L.

  3. gudn tach!

    Ich kann an dem betreffenden Rechner verschiedene Webseiten nicht aufrufen.

    immer dieselben?
    was genau passiert?
    kommt eine fehlermeldung? welche?
    wie lange dauert es, bis eine fehlermeldung kommt?

    An meinem eigenen Rechner funzt alles einwandfrei. Kann sich jemand dieses Phänomen erklären oder hat jemand eine Idee, woran dies denn liegen könnte.

    wie sind die beiden rechner im internet? ueber einen router? ist dein funktionierender rechner router?

    die haeufigsten ursachen fuer sowas sind die einstellungen der dns-server (siehe Juans antwort) oder des mtu-wertes.
    wie der mtu-wert eingestellt wird, wird hier erklaert.

    prost
    seth

    1. Hallo Seth,

      Ich kann an dem betreffenden Rechner verschiedene Webseiten nicht aufrufen.

      immer dieselben?
      was genau passiert?
      kommt eine fehlermeldung? welche?
      wie lange dauert es, bis eine fehlermeldung kommt?

      Beim ersten Aufruf der Website scheint der Rechner eine Verbindung aufbauen zu wollen. Dies endet dann aber in der Standardfehlermeldung des Browsers "Diese Seite kann nicht angezeigt werden." Bei Neu laden erscheint dann aber die Fehlermeldung sofort.

      wie sind die beiden rechner im internet? ueber einen router? ist dein funktionierender rechner router?

      Der Problemrechner ist über einen Router und ISDN im Internet. Provider ist meines Wissens aber nicht die Telekom.

      Der eigene Rechner geht über DSL / kein Router ins Internet.

      Näheres kann ich dann wahrscheinlich aber erst heute abend schreiben.

      Aber vielen Dank schon mal,

      Gruß
      Thomas L.

      1. gudn tach!

        Der Problemrechner ist über einen Router und ISDN im Internet. Provider ist [arcor]

        in jenem posting schriebst du

        Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.0.1
                DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.0.1
                DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 192.168.0.1
                                                    194.25.2.129

        das verlangt, dass der router die ip-adresse 192.168.0.1 hat. und da der router offensichtlich (siehe oben verlinktes posting) ueber einen dhcp-server verfuegt, wird diese ip wahrscheinlich auch stimmen.

        was hinter der ip-adresse 194.25.2.129 steckt, kannst du mit
          nslookup 194.25.2.129
        eruieren:

        dann kommt z.b. sowas:
          Name:    dns03.btx.dtag.de
          Address:  194.25.2.129

        das ist also ein server der telekom. und die blockt evtl. requests von arcor.
        du kannst mal folgendes probieren:
        falls in den netzwerkeinstellungen (und dort bei den tct/ip-einstellungen) die dns-server nicht automatisch bezogen werden, sondern 194.25.2.129 explizit angegeben wird, dann loesch mal die 194.25.2.129.

        der dns-server sollte dann entweder (falls der router das unterstuetzt) automatisch bezogen werden, oder du gibst den router 192.168.0.1 explizit als dns-server an oder du gibst explizit zwei dns-server von arcor an (siehe arcor-manuals).

        prost
        seth

  4. Hello,

    das hört sich so an, las hätte die Kiste einen Hijacker Virus.
    Der hat sich in die Internet Verbindungsschicht (üblicherweise in den DNS) gebohrt, und meldet jeden Request, den du ausführst. Wenn es sein soll, bekommst Du dann nicht die Origanlseite serviert, sondern einen Nachbau des Vireninhabers. Üblicherweise sendet er aber die IP der Originalseite.

    Beschaff Dir "hijackthis" mittels eines sauberen PCs.

    http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_13011934.html

    Harzliche Grüße vom Berg
    http://www.annerschbarrich.de

    Tom

    --
    Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
    Nur selber lernen macht schlau

    1. Hallo,

      das hört sich so an, las hätte die Kiste einen Hijacker Virus.
      Beschaff Dir "hijackthis" mittels eines sauberen PCs.

      ich habe jetzt eben mal das Programm aufgerufen und folgende Meldung erhalten. Kannst du damit etwas anfangen - ist hier ein Virus darunter, wenn ja welcher?

      Danke schon mal.

      Gruß
      Thomas L.

      1. Hallo Thomas.

        ich habe jetzt eben mal das Programm aufgerufen und folgende Meldung erhalten. Kannst du damit etwas anfangen - ist hier ein Virus darunter, wenn ja welcher?

        Etwas in dieser Hinsicht Auffälliges kann zumindest ich nicht erkennen, dafür aber etwas Anderes: dein System ist von Symantec-Produkten „verseucht“.
        Diese bremsen dein System nur unnötig aus und bringen dir im Grunde keinerlei Mehrwert. Zudem wirst du sie *niemals* wieder gänzlich los. Ich muss es wissen, da ich unter Anderem deswegen mein WinXP-System neu aufsetzen musste.

        Eine Firewall ist mit anständig konfigurierten Diensten und Systemports überflüssig, wenn man nicht explizit den Datenverkehr überwachen möchte. (Dies kann man im Übrigen auch sehr gut mit Ethereal.)
        Wenn man sehr gewissenhaft mit seinem System umgeht und sich seiner eigenen Aktivitäten bewusst ist, braucht man nicht einmal einen Virenscanner. Wenn man sich hier aber nicht sicher ist, empfehle ich am ehesten Antivir. Dieses lässt sich unkompliziert bedienen und konfigurieren, tut seinen Dienst und bremst das System nicht unnötig aus. (Dass ein weiterer Hintergrundprozess Ressourcen verbraucht, dürfte klar sein. Jedoch ist mir AntiVir hierbei bisher nie negativ aufgefallen.)

        Einen schönen Mittwoch noch.

        Gruß, Ashura

        --
        sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[ js:|
        „It is required that HTML be a common language between all platforms. This implies no device-specific markup, or anything which requires control over fonts or colors, for example. This is in keeping with the SGML ideal.“
        [HTML Design Constraints: Logical Markup]