Svenja: JLogg

Servus,

ich bin gerade dabei etwas an diesem Blogg hier was zu machen:

http://jeenaparadies.net/webdesign/jlog/demo/

also nicht an dem Demo Teil sondern bei mir auf dem Rechner *fg* ich konnte auch schon alles anpassen und so aber nun bin ich an einer STelle angekommen wo ich einach nicht mehr weiter komme.

Und zwar:
------------------

Ich habe oben das Logo raus genommen sprich die Fahne oder was das war, damit wollte ich erreichen, dass das gesammte Bild nach oben geht also das hier:

http://jeenaparadies.net/webdesign/jlog/demo/personal/css/img/banner.jpg

Leider ging das nicht. Ich würde jetzt gerne den Name von dem Blog da oben weg haben und das Bild dann einfach etwas größer, dass es eben auch noch den Platz bekommt, der bis jetzt der Fahne gehört hat.

Verstehst Ihr was ich meine? Wenn ja könnt Ihr mir helfen, wie ich das hin bekomme? Denn ich komme da einfach nicht mehr weiter.

Gruß Svenja

  1. Hallo,

    Ach sorry, deine Mail habe ich ja ganz vergessen. Du musst das <h1> ganz rausmachen da oben und dann in screen.css den Abstand des Hintergrundbildes nach oben auf 0 setzen:

    #container { background: url(img/banner.jpg) no-repeat 0 2.4em white; }

    zus hierzu werden:

    #container { background: url(img/banner.jpg) no-repeat top left white; }

    Grüße
    Jeena Paradies

    1. Hallo Jenna,

      Ach sorry, deine Mail habe ich ja ganz vergessen. Du musst das <h1> ganz rausmachen da oben und dann in screen.css den Abstand des Hintergrundbildes nach oben auf 0 setzen:

      hmm kein Problem, ich wollte dir aber auch keine Mail mehr schreiben, denn ich dachte unter umständen nerve ich den ja oder wie auch immer :-) so ich haber das mal gesucht das h1 Teil aber ich finde das leider nicht in welcher Datei soll es denn sein?

      zus hierzu werden:

      #container { background: url(img/banner.jpg) no-repeat top left white; }

      hmm wenn ich das mache, dann habe ich aber in der Mitte nichts weißes mehr sprich dann ist alles ganz grau. Kann das sein, dass da noch ein Felher drin ist?

      Gruß Svenja

      1. Hallo,

        so das mit dem h1 Teil habe ich gefunden das ist war in der tpl Datei drin. Aber das mit dem CSS der Fehler passiert immer noch.

        Gruß Svenja

        1. Hallo Jenna,

          sorry aber das war meine Schuld :-( ich habe das so stehen gehabt:

          background: background: url(img/banner.jpg) no-repeat top left white;

          das ist ja logisch, dass es so nicht gehen kann *fg*

          Gruß Svenja

          1. Hallo,

            background: background: url(img/banner.jpg) no-repeat top left white;
            das ist ja logisch, dass es so nicht gehen kann *fg*

            Hehe, ok, klappt das jetzt wie du es dir vorstelltest?

            Grüße
            Jeena Paradies

            1. Hallo Jeena,

              nee du es geht eben gerade nicht so. Wollte das gerade nun mal Online installieren, sprich ich habe alles hoch geladen, dann die Ordner auf 777 gesetzt und wollte das nun ausführen. Nun kommt aber die Meldung:

              +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

              Zugriff verweigert!

              Der Zugriff auf das angeforderte Objekt ist nicht möglich. Entweder kann es vom Server nicht gelesen werden oder es ist zugriffsgeschützt.

              Sofern Sie dies für eine Fehlfunktion des Servers halten, informieren Sie bitte den Webmaster hierüber.
              Error 403

              +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

              Hmm was mache ich da denn falsch? Die Daten sind 100% auf dem Server ^^

              Gruß Svenja

              1. Hallo,

                Hmm was mache ich da denn falsch? Die Daten sind 100% auf dem Server ^^

                Ähm sind sie denn auch im richtigen Verzeichnis? meist ist es htdocs. Wenn du genau in dieses Verzeichnis eine normale index.html Datei mit einem text hochlädst, wird diese angezeigt?

                Grüße
                Jeena Paradies

                1. Hallo,

                  so nun habe ich alles fertig. Daten sind auch drin. Aber nun habe ich eine Frage, kann man das machen, dass alles was man geschrieben hat, dass das im Blogsatz ausgegben wird? Das sieht einfach schöner aus.

                  Gruß,
                  Svenja

                  1. Hallo,

                    so nun habe ich alles fertig. Daten sind auch drin. Aber nun habe ich eine Frage, kann man das machen, dass alles was man geschrieben hat, dass das im Blogsatz ausgegben wird? Das sieht einfach schöner aus.

                    Ja, siehe: text-align: justify; welches du zum Beispiel allen p innerhalb von #main geben kannst.

                    Grüße
                    Jeena Paradies

                    1. Hallo,

                      Ja, siehe: text-align: justify; welches du zum Beispiel allen p innerhalb von #main geben kannst.

                      ah, danke ich habe es nun hin bekommen, so ich denke nun habe ich alles, dass ich das dann bald Online stellen kann. Hab jetzt auch alles Einträge drin, aber nun muss ich das in der DB noch umstellen, dass die Daten wieder stimmen, sind ca. 70 Einträge. Da bin ich ein paar Stunden beschäftigt :-(

                      Gruß,
                      Svenja

                      1. Hallo Freunde des gehobenen Forumsgenusses,

                        aber nun muss ich das in der DB noch umstellen, dass die Daten wieder stimmen, sind ca. 70 Einträge. Da bin ich ein paar Stunden beschäftigt :-(

                        Was stimmt denn nicht? u.U. lässt sich das mit SQL innerhalb von Sekunden lösen.

                        Gruß
                        Alexander Brock

                        1. Hallo,

                          Was stimmt denn nicht? u.U. lässt sich das mit SQL innerhalb von Sekunden lösen.

                          Ich habe heute ja alle Eintrag Online gestellt, aber geschrieben habe ich die ja schon früher und hab dann auch geschrieben, dass der Eintrag vom 20.05.2005 ist aber in der DB wird as heutige Datum gespeichert und ds ist ja falsch. Also muss ich überall 2006 in 2005 ändern und dann auch das Ertsell Datum.

                          Gruß Svenja

                          1. Hallo Freunde des gehobenen Forumsgenusses,

                            Ich habe heute ja alle Eintrag Online gestellt, aber geschrieben habe ich die ja schon früher und hab dann auch geschrieben, dass der Eintrag vom 20.05.2005 ist aber in der DB wird as heutige Datum gespeichert und ds ist ja falsch. Also muss ich überall 2006 in 2005 ändern und dann auch das Ertsell Datum.

                            Wenn du das gewünschte Datum in maschinenlesbarer Form hast könntest du ein kleines Programm schreiben, das das erledigt. Es rentiert sich vielleicht nicht (je nachdem, wie firm du darin bist) aber es ist eine gute Übung :-)

                            Gruß
                            Alexander Brock

                            1. Hallo,

                              nee du was selber schreiben will ich jetzt nicht, ich mach das mal so. Das ist ja nicht so schlimm. Aber jetzt habe ich ein ganz anderes Problem.

                              Ich habe nun das als Überschrift also also Kategorie:

                              Kategorie Private Bilder 2006

                              so dann unten kommt folgendes:

                              Das Jahr wählen: 2006

                              Hmm ich habe das Datum ja in der DB geändert sprich da sollte jetzt auch das Jahr 2005 kommen aber das macht es nicht. Was habe ich da falsch gemacht?

                              Gruß Svenja

                              1. Guten Morgen,

                                hmm so die "Aktuelle Einträge" auf der Rechten Seite die sind jetzt plötzlich Aktuelle also auch mit dem Datum wie das in der DB ist, weiß nicht wie das jetzt kommt. Kann das sein, dass die Scripte nicht immer auf die DB zugreifen?

                                Dann lasse ich auf der Rechten Seite auch die "Kategorien" aus geben, wenn ich da z.B. auf Bilder klicke, dann kommt da nur:

                                Bitte wähle das Jahr aus: 2006

                                Laut der Datenbank ist aber 2006 noch nichts geschrieben sondern erben 2005 müsste dann nicht auch ein Link zu 2005 da sein? Denn sonst bringt mir das ja alles nicht, denn ich sehe ja die Links nicht :-( könnt Ihr mir da mal bitte helfen?

                                Gruß Svenja

                                1. Hallo,

                                  hmm so die "Aktuelle Einträge" auf der Rechten Seite die sind jetzt plötzlich Aktuelle also auch mit dem Datum wie das in der DB ist, weiß nicht wie das jetzt kommt. Kann das sein, dass die Scripte nicht immer auf die DB zugreifen?

                                  So ist es. Jlog versucht so wenig wie möglich auf die DB zuzugreifen. Das auf der rechten Seite wird bei einer änderun in der DB über Jlog selbst neu generiert und danach nur noch aus der Datei /personal/subcurrent.inc geholt. Übrigens wird das mit dem RSS-Feed auch so gemacht, damit die Geschwindigkeit nicht darunter leidet.

                                  Bitte wähle das Jahr aus: 2006
                                  Laut der Datenbank ist aber 2006 noch nichts geschrieben sondern erben 2005 müsste dann nicht auch ein Link zu 2005 da sein? Denn sonst bringt mir das ja alles nicht, denn ich sehe ja die Links nicht :-( könnt Ihr mir da mal bitte helfen?

                                  Um nicht jedes mal die ganze DB nach dem Startjahr durchsuchen zu müssen wird es beim installieren abgespeichert in der Datei /personal/settinfs.inc.php, dort musst du den Eintrag ändern;

                                  define('JLOG_START_YEAR', 2005);

                                  Grüße
                                  Jeena Paradies

                                  1. Hallo,

                                    So ist es. Jlog versucht so wenig wie möglich auf die DB zuzugreifen. Das auf der rechten Seite wird bei einer änderun in der DB über Jlog selbst neu generiert und danach nur noch aus der Datei /personal/subcurrent.inc geholt. Übrigens wird das mit dem RSS-Feed auch so gemacht, damit die Geschwindigkeit nicht darunter leidet.

                                    hmm kann man dem ganzen dann auch sagen, dass er öfter auf die DB zugreifen soll? Denn was ist, wenn ich dann mal was Online stelle, und das ist nicht gleich da? Das ist ja auch ein weing blöd oder? Oder habe ich das jetrzt ganz falsch verstanden?

                                    Um nicht jedes mal die ganze DB nach dem Startjahr durchsuchen zu müssen wird es beim installieren abgespeichert in der Datei /personal/settinfs.inc.php, dort musst du den Eintrag ändern;
                                    define('JLOG_START_YEAR', 2005);

                                    ah OK das habe ich gefunden und auch geändert. Nun wird das alles auch aus der DB wieder gelesen :-)

                                    Gruß,
                                    Svenja

                                    1. Hallo,

                                      hmm kann man dem ganzen dann auch sagen, dass er öfter auf die DB zugreifen soll? Denn was ist, wenn ich dann mal was Online stelle, und das ist nicht gleich da? Das ist ja auch ein weing blöd oder? Oder habe ich das jetrzt ganz falsch verstanden?

                                      So lange du alles über Jlog direkt erledigst und nicht über phpMyAdmin oder sonst irgendwie auf die DB zugreifst, wird immer bei jeder Änderung alles richtig upgedated.

                                      Grüße
                                      Jeena Paradies

                                      1. Guten Tag euch allen,

                                        ich hab mir das alles mal durchgelesen und dachte OK ich installier das auch mal. Mir gefällt das alles sehr gut, nur das ganz unten auf der Index Seite das sieht gar nicht so schön aus:

                                        20.11.2005 | Test vom 04.04.2006

                                        Also das meine ich, das steht ja ganz unten, oben wird immer ein gesamter Beitrag ausgegeben, dann sind ein paar noch mit weiterlesen und so und dann eben ganz unten noch ein paar wie oben aufgeführt. Kann man das abstellen und vor allem gibts für das ganze eine Doko? Denn das sind so viele Dateien, da kommt man gar nicht so recht mit.

                                        Mit freundlichen Grüßen,
                                        claudia

                                        1. Hallo,

                                          Du kannst im Admincenter einstellen, wie viele von den einzelnen Nöglichkeiten auf der Startseite angezeugt werden sollen:

                                          Grüße
                                          Jeena Paradies

                                      2. Hallo,

                                        So lange du alles über Jlog direkt erledigst und nicht über phpMyAdmin oder sonst irgendwie auf die DB zugreifst, wird immer bei jeder Änderung alles richtig upgedated.

                                        ok dann weiß ich ja bescheid :-) danke für deine Hilfe.

                                        Gruß Svenja

                        2. Hallo,

                          Was stimmt denn nicht? u.U. lässt sich das mit SQL innerhalb von Sekunden lösen.

                          So weit ich weiß ist es das Datum des Postings. Sie importierte alle Postings aus einer anderen Weblogsoftware oder so. Theoretisch könnte das gehen alles für Jlog umzuschreiben, man müsste sich halt in die Struktur der DB der anderen Software reindenken und einen Konverter schreiben.

                          Grüße
                          Jeena Paradies